Corvetteforum Deutschland
Corvette aus der Schweiz nach Deutschland welche Kosten? - Druckversion

+- Corvetteforum Deutschland (https://www.corvetteforum.de)
+-- Forum: Other Vette-Stuff (https://www.corvetteforum.de/forumdisplay.php?fid=8)
+--- Forum: Wer weiß was (https://www.corvetteforum.de/forumdisplay.php?fid=10)
+--- Thema: Corvette aus der Schweiz nach Deutschland welche Kosten? (/showthread.php?tid=91324)

Seiten: 1 2


Corvette aus der Schweiz nach Deutschland welche Kosten? - Supercharged - 01.05.2017

Hallo Leute,
da es in der Schweiz auch eine gute Auswahl an schönen Autos gibt die Frage.
Wie läuft es ganz genau ab.
Bin auf der Suche nach ner C6 ZR1 oder C6 Z06, C7 Z06 für ca 80-100000 Euro.
Wenn ich z.b das Geld in Bar dabei habe.
Kann ich das Fahrzeug dort direkt mit irgend welchen Kennzeichen nach Deutschland fahren?
Wie viel Steuer muss ich den bei diesem Betrag bezahlen.
Muss ich genau nachweisen woher ich das Geld habe oder wie läuft es genau ab.
Wo muss ich die Steuer bezahlen?
Wo änder ich den Brief auf Deutschland und den Fahrzeugschein.

Habe da Null Ahnung wie genau so ein Ablauf stattfindet.
Hoffe könnt mir helfen.

Gruß
Reiner


RE: Corvette aus der Schweiz nach Deutschland welche Kosten? - galaxy7 - 01.05.2017

https://www.12gebrauchtwagen.de/gebrauchtwagen-ratgeber/autoimport/was-muss-ich-beim-autokauf-in-der-schweiz-beachten-einige-hinweise

Gruß Armin


- buumeli - 01.05.2017

Weil Deutschland Mitglied der EU ist, wird das teuer.
Sollte Deutschland mal ein Beitrittsgesuch zur Schweiz stellen ( und wir das akzptieren würden) wirds einfacher!


- Supercharged - 02.05.2017

Vielen Dank dann hat sich das wohl für mich mit der Schweiz erledigt bleibt nur in Deutschland zu suchen.

Bei einem Autokauf in einem Nicht-EU-Land müssen Sie neben der Einfuhrumsatzsteuer auch noch Zoll entrichten. Bei Autos ist für die Höhe des zu entrichtenden Zolls aus einem Drittland auch der Fahrzeugtyp entscheidend, bei einem einfachen Pkw beträgt er 10% vom Kaufpreis.

Gruß
Reiner


- kadl18 - 02.05.2017

Hallo Reiner,

ich stelle mir gerade vor, wie Du mit einem Koffer voll Bargeld am Zoll stehst und erklärst, daß Du damit in der Schweiz ein Auto kaufen willst haarsträubend

Neben den Gebühren, Zoll und der MwSt kostet das mehr Nerven als es das jemals Wert ist. Das kannst Du nur über eine professionelle Zoll Agentur machen lassen die sich mit sowas auskennt OK!

Vette Grüsse
Thomas


- galaxy7 - 02.05.2017

Zitat:Original von buumeli
Weil Deutschland Mitglied der EU ist, wird das teuer.
Sollte Deutschland mal ein Beitrittsgesuch zur Schweiz stellen ( und wir das akzptieren würden) wirds einfacher!

Bis das passiert, kaufen wir unsere Autos und Waren halt im restlichen EU-Raum. Zumindest solange dieser nicht kleiner als die Schweiz und Klein-Britannien ist.
King

PS: Ich habe nichts gegen die Schweizer, werfe nur mein Geld ungern für überteuerte Luxuswaren zum Fenster hinaus...

Gruß Armin


RE: Corvette aus der Schweiz nach Deutschland welche Kosten? - KHH - 17.11.2017

Servus zusammen,

ich greife das Thema hier nochmal auf da ich mir auch ein Auto aus der Schweiz, welches sich aber schon in Deutschland befindet und verzollt ist, kaufen möchte, so wie ich das hier gelesen habe würde ja noch die Einfuhrumsatzsteuer in höhe von 19% hier anfallen, wonach wird die berechnet, nach dem tatsächlichen Wert von dem Fahrzeug, oder nach der Summe welche im Kaufvertrag steht, oder wird das Fahrzeug in dem Fall evtl. auch geschätzt?


RE: Corvette aus der Schweiz nach Deutschland welche Kosten? - JR - 17.11.2017

Hängt davon ab, um wieviel Käufer und Verkäufer versuchen, den Staat zu betrügen! Großes Grinsen

Entscheidend ist die Summe im Kaufvertrag, sollte dem Zoll das aber verdächtig niedrig vorkommen, können sie den Wert des Fahrzeugs auch schätzen.

Wann wurde denn der Einfuhrzoll für das Fahrzeug entrichtet? Auch da wurde ja ein Wert festgelegt.

Wie geht denn, dass ein Auto zwar verzollt ist aber keine EUSt bezahlt wurde? Dachte bisher, das wäre ein Vorgang.

Gruß

JR


RE: Corvette aus der Schweiz nach Deutschland welche Kosten? - KHH - 17.11.2017

@ Jürgen, da muss ich den Verkäufer mal fragen, also dann wäre der Wert ja maßgebend der auch bei dem Einfuhrzoll angegeben wurde?


RE: Corvette aus der Schweiz nach Deutschland welche Kosten? - JR - 17.11.2017

Da bin ich überfragt!

Gruß

JR