Corvetteforum Deutschland
Verteilerkappe - Druckversion

+- Corvetteforum Deutschland (https://www.corvetteforum.de)
+-- Forum: Technikforen (https://www.corvetteforum.de/forumdisplay.php?fid=1)
+--- Forum: C 3 Technikforum (https://www.corvetteforum.de/forumdisplay.php?fid=4)
+--- Thema: Verteilerkappe (/showthread.php?tid=91832)

Seiten: 1 2


Verteilerkappe - OliC3 - 21.06.2017

Hallo!
Habe ja die C3 neu gekauft. Da der Motor nicht rund läuft und die Zündkabel auch nicht mehr gut ausgeschaut haben, habe ich diese nun ersetzt. Beim entfernen der alten Kabel habe ich auch bemerkt, dass die Zündreihenfolge wohl nicht richtig gesteckt war.
Nun stellt sich mir natürlich die Frage, wo bei dieser Verteilerkappe das Terminal für Zylinder 1 ist. Eine Kennzeichnung o.Ä. habe ich in der Kappe nicht gefunden. Habe mir wohl die alte Postion gemerkt, bin mir aber nicht sicher, ob das vorher wirklich richtig gesteckt war.
Kann mir da jemand helfen? Vielen Dank!


- Wesch - 21.06.2017

Hallo

Leider kann man da nicht sicher sein, da der Verteiler verdreht verbaut sein kann.

Wenn die Kabel falsch gesteckt waren, dann läüft der Motor wien Sack Nüsse.

Bau wieder zusammen , wies war und check die Zündung mit der Pistole. Wenn das hinhaut, ist 1 auch auf 1.

mfG. Günther


- Dirty Harry - 22.06.2017

Hi Günther,

dreh den Motor von Hand auf OT, lass die Verteilerkappe ab, da wo der Verteilerfinger hinzeigt ist der erste Zylinder. Und von da dann Zündreihenfolge 1-8-4-3-6-5-7-2.

Viel Erfolg.

Gruß, Dirk.


- zuendler - 22.06.2017

Zitat:Original von Dirty Harry
Hi Günther,

dreh den Motor von Hand auf OT, lass die Verteilerkappe ab, da wo der Verteilerfinger hinzeigt ist der erste Zylinder.

oder der sechste OK!


- Dirty Harry - 22.06.2017

Hehe, Feixen

ja, hatte ich vergessen, Zündkerze 1. Zylinder raus und prüfen, ob der Kolben auch oben ist.

Grüße, Dirk.


- Wesch - 22.06.2017

Hallo

Reicht auch noch nicht.
Man sollte auch die Ventile beobachten, die den richtigen OT anzeigen.

mfG. Günther


- Dirty Harry - 22.06.2017

Aber nur dann, wenn der Balancer verdreht ist.
Ansonsten: 1.Kolben oben, Markierung auf OT, alles gut.
Sollte für die grobe Einstellung reichen.

Gruß, Dirk.


- zuendler - 22.06.2017

Zitat:Original von Dirty Harry
Aber nur dann, wenn der Balancer verdreht ist.
Ansonsten: 1.Kolben oben, Markierung auf OT, alles gut.
Sollte für die grobe Einstellung reichen.

Gruß, Dirk.

Nein. Bääh!


- Wesch - 23.06.2017

Hallo

Auch ein NEIN dazu.

Der Kolben und die Markierung kommen 2 mal pro Zundung hoch.

Man muss schon den richtigen Oben haben, nur ersichtlich bei der Ventilstellung, also Ventildeckel runter.

mfG. Günther


- Dirty Harry - 23.06.2017

uuuups,

stimmt ja, der kommt ja 2 mal hoch und auch die Markierung.
Also Ventile 1. Zylinder beide geschlossen und Ventile 6. Zylinder auf Überschneidung,
richtig?

Gruß, Dirk.
dumdidum