Corvetteforum Deutschland
C3 - Crossfire - Klimaanlage - Druckversion

+- Corvetteforum Deutschland (https://www.corvetteforum.de)
+-- Forum: Technikforen (https://www.corvetteforum.de/forumdisplay.php?fid=1)
+--- Forum: C 3 Technikforum (https://www.corvetteforum.de/forumdisplay.php?fid=4)
+--- Thema: C3 - Crossfire - Klimaanlage (/showthread.php?tid=91438)



C3 - Crossfire - Klimaanlage - FM-STUDIO - 13.05.2017

Hallo Leute,

ich bin dran, mir eine C3 zuzulegen. Bei jeder Menge Sucherei kam ich beim CC Mörfelden vorbei, wo eine C3 "Crossfire" BJ. 1982 angeboten wird. Bei der Probefahrt stellte ich fest, dass die Klimaanlage offensichtlich im Eimer bzw. "offline" ist. Auf Nachfrage erhielt ich die Antwort, dass dies völlig normal sei und dass es für die C3 keine geeigneten Befüllungen / Flüssigkeiten für die Klimaanlage mehr gäbe. Das hat mich etwas verwirrt. Kann mir da jemand was dazu sagen ? Dankeschön F.M.


- Wesch - 13.05.2017

Hallo

Ich bin sicherlich kein Spezie in Kühlanlagen, aber das originale System solte auch mit den heutigen Befüllungen fertig werden. Alerdings wohl weniger effektiev .

Die grossen Teileanbieter bieten alle Bauteile der originalen AC Anlage an, warum wohl ?

mfG. Günther


- jörg - 13.05.2017

Du kannst sie ganz Normal mit 134 er befühlen .
Es werden nur 2 neue Adappter auf die Leitungen geschraubt .

Und füll ca 20 % weniger ein von dem 134 er Gas





Mfg Jörg King



.


- daabm - 10.06.2017

Jörg, das macht mich hellhörig... Ich kann also in die originale (R12) Anlage auch R134 reinmachen?


Klimaanlage = Kühlschrank - WZ1964 - 10.06.2017

eine Klimaanlage funktioniert wie ein Kühlschrank.
Nur mobil.
D.h., die Teile werden auch ständig geschüttelt.

Also, stellt euch vor, ein 40 jahre alter Küchlschrank wird dauernd durchgeschüttelt. Da sind die Verbindungen mit Sicherheit schnell mal irgendwo nicht mehr ganz so dicht. Und die Dichtungen auch nicht. Und die Leistung war vor 40 Jahren auch nicht mit der heutigen Technik vergleichbar. Also, wenn hier alle Schläuche und Dichtungen noch gut sind und wenig "Abnützung" erfolgt ist, funktioniert noch was.

Das sehe ich als das erste Problem an.

Das zweite Problem ist dann, dass die alten Kühlflüssigkeiten durch andere Stoffe mit anderen Werten ersetzt werden müssen. Dadurch kann sich auch Verdichtungen, Einfüllmengen, etc. ändern. Und vorher alles alte Kühlmittel vollständig entfernen!

Also --> die richtige Antwort lautet: Es können die alten Klimaanlagen durchaus wieder instand gesetzt werden.
Die Leistung ist dann nicht vergleichbar mit einer von heute mit dem technischen Stand von heute! Aber es kann durchaus zu einer Kühlung der Fahrgäste beitragen.

Und, weil wir alle keine Experten auf dem Gebiet sind, sollte man sich hier Hilfe in Form eines Fachmannes bedienen. Also, eine Werkstatt aufsuchen, die dies mitanbietet und dann kann auf Wunsch eine Klimaanlage durchaus wieder aktiviert werden. Aber bitte, nicht zuviel erwarten! Es muss auch wie bei jeder Reparatur alles gemacht werden. Vollständige Entfernung der alten Mittel, Schläuche, Dichtungen...........

Oder "man" erspart sich die Kosten und macht das Fenster auf.

Prost! Werner


- fsahm - 10.06.2017

Tach,

hier ein Tipp oder Rat von einen ehemaligen C.E. 1982 Fahrer.

Besorge eine neue Trocknerflasche, leere den Kompressor und befülle die Anlage mit entsprechenden Öl zum R134a und die Klima wird funktionieren.

Wenn möglich, einen Umrüstsatz mit neuen Dichtungen besorgen und alle Dichtungen, an die Du ran kommst, vorher austauschen.

Gruß
Friedel

Hinweis!
Wenn die Klimaanlage längere Zeit nicht mehr in Betrieb war und auch noch leer ist, dann kann es sein, das alle Dichtungen ersetzt werden müssen, da die sonst nicht mehr den Druck hält.

Daher immer die Klima anlassen, wann immer es geht!
Meine Klima in der 2003er C5 läuft immer mit. Sommer wie Winter und ist immer noch mit original Befüllung im Einsatz!


- jörg - 10.06.2017

@@@

Zitat:Ich kann also in die originale (R12) Anlage auch R134 reinmachen?



Kannst du machen . Passiert nichts nur 20 % weniger einfüllen .
Du kannst den Trockner wechseln wie Friedel sagt muß aber nicht unbedingt .



Mfg Jörg




.


- Legend32 - 10.06.2017

Vermutlich ist die Anlage leer weil etwas mehr undicht oder beschädigt ist. Häufig ist der Kondensator (Kühler) durch Steinschlag oder Gammel kaputt.
KFZ Werkstätten kennen sich oft nicht wirklich mit Klimaanlagen aus und wissen nur, dass eine alte R12 Anlage nicht mehr mit R12 aufgefüllt werden darf.
Der einfachste und richtige Weg ist das Auffüllen mit R413 oder R437. Da hat man keine Probleme mit dem alten Öl. Und solche befüllten Anlagen kühlen doch genauso wie früher, würde ich sagen. Jedenfalls kommt es richtig kalt.

Grüße
Ralph


- BAD BOY 2015 - 11.06.2017

Als aller erstes das System mit Stickstoff 5.0 (getrocknet) abdrüchen, Leckage lokalesieren ,dann Instandsetzen.
Dann wie oben beschrieben mit neuem Kältemittel auffüllen.
Am besten mit Thermometer in den Luftauslaß u. Klappe auf UMLUFT.
Ausblastemp. so bei 5-8 Grad .Dann wäre alles Super.

Gruß