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Kühlung - Druckversion

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Kühlung - jeepfürst - 13.07.2017

Hallo,

ich hab etwas probleme mit meiner Kühlung die Temperatur liegt normal bei 200 F und steigt auch mal auf 210-220F.
Zündung, falschluft etc ist alles gecheckt und in Ordnung.

Am Kühler direkt gemessen habe ich zwischen oben und unten eine Temperaturdifferenz von ca 5 Grad Celsius (weil das infrarot thermometer nur Celsius kann) das ist lt Werkstatt schon recht wenig.

Weis jemand wieviel Temperatur der Kühler abführen sollte?

2. Ich wäre dankbar wenn Ihr Euch die Mühe machen könntet zu messen wievel temperaturunterschied zwischen oben und unten bei euren Kühlern ist.

Herbert


- Wesch - 13.07.2017

Hallo

Müsstest du nicht eher zwischen links und rechts am Kühler messen ?
Die Kühlrippen verlaufen horizontal.

Oben / unten misst du Dasselbe , ausser du misst oben Links und rechts unten.

mfG. Günther


- ATKrone - 13.07.2017

ich fahr die Kiste am Samstag mal warm, dann mess ich links, rechts, oben, unten....
Bei mir geht's auch im Sommer nicht über 160-170 Grad.

Gruß
André


- zuendler - 13.07.2017

Ich täte nur auf den Schläuchen messen.
Auf blankem Metall gibts manchmal falsche Ergebnisse.


- jeepfürst - 13.07.2017

oben laufts wasser in den Kühler rein, unten raus, daher oben am einlauf und unten am auslauf messen.

vielen Dank
herbert


- perlen - 13.07.2017

Sie InfarotGeräte reagieren deutlich auf verschiedene Oberflächen. Vergleichbare Messungen deshalb immer an der gleichen Stelle, Abstand, Winkel.


- ATKrone - 13.07.2017

so, noch eine kleine Tour Richtung Sonnenuntergang gemacht und bei der Gelegenheit gleich gemessen.

Der Temperaturunterschied ist bei mir 10-12°C. Ich habe die Schläuche gemessen. Schlauch oben links im Mittel 73°C, unten rechts 63°C.
Kühler hat neues Netz, Viscokupplung ist neu und ein Ölkühler ist drin.

Gruß
André


RE: Kühlung - einstein66606 - 13.07.2017

Zitat:Original von jeepfürst
Hallo,

ich hab etwas probleme mit meiner Kühlung die Temperatur liegt normal bei 200 F und steigt auch mal auf 210-220F.
Zündung, falschluft etc ist alles gecheckt und in Ordnung.

.....
Herbert

also bei mir im sommer bleibt die kühlwassertemperaturanzeige zwischen 200 und 220 F. mein bekannter mit ner 79er vette genau das gleiche. hab keinen ölkühler.

gruß
einstein


- Rainmaker - 14.07.2017

In der Original-Bedienungsanleitung meiner 78er steht, dass alles, was nicht im roten Bereich ist, als normaler Betriebszustand anzusehen ist. Da heisst es, das der Motor dann ab 250°F (roter Bereich, ca.121°C) überhitzt wäre. Narr
Man solle, falls das beim schnellfahren passiert, langsamer fahren. dumdidum

Nun ja. Aber wenn´s draussen richtig heiss ist, würde ich mir über 220°F (ca. 105°C) nun nicht die riesen Sorgen machen. Ist bei mir auch so. Motor ist revidiert, neue Wapu, neue Schläuche, neuer Alukühler, Fanshroud, Luftführung, alles i.O.

Folgendes hört man öfters: "Tja, bei meiner geht die Temperaturnadel bis 195°F und da bleibt sie dann wie angewurzelt stehen. Bei mir ist alles Tiptop in Ordnung mit der Kühlung". King
War bei meiner vor der Motorrevision auch so. Ein neuer Geber sprach dann die Wahrheit. Waaas?

Bei meinen ganzen BMWs war das auch immer so. Die Temperaturanzeige stand immer wie angewurzelt in der Mitte. Das machen die aber extra so, damit man sich keine Sorgen macht. Das bewegt sich erst, wenn´s brenzlig wird. Und bei den alten Kisten, wo das noch nicht so ist, sieht man eben auch den tatsächlichen Drift.

Gruss Armin


RE: Kühlung - cherokee - 14.07.2017

hallo Herbert,
diese Temperaturen hatte ich auch bevor ich dem versottetetem Kühler ein neues Netz spendiert habe. Auch Reinigungsspülungen hatten nichts mehr gebracht.