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Nochmal knarzende Achse - Druckversion

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Nochmal knarzende Achse - Thomas Habermann - 23.02.2004

Helau und Alaaf und natürlich Hallo Narr
Habe gerade die Anfrage u. Antworten wg. der knarrenden Hinterachse gelesen. Ist bei meiner 81er ebenso aber auch beim langsamen rangieren oder anfahren, ebenfalls nur wenn ich eine Weile gefahren bin. Es ist aber manchmal ein echtes Sich-frei-knacken- Geäusch, als wenn etwas ein wenig festsitzt und durch das An- oder weiterfahren (rangieren) wieder gelöst wird. Ich hatte auch erst die Bremse im Verdacht aber nach gründlichem Check schied die aus. Jetzt dachte ich an ein Radlager....
Ist das mit dem Differenzialoel auch bei den -naja will mal sagen- "Midyears" auch meist die Lösung?
Viele Grüße an alle und schon mal Danke...
Thomas


- Mikey - 23.02.2004

Differenzial kann dann sein, wenn Du ohne Additiv für die Sperre fährst.

Ggfs. mal wechseln und Additiv mit einfüllen.

Ansonsten können die Kreuzgelenke an den Halbwellen auch Geräusche verursachen. Falls es das Diff. nicht ist, würde ich die mal tauschen.


- Tripower - 23.02.2004

Meine Vermutung geht stark in die Richtung Differential. Hört sich ganz nach dem bekannten Phänomen der verklebten Lamellen - wegen fehlendem Additiv - an.

Zur Meidung unnötiger Kosten würde ich als erstes das Additiv einfüllen und beobachten, ob das Geräusch weggeht ....

Gruß
Tripower


- Red Dragon - 23.02.2004

Zitat:Ist bei meiner 81er ebenso aber auch beim langsamen rangieren oder anfahren,


Hallo Thomas,
kann Tripower nur beipflichten - solch ein Öl/Additivwechsel ist nie rausgeworfenes Geld.
Bei meiner 75er hat es letztes Jahr auch geholfen.

Gruss und herzlich Willkommen Hallo-gruen
Wilfried


Hinterachse - V8yunkie - 23.02.2004

Also ich hatte schon mal den Fall eines defekten Kreuzgelenkes... und das kommt Deiner Beschreibung auch recht nahe.

Aber wie Tripower schon gesagt hat, der Ölwechsel ist nie verkehrt.

Wenn Du die Kreuzgelenke tauschst, dann auf jeden Fall beide je Halbwelle (wenn Du das Ding eh schon draußen hast) - besser noch gleich beide Halbwellen machen, dann ist für eine Weile Ruhe. Die Gelenke selbst kosten so um 20 Euro glaube ich. Dann brauchst Du noch die French-Locks (das sind Unterlegbleche mit Blechlaschen zum Umbiegen als Schraubensicherung für die Verschraubung der Halbwelle zum Rad - je 2 Schrauben pro Blech bzw. 4 Bleche werden benötigt).

Beim Einbau der Kreuzgelenke unbedingt darauf achten, wie rum die Schmiernippel sitzen - damit man beim eingebauten Zustand auch mit der Fettpresse drankommt. Am besten vorher schauen und markieren.

Gruß,
Thomas


- Frank the Judge - 23.02.2004

Wenn Du an die Kreuzgelenke gehen solltest, empfehle ich Dir, solche ohne Schmiernippel zu nehmen.
Sicherlich reichen die mit den Nippeln für ein normales Auto aus. Nur ist die Bohrung des Nippels eine konstrukruktionsbedingte Bruchstelle.
Wenn ein wenig mehr Power anliegt, fliegen Dir die Kreuzgelenke auseinander.
Die Kreuzgelenke ohne Nippel sind versiegelt und vorgeschmiert, das hält für mindestens 100.000 Kilometer.

Wenn Du doch solche mit Schmiernippeln bervorzugen willst, auchte darauf, dass die Einbaulage beim Gasgeben auf "Zug" steht. Bei "Druck" während des Gasgebens auf die Gelenke werden diese nur noch schneller zerstört.

Wenn man die Wellen draußen hat, ist es auch eine gute Idee, diese gleich neu wuchten zu lassen (zumindest die Kardanwelle, die Halbwellen sind den meisten Betrieben zu kurz). Das kostet um die 30 Euro pro Welle und übernimmt jeder bessere Wellenbetrieb (z. B. Fa. Elbe in Köln).

Aber versuche es wie von den Vorpostern geschrieben erstmal mit dem Öladditiv. Hiermit wird meistens diese Störung behoben.

Grüße


Ich probiers - Thomas Habermann - 23.02.2004

bow Tie Hallo und danke für die ersten Tips. Ich tausch erst mal das Öl und hoffe daß es dann weg ist. Kann ein paar Tage dauern, weil Grube durch die 79er vom Bruder besetzt (Kühler).
Ich habe in der dt. RepAnleitung v. Doromey nachgeblättert und dort eine Expl.Zeichnung (sieht aus wie eine Kopie aus dem Chevrolet Parts & Illustration Catalog) gefunden, wo ein Füllverschluß angegeben ist, der meiner Auffassung eher als Ablaßschraube dienen könnte, da er augenscheinlich sehr weit unten sitzt. Da hätte ich dann aber Probleme beim Befüllen. Ich habe in der 81er schon das Leichtmetallgehäuse um das Differenzial. Ist da noch ein weiterer Stopfen?

Kreuzgelenke habe ich noch neue da, die mit Schmiernippeln, das wäre dann der nächste Step, aber mir wärs lieber, mit Öl und Additiv wäre es getan. Ich halte euch dann auf dem laufenden. Alien
Gruß
Thomas


- Tripower - 23.02.2004

Leider gibt es keinen expliziten Einfüllstutzen am Differential Kopfschütteln .

Man muß das alte Öl - am besten mit einer großen Spitze - aus dem Diff. absaugen und auf dem gleichen Weg das neue Öl samt additiv wieder einfüllen. Ist 'ne ziemliche Fuddelarbeit - muß aber sein!

Gruß
Tripower


- Frank the Judge - 23.02.2004

Ich habe schon 81er und 82er Deckel gesehen, die einen Abfluss- und einen Zuflussstopfen haben. Ob das ein Umbau war/ist, kann ich nicht sagen.
Von 63 bis 80 wird das Öl oben mit einer großen Spritze abgesaugt (alternativ den Deckel abbauen, was aber ein Hundsarbeit ist), zum Einfüllen bitte soweit, bis es gerade durch den Einfüllstutzen rausläuft.

Grüße


- Mikey - 23.02.2004

Das mit dem Deckel abbauen ist ne coole Idee.....

...der hängt nämlich mit 4 Schrauben am Crossmember...und ist von oben geschraubt.

...meistens ist da auch noch die Feder dran.....auch lästig.

Ja, ich weiß, mir sitzt der Schalk im Nacken.... huahua

...der Weg mit der Spritze ist schon ok.....sonst muß Du nämlich wirklich das Diff ausbauen...und der Deckel bleibt am Auto.