Corvetteforum Deutschland
1969 427 Big Block - wo kommt das Öl her?? - Druckversion

+- Corvetteforum Deutschland (https://www.corvetteforum.de)
+-- Forum: Technikforen (https://www.corvetteforum.de/forumdisplay.php?fid=1)
+--- Forum: C 3 Technikforum (https://www.corvetteforum.de/forumdisplay.php?fid=4)
+--- Thema: 1969 427 Big Block - wo kommt das Öl her?? (/showthread.php?tid=91975)

Seiten: 1 2 3


1969 427 Big Block - wo kommt das Öl her?? - DriftOrDie - 06.07.2017

Nachdem ich meine Ölwanne neu abgedichtet habe, dachte ich jetzt wäre Ruhe. Aber weit gefehlt. Am Rand der Ölwannendichtung ist es jetzt staubtrocken, stattdessen tropft es unterm Anlasser und vom Gehäuse des Kraftwandlers.

Wo kommt das Öl her??? haarsträubend

[Bild: Oel1.jpg]
Auch die Kurbelwelle ist völlig trocken. Wäre der Kurbelwellensimmering (rear main seal) undicht, wäre hier alles ölig.

[Bild: Oel2.jpg]

Was ist das runde Ding eigentlich, wo die 2 Tropfen runter hängen?
[Bild: Oel3.jpg]

[Bild: Oel4.jpg]
Hier ist auch eine beliebte Stelle, aber da ist es jetzt dicht. Auch die Ventildeckel sind rundherum dicht.

Ich finde einfach kein Leck!!


- perlen - 06.07.2017

Eigentlich einfach, alles trocken machen, anlassen, warten, gucken....
Dann evtl. mal kurz fahren.

Grüße

Udo


- DriftOrDie - 06.07.2017

Exakt genau so habe ich es gemacht. Alles trocken gemacht, gefahren (spät abends) morgens hoch auf die Bühne, und dann diese Fotos gemacht.


- Wesch - 06.07.2017

Hallo

Halte deine Hand mal unter den Zündverteiler. Wenns da nass ist, ist dessen Welle ausgeschlagen.

Meiner pumpte Öl hoch in den Verteiler , das dann duch das kleine Loch im Boden, wo das Kabel durchkommt, raustropfte.

Hatte auch ne Weile danach gesucht.

Neue Verteilerwelle und neue Bronzebuchsen und seitdem ist ggut.

mfG. Günther


- perlen - 06.07.2017

Zitat:Exakt genau so habe ich es gemacht. Alles trocken gemacht, gefahren (spät abends) morgens hoch auf die Bühne, und dann diese Fotos gemacht.

Dann sollte sich doch anhand der Spuren auch die Quelle finden lassen.


- V10BOY - 06.07.2017

Entweder Kurbelwellen Simering hinten oder es kommt von oben,also hinten am Motor,
Saugrohr oder Verteiler.

Cu.Ulli


- DriftOrDie - 06.07.2017

Habe gerade die ChrimBox wo der Verteiler drin ist aufgeschraubt. Da liegt tatsächlich etwas Öl. Wie wird denn die Verteilerwelle gegen den Motor abgedichtet? Dann würde ich das als Nächstes neu abdichten.

Und wie heißt denn nun dieses runde kleine Metallteil oben auf dem Foto wo die 2 Tropfen dran hängen? Und der Schlauch da dran, ist das Meterware? Und fehlt da nicht eine Schlauchschelle??


- Oeli - 06.07.2017

Zitat:Original von DriftOrDie
Und wie heißt denn nun dieses runde kleine Metallteil oben auf dem Foto wo die 2 Tropfen dran hängen? Und der Schlauch da dran, ist das Meterware? Und fehlt da nicht eine Schlauchschelle??

Modulator?
https://www.ebay.de/p/Markenlos-B0033/621652341?iid=162352087434


- stingray427 - 06.07.2017

Zitat:Original von DriftOrDie

Und wie heißt denn nun dieses runde kleine Metallteil oben auf dem Foto wo die 2 Tropfen dran hängen? Und der Schlauch da dran, ist das Meterware? Und fehlt da nicht eine Schlauchschelle??

Das ist doch der Modulator vom Automatikgetriebe ( TH400 ), denke ich. Grübeln
Eine Schlauchschelle gehrt da meines Wissens nicht drauf.


- Günther-C3 - 06.07.2017

Rear main seal - Kurbelwellensimmering würde ich tippen. Sag bescheid wenn du draufgekommen bist.

Gruß, Günther