Corvetteforum Deutschland
Winkelstück Kühlsystem Ansaugbrücke - Druckversion

+- Corvetteforum Deutschland (https://www.corvetteforum.de)
+-- Forum: Technikforen (https://www.corvetteforum.de/forumdisplay.php?fid=1)
+--- Forum: C 3 Technikforum (https://www.corvetteforum.de/forumdisplay.php?fid=4)
+--- Thema: Winkelstück Kühlsystem Ansaugbrücke (/showthread.php?tid=91534)



Winkelstück Kühlsystem Ansaugbrücke - OliC3 - 23.05.2017

Hallo!
Bin neu hier und habe mir kürzlich eine C3 mit LT1 Motor Modeljahr 1971 gekauft.
Auf der Ansaugbrücke war ein Winkelstück (habe ich jetzt natürlich vergessen zu fotografieren), das mit dem Schlauch vom Kühlsystem verbunden war. Da dieses nun quasi selbst zerbröselt, muss ich es austauschen - die Reste sieht man noch im Gewinde - hoffe ich bekomme die noch sauber raus.
Habe schon gesucht, finde aber leider nicht das Ersatzteil.
Auf dem Winkelstück steht "Gann 54E" Gefunden habe ich folgendes auf einem Prospekt von Gann Produkts: "54EZ - 5/8” Barb x 1/2” MNPT Elbow"
Sollte doch ganz normales R1/2" Gewinde sein?
Kann dies jemand bestätigen? Oder hat jemand die Original ET Nr?
Bin für jeden Tipp dankbar!


- Wesch - 23.05.2017

Hallo

Wenn das ne Aluspinne ist, wird es lustig, das Stahlteil da rauszufummeln, ohne das Alu zu zerstören.

Da sitz normalerweise ein gerader Nippel drin, kein Winkel.

Kann man bei jedem der grossen Teilehändler, wie ZIP, Paragon, Ecklers usw bestellen.

Wollte meines auch mal tauschen, geht aber zum verrecken nicht raus , ohne die Gefahr zu laufen, die Alubrücke zu zerstören.

Ob das Gewinde NPT 1/2 Zoll ist, weiss ich leider nicht.

https://www.zip-corvette.com/68-82-c3/engine/63-67-327-or-427-w-o-ac-68-72-w-o-ac-water-pump-heater-hose-fitting.html

mfG. Günther


- DerWirre - 23.05.2017

Da gehoert sowas rein

https://www.ecklerscorvette.com/corvette-heater-hose-intake-manifold-nipple-5-8-1959-1980.html

Und wie Günther schon schrieb; Auf die Ansaugbruecke aufpassen, die von der LT-1 ist Alu. Ersatz aufzutreiben kann ins Geld gehen.


- zuendler - 23.05.2017

Das gute ist, dass ein Rohr drin steckt und keine volle Schraube.
Da kannst du wohl ne Torxnuss reinschlagen, sollte sauber gehen.
Ansonsten wirds wirklich haarig: Mit dem Dremel auffräsen ohne ins Alu zu kommen.
Und dann fallen die ganzen Späne nach innen...


- Tom V8 - 24.05.2017

Spinne ausbauen
Anschluss ausbohren
Gewinde einschneiden
Reduzierung mit Anschluss Stück einbauen

falls der Nippel nicht raus geht mit erwärmen des Stutzens


- OliC3 - 24.05.2017

Vielen Dank mal für die Hilfe. Dachte mir schon das dass Teil, was bei mir drin war nicht original ist.
Hoffe dass die Reste so porös sind, dass ich diese mit Schraubenzieher o.ä. heraus bekomme.


- Ralf. P. - 24.05.2017

Mach das Alu warm (vorsichtig mit der Lötlampe mit weicher Flamme) und stecke einen Vierkant, Sechskant oder Torx (wie Zündler schrieb) und versuche es rauszudrehen.



Gruß


- Corvette1972 - 24.05.2017

Linksdreher, Rostknacker mehrere male einsprühen, Druckluftchecker hat
das passende Teil, ist 1/2 zoll


- OliC3 - 26.05.2017

Werde am Sonntag mal mein Glück versuchen und berichten. So wie es ausschaut ist von dem eigentlichnen Nippel nicht mehr viel übrig. D.h. Die Reste sitzen in den Gewindegängen drin...


- OliC3 - 29.05.2017

Sooo..... Rausbekommen habe ich es problemlos. War total bröselig. Nur von dem eigentlichen Alu-Gewinde ist leider nicht mehr viel übrig... Jetzt warte ich mal bis das neue Stück kommt und hoffe, dass es noch hält. Wenn nicht hilft nur Heli-Coil oder Ähnliches...