Corvetteforum Deutschland
Sway bar - Druckversion

+- Corvetteforum Deutschland (https://www.corvetteforum.de)
+-- Forum: Technikforen (https://www.corvetteforum.de/forumdisplay.php?fid=1)
+--- Forum: C 3 Technikforum (https://www.corvetteforum.de/forumdisplay.php?fid=4)
+--- Thema: Sway bar (/showthread.php?tid=92135)

Seiten: 1 2


Sway bar - tkhein - 24.07.2017

Hallo liebe C3 Gemeinde,

wer hat Erfahrung mit den Sway Bars (Installation und Fahrverhalten)? Lohnt sich eine Installation? Wenn ja, vorne und hinten oder nur auf einer Achse? Was ist der Aufwand?

Danke
Thomas


- Wesch - 24.07.2017

Hallo

Vorne sollte deine Vette eine sway bar ( anti roll bar ) haben .

Ob eine SB hinten sollte nachgerüstet werden oder sogar vorne stärkere bars verbaut werden sollten, ist Meinungssache. Die einen befürworten es, andere nicht.

Der Aufwand ist recht gering.

Warum meinst du, bracuhst du das ?

mfG. Günther


- tkhein - 24.07.2017

In den Kurven würde ich gerne das Rollen etwas verringern. Ich hatte die Hoffnung dies ohne grossen Aufwand mit Sway Bars machen zu können


- alex - 24.07.2017

genau das tun die!

wenn dann beide Achsen und die Querstabbis passend zueinander!

Die Sets findest du bei vettebreakes .

Bei meinem Baujahr war das 0 Problem, am Auto war alles vorbereitet dafür.

Gruß Alex


- tkhein - 24.07.2017

Habe nachgeschaut. Vorne ist eine eingebaut, hinten nicht. Werde mir den Vorschlag von Alex Mal anschauen


- tkhein - 24.07.2017

Hi Alex, meintest Du dies


- alex - 24.07.2017

ZB. JA

Ich habe bei mir 1 1/4 vorne kombiniert mit 7/8 hinten

Damit sehr zufrieden, allerdings wirst du durch das fehlende "rollen" nicht mehr so früh gewarnt.

Dein Grenzbereich geht nach oben wird dadurch aber auch schmäler.
Deswegen raten auch einige Experten davon ab.

Also wie immer : SELBER !

Gruß Alex Hallo-gruen


- René K. - 24.07.2017

Stabis sind ein Thema für sich... sie reduzieren in erster Linie das Rollen (Karosserieüberneigung in Kurven). Auf jeden Fall ist es essentiell, daß VA und HA Stabis aufeinander abgestimmt sind, sonst kann es zu gefährlichen Veränderungen im Fahrverhalten kommen. Der HA Stabi muß immer weicher (dünner) sein als der VA Stabi. Ich würde mich auf die Original-Konfiguration oder die "Upgrades" der einschlägigen Händler konzentrieren.

Viel Erfolg & Gruß...
René


- daabm - 28.07.2017

Ich lass mich ja gerne korrigieren - aber 77 sollte doch vorne und hinten schon einen Stabi haben?


- tkhein - 28.07.2017

Nein, meine hat nur vorne einen montiert. An der Hinterachse ist keiner