Corvetteforum Deutschland
automatikgetriebe - Druckversion

+- Corvetteforum Deutschland (https://www.corvetteforum.de)
+-- Forum: Technikforen (https://www.corvetteforum.de/forumdisplay.php?fid=1)
+--- Forum: C 4 Technikforum (https://www.corvetteforum.de/forumdisplay.php?fid=5)
+--- Thema: automatikgetriebe (/showthread.php?tid=9161)

automatikgetriebe - chrisV8 - 24.02.2004

hi leute

gestern lief sie noch normal,heute hab ich folgendes problem!
wenn ich gas gebe, nimmt sie das auch an,nur wenn ich vom gas gehe bremst das getriebe nicht ab,sondern geht in so ne art freilauf. es wird praktisch nicht mehr gebremst,wenn ich gas gebe ist wieder normal!
suchfunktion hab ich durchstöbert!
filter und öl sind nicht gewechselt!
macht da das getriebe etwa schlapp?

gruss chris

- Rene H-over - 24.02.2004

was sagt der getriebeölstand Frage

- Frank - 24.02.2004

Hy,

ich würde mal das Öl und den Filter wechseln...... wenn es schon länger wie ein Jahr drin ist .

Gruss

Frank

- chrisV8 - 24.02.2004

hi rene

ölstand,farbe und geruch in ordnung

gruss chris

- Rene H-over - 24.02.2004

dieses auskuppelverhalten habe ich nur wenn ich in 1 oder 2 stellung sehr hoch beschleunige. dann kuppelt das getriebe erst wieder ein, wenn es eine normale drehzahl erreicht hat

- Woodstock - 24.02.2004

Hi Chris,
ist ganz normal wenn die Vette kalt ist und noch nicht im Closed Loop Modus läuft, wenn sie warm ist sollte sie das nicht mehr machen. Das kann aber auch an der Zündung liegen, wobei einer der Sensoren nicht die richtigen Werte liefert und somit Deiner Vette zuviel Sprit gönnt. Geht der Kick Down ohne Probleme?
Würde auf jeden Fall den Wandlertest machen, ob der Wandlerschluss unterbrochen wird. Dafür so ca. 100 km/h gleichmäßig fahren und mit dem linken Fuß gleichzeitig das Bremspedal betätigen. Bei ganz leichter Verzögerung sollte die Drehzahl leicht hochspringen, so etwa 200-300 U/min.
Glaube nicht das ein Schaden am Getriebe vorhanden ist. Beim 4L60 könnte auch eine Verunreinigung zum hängen oder eine ausgeleierte Feder zur Fehlfunktion des TV Ventils führen, wäre dann wohl bei einem Ölwechsel vorüber. Hartes manuelles runterschalten kann auch schon für Abhilfe sorgen. Wenn Du noch ein TV Kabel hast, einfach ein paar mal an der Drosselklappe bis zum Anschlag ziehen, dabei natürlich den Motor aus lassen.
Man kann auch am Getriebe den Öldruck überprüfen, damit könnte man am einfachsten eine Fehlstellung den TV Ventils erkennen.
93 ist schwierig, da wurde das Getriebe während des Baujahres auf 4L60E umgestellt, was hast Du eigentlich 4L60 oder 4L60E?
Gruß Axel

- hubsi - 25.02.2004

Zitat:Wenn Du noch ein TV Kabel hast, einfach ein paar mal an der Drosselklappe bis zum Anschlag ziehen, dabei natürlich den Motor aus lassen.

Das wird nicht funktionieren, da zwischen Drosselklappe und TV-Kabel noch das ASR-Modul sitzt.
In dem Fall einfach ein paar Mal bei abgestellten Motor Vollgas geben.
Das hat den gleichen Effekt.

Bitte nicht die Verriegelung des TV-Zuges lösen.
Ab 92 kann der Zug nur mit Drehmomentschlüssel eingestellt werden.

- chrisV8 - 25.02.2004

hi leute,
Hi Chris,
ist ganz normal wenn die Vette kalt ist und noch nicht im Closed Loop Modus läuft, wenn sie warm ist sollte sie das nicht mehr machen. Das kann aber auch an der Zündung liegen, wobei einer der Sensoren nicht die richtigen Werte liefert und somit Deiner Vette zuviel Sprit gönnt. Geht der Kick Down ohne Probleme?
Würde auf jeden Fall den Wandlertest machen, ob der Wandlerschluss unterbrochen wird. Dafür so ca. 100 km/h gleichmäßig fahren und mit dem linken Fuß gleichzeitig das Bremspedal betätigen. Bei ganz leichter Verzögerung sollte die Drehzahl leicht hochspringen, so etwa 200-300 U/min.
Glaube nicht das ein Schaden am Getriebe vorhanden ist. Beim 4L60 könnte auch eine Verunreinigung zum hängen oder eine ausgeleierte Feder zur Fehlfunktion des TV Ventils führen, wäre dann wohl bei einem Ölwechsel vorüber. Hartes manuelles runterschalten kann auch schon für Abhilfe sorgen. Wenn Du noch ein TV Kabel hast, einfach ein paar mal an der Drosselklappe bis zum Anschlag ziehen, dabei natürlich den Motor aus lassen.
Man kann auch am Getriebe den Öldruck überprüfen, damit könnte man am einfachsten eine Fehlstellung den TV Ventils erkennen.
93 ist schwierig, da wurde das Getriebe während des Baujahres auf 4L60E umgestellt, was hast Du eigentlich 4L60 oder 4L60E?
Gruß Axel

hallo axel
sie macht das auch im warmen zustand. kick-down geht.denke das ich das 4L60 besitze da meine vette am 17 märz 93 erstzulassung hat! mein stecker am getriebe ist rund und weisst 6 anschlüsse auf

gruss chris

- Nero - 25.02.2004

Hatte das gleiche Problem auch mal.

Lt. Getriebereparierer war ein Freilauf kaputt, hab's aber nicht selber gesehen.