Corvetteforum Deutschland
C3 Lackieren - Druckversion

+- Corvetteforum Deutschland (https://www.corvetteforum.de)
+-- Forum: Technikforen (https://www.corvetteforum.de/forumdisplay.php?fid=1)
+--- Forum: C 3 Technikforum (https://www.corvetteforum.de/forumdisplay.php?fid=4)
+--- Thema: C3 Lackieren (/showthread.php?tid=91860)

Seiten: 1 2


C3 Lackieren - mike1967 - 24.06.2017

Hallo
Meine Frage, muss man wenn ich meine Corvette komplett lackieren will den kompletten altlack entfernen oder reicht es auch wenn ich den mit wasserschleifpapier anschleife.
Der bisherige Lack schaut Nähmlich nicht so schlecht aus, ist halt teilweise ausgeblichen und hat diverse Kratzer.
Hat aber keine haarrisse oder größere blasen.
Es ist ein Modell 1978 in schwarz.
Danke schön für euere Hilfe schon mal


- mark69 - 24.06.2017

Das hängt davon ab, was für ein Lack drauf ist. Wenn es noch Thermoplast-Acryllack ist, dann verträgt er sich nicht mit modernen Lacken.


- Porter - 24.06.2017

Bei der Lackvorbereitung bzw. -entfernung wird generell trocken gearbeitet
damit keine Feuchtigkeit ins GFK dringen kann. Auch keine Handfette o.ä.!

Bei kleinen Smartrepairs kann man mal nass arbeiten, sofern die Lackschicht nicht aufgeschliffen wird.





Hallo-gruen , ........


C3 lackieren - mike1967 - 24.06.2017

Ich weiß leider nicht was für ein Lack drauf ist, denke aber das die überlackiert wurde da ich am türholm auch keinen farbcode finde.


C3 lackieren - mike1967 - 24.06.2017

Danke dir Gerd


- mark69 - 24.06.2017

Daraus, dass über den originalen Lack schon einmal drüber lackiert wurde, kann man nicht schließen, um welche Art Lack es sich handelt. In den USA wurde noch sehr lang mit Acrylic Lacquer gearbeitet. Insbesondere bei Garagenlackierungen, weil sich dieser Lack auch von Amateuren durch seine sehr kurze Trockenzeit bei Raumtemperatur relativ einfach verarbeiten lässt.

Thermoplast-Acryllack kann auch nach dem Aushärten wieder mit Nitroverdünnung angelöst werden. Wenn du mit einem mit Nitroverdünnung befeuchteten Lappen am Lack reibst und der Lack dabei den Lappen färbt, dann ist es sehr wahrscheinlich Thermoplast-Acryllack.


- mike1967 - 24.06.2017

Danke für den Tip


- mike1967 - 24.06.2017

hier mal Bilder von meiner Corvette


- mike1967 - 24.06.2017

noch eins


- mike1967 - 24.06.2017

und ein weiteres