Corvetteforum Deutschland
Probleme mit dem Wahlhebel von P nach D - Druckversion

+- Corvetteforum Deutschland (https://www.corvetteforum.de)
+-- Forum: Technikforen (https://www.corvetteforum.de/forumdisplay.php?fid=1)
+--- Forum: C 6 Technikforum (https://www.corvetteforum.de/forumdisplay.php?fid=74)
+--- Thema: Probleme mit dem Wahlhebel von P nach D (/showthread.php?tid=91038)



Probleme mit dem Wahlhebel von P nach D - lenzauto - 03.04.2017

Hallo Leute,
ich bin neu in diesem Forum und habe natürlich gleich eine Frage an die Spezialisten.
Kurz einige Info's über mich. Ich selbst habe keine Corvette, "betreue" aber die C 6 meines Freundes der noch immer keinen Internet Anschluß hat, ja das gibt es noch.
Ich selbst bin mehr mit den Opel/GM Oldtimern beschäftigt und fahre z.Zt. eine 71er "Mini-Corvette" einen Opel GT.
Zu meiner Frage, es kommt immer wieder vor das der Wahlhebel der Automatik sich nicht aus der Position P bewegen lässt. Super peinlich an der Tanke, "warum fährst Du A... nicht weiter damit ich an die Zapfsäule kann ....".
Die Corvette war bereits 3 mal in der Fachwerkstatt mit immer dem gleichen Ergebnis, kein Fehler gefunden, Rechnung bezahlt.
Mein Freund ist genervt und will schon eine Bohrung anbringen um den Sperrstift manuell zu entriegeln. Aber das kann es meiner Meinung nach nicht sein. Der Hebel hat sich, entsprechend seiner Funktion, zu bewegen.
Hat jemand eine Idee wie das Problem beseitigt werden kann?
Vielen Dank im Voraus für Eure Hilfe.
MfG


- JR - 03.04.2017

Mal ganz blöd gefragt, tritt er immer auf die Bremse, wenn er den Hebel aus P bewegen will?

Gruß

JR


- lenzauto - 03.04.2017

Hallo JR,
ja er tritt die Bremse. All seine Autos sind "Automaten" und er weiß von der Tücke des Bremspedales.
MfG


- René K. - 03.04.2017

Andere Frage von einem der nicht C6 fährt... aber fachlich nicht unbedarft ist...

Es gibt Leute, die den Wählhebel "unter Zug" halten... also bereits in der "P-Position" am Wählhebel ziehen bevor sie das Bremspedal drücken (machen viele "unbewußt"... hab´ ich als Beifahrer schon mehrfach erlebt). Es besteht die Möglichkeit, daß dabei die Sperrklinke ebenfalls unter Zug steht und daher von dem kleinen Schalter nicht zurückgezogen werden kann... und dann bewegt sich der Wählhebel natürlich auch nicht.

Meine Empfehlung daher... Hand weg vom Wählhebel... Bremse treten und erst dann am Wählhebel ziehen.

Ansonsten... normalerweise läßt sich die Blende um den Wählhebel aus der Konsole ausklipsen... dann müßte man die Sperrklinke sehen können. Da würde ich mal nachschauen und versuchen, daß Problem zu reproduzieren!

Viel Erfolg & Gruß...
René


- Z06FAN - 03.04.2017

Hallo,

das, was René schreibt, ist natürlich auch richtig. Aber das Problem ist bei der C6 auch schon bekannt:
https://www.corvetteforum.com/forums/c6-corvette-general-discussion/2978548-stuck-in-park-2005-c6.html

Ich denke, Molle weiß hierzu auch eine routinierte Lösung(;

Gruß, Thilo


- Scarbon - 03.04.2017

Hallo

Was macht er, wenn er nicht schalten kann ADAC oder was?

Kenne mich mit der C6 nicht aus, aber wurde der Bremslichtschalter schon überprüft.
Hatte bei diversen Autos schon des öfteren, dass dieser nur ab und zu ein Problem veranstaltet hat.

Grüsse Marcel


- Mr.Magicpaint - 04.04.2017

Zitat:Original von René K.
Andere Frage von einem der nicht C6 fährt... aber fachlich nicht unbedarft ist...

Ansonsten... normalerweise läßt sich die Blende um den Wählhebel aus der Konsole ausklipsen... dann müßte man die Sperrklinke sehen können. Da würde ich mal nachschauen und versuchen, daß Problem zu reproduzieren!

Viel Erfolg & Gruß...
René

Bei der C6 gibt es keine Blende zum ausklipsen, um an die Sperrklinke zu kommen muss die komplette Mittelkonsole demontiert werden.


- tilmann - 05.04.2017

das Problem hatte ich auch schon. Versuch mal, erstmal den Hebel nach vorne zu drücken (da muss irgendein Kontakt geschlossen werden) und danach erst nach hinten zu ziehen. Bei mir hat´s funktioniert - wenn auch erst nach einigen Versuchen. War ein Tip von Molle.


- SpiegelbildXD - 05.04.2017

Da habe ich was, interessant wird es bei 8.00

Gruß


https://www.youtube.com/watch?v=sxWp5z4GWyk


- geandu - 05.04.2017

Ich kenne das von Automatikfahrzeugen anderer Hersteller.

Meist ist es, wenn das Fahrzeug ohne Handbremse auf unebenen Untergrund abgestellt wird. In diesem Fall hilft das anziehen der Handbremse bevor man von der Fußbremse geht.