Corvetteforum Deutschland
Abschleppöse mal wieder .... - Druckversion

+- Corvetteforum Deutschland (https://www.corvetteforum.de)
+-- Forum: Technikforen (https://www.corvetteforum.de/forumdisplay.php?fid=1)
+--- Forum: C 3 Technikforum (https://www.corvetteforum.de/forumdisplay.php?fid=4)
+--- Thema: Abschleppöse mal wieder .... (/showthread.php?tid=90919)

Seiten: 1 2 3 4 5


Abschleppöse mal wieder .... - C3Berlin - 24.03.2017

Ich bin schon zweimal mit der C3 per ADAC nach Hause gefahren. Zum Glück konnte mit eigener Kraft auf die Schräge fahren.

Die Frage der Abschleppöse ist hier zwar schon mehrfach diskutiert worden, aber mich hat keine Lösung wirklich überzeugt.

Ich habe weder das Vertrauen ein Stahlseil um einen Querlenker zu legen, oder um die Vorderachse. Auch die angeschweißten Ösen haben das Problem, dass alles zu hoch liegt. Oder anders gesagt, die Frontschürze zu tief.

Das Abschleppseil wird sicher die Front beschädigen und das lackierte Fahrwerk abschaben und/der den Querlenker verbiegen .....


- C3Berlin - 24.03.2017

Also musste eine neue Konstruktion her. Gebaut aus einer normalen Abschleppöse und ein paar Profilen aus 5mm Stahl.


- C3Berlin - 24.03.2017

Die Spender-Öse ist einfach über die ganze Länge im U-Profil festgeschweisst. Und eine Platte obendrauf. Quasi dann ein Vierkantrohr draus gemacht.

Der untere Teil ist abnehmbar. Falls das Teil mal stören sollte.


- C3Berlin - 24.03.2017

Da obere Teil habe ich verschraubt. Es bleibt als Aufnahme auch immer dran.


- C3Berlin - 24.03.2017

Das untere Teil wird bei Bedarf abgeschraubt.


- C3Berlin - 24.03.2017

Man kann es ggf. auch dranlassen. Ich finde es trägt kaum auf. Auch die Bodenfreiheit ist noch OK. Es kann jedoch auch zum Wagenheber gelegt werden..... dumdidum


Ich hoffe, dass wir alle dieses Jahr keinen Abschlepper brauchen Feixen


Gruss aus Berlin
Uwe


- Wesch - 24.03.2017

Hallo

Sehr schoen und sieht stabil aus.

Die Pacecar meines Kolegen wurde mal mit Haken um die A-Arms hochgezogen ohne Beschaedigungen. Sollte also gehen, war ja auch so vorgesehen von GM.

Aber so ists sauberer und womoeglich sicherer fuer den Spoiler.

mfG. Günther


- Conny D - 24.03.2017

Moin Uwe,
sehr schön gemacht, das gefällt mir von den bis jetzt gesehenen Lösungen am besten. Werde das mal adaptieren, wenns dir recht ist. OK!

Grüßle Conny


- C3Berlin - 24.03.2017

Na ja. Ich hatte lange rumgemessen.

Selbst wenn das Seil waagerecht war, gab es bei meiner 69er keinen Befestigungspunkt unterhalb des Spoilers. Und der Zug wird eher von schräg oben kommen. Keine Chance.

Aber vielleicht ist die Geometrie bei späteren C3-Modellen auch "abschleppfreundlicher".

Im Zweifelsfall ist es besser, wenn man es an seiner Lady mal probeweise vorher testet.

Gruss Uwe


- C3Berlin - 24.03.2017

Gerne doch Conny.