Corvetteforum Deutschland
C2 Wie den Tagesmilenzähler gängiger machen - Druckversion

+- Corvetteforum Deutschland (https://www.corvetteforum.de)
+-- Forum: Technikforen (https://www.corvetteforum.de/forumdisplay.php?fid=1)
+--- Forum: C 2 Technikforum (https://www.corvetteforum.de/forumdisplay.php?fid=3)
+--- Thema: C2 Wie den Tagesmilenzähler gängiger machen (/showthread.php?tid=91189)



C2 Wie den Tagesmilenzähler gängiger machen - GWC371 - 16.04.2017

Hallo Zusammen,

Habe gerade meinen Tacho (Speedometer) auseinandergenommen, da er wegen Karies nicht mehr den Milenstand weitergedreht hat, das altbekannte Problem.
Dabei ist mir aufgefallen, dass der Tagesmilenzähler (Tageskilometerzähler, Stichwort für die Suchfunktion) sich deutlich schwerer bei den 9ner Sprüngen drehen lässt, als der Milenzähler.
Da der Zahnfraß erheblich von der Belastung abhängt und ich einem späteren größerem Verschleiß vorbeugen will, stell sich mir die Frage, wie man den Tagesmilenzähler gängiger machen kann.
(Öl zwischen die Welle und die Räder tropfen lassen wäre vielleicht eine einfache Lösung, die sich aber verbietet, da nicht ausgeschlossen werden kann, dass das Öl in den Sichtbereich läuft und die Optik versaut.)

Vielen Dank für Eure Tipps im Voraus!

Viele Grüße,
Günter


RE: C2 Wie den Tagesmilenzähler gängiger machen - HGW - 17.04.2017

Vlt ganz vorsichtig mit Graphit?


- MiSt - 17.04.2017

Ich hätte keinerlei Bedenken, etwas Nähmaschinenöl mit einer Spritze aufzuziehen und dann mit einer Kanüle fein dosiert einzubringen.


- GWC371 - 18.04.2017

Vielen Dank für Eure Tipps.
Das mit dem Nähmaschineöl werde ich als letzte Möglichkeit probieren und danach alles ordentlich mit Druckluft ausblasen, um überflüssiges Öl zu entfernen. Das Öl hab ich noch rumstehen, hab mal ne Ausbildung als Nähmaschinenmechaniker gemacht.

Hat schon jemand mal die Bordscheiben von der Welle gezogen und die Räder heruntergezogen?

Und noch eine andere Idee: kann es sein, dass der 9er Sprung beim Tripodometer vielleicht ohnehin wegen der Rückstellfunktion schwerer geht?