Corvetteforum Deutschland
Unfallreparatur grundsätzlich möglich? - Druckversion

+- Corvetteforum Deutschland (https://www.corvetteforum.de)
+-- Forum: Technikforen (https://www.corvetteforum.de/forumdisplay.php?fid=1)
+--- Forum: C 4 Technikforum (https://www.corvetteforum.de/forumdisplay.php?fid=5)
+--- Thema: Unfallreparatur grundsätzlich möglich? (/showthread.php?tid=90871)

Seiten: 1 2 3


Unfallreparatur grundsätzlich möglich? - Fahrerbegleiter - 20.03.2017

An die Fachleute,

gestern ist unsere Corvette C4 von der Strasse abgekommen und hat sich langsam! überschlagen. Bis auf einen eingedrückten Scheibenrahmen, eine zerrissene Motorhaube, und ein paar kleine Anbauteile, sieht es auf den ersten Blick nicht besonders schlimm aus.
Mir ist klar, das ohne Bilder eine Ferndiagnose nicht möglich ist. Mir geht es in erster Linie darum, wie sich eine GFK Karosse nach so einem Unfall verhält, und wo ich jetzt besonders drauf achten muss.

Der Überrollbügel scheint erst einmal nicht besonders aus der Richtung zu sein, lässt sich aber noch nicht abschließend sagen, weil das Targa-Dach noch verklemmt ist.

Würde mich über Erfahrungen mit ähnlichem Schadensbild freuen.

Bilder stelle ich noch ein, habe aber z.Zt,. noch keine.

Danke!
Hilfe!!


RE: Unfallreparatur grundsätzlich möglich? - Hermann - 20.03.2017

Schlimme Sache, hoffentlich ist den Insassen nichts passiert. haarsträubend

Reparieren lässt sich alles, die Frage ist nur, ob die Reparaturkosten den Fahrzeugwert übersteigen, d.h. eine Reparatur wirtschaftlich sinnvoll ist.

Werner Moll (Molle hier im Forum, https://www.corvetteproject.de ) ist Spezialist für solche Reparaturen, er kann Dir sicher genau Auskunft geben.

Greets
Hermann


RE: Unfallreparatur grundsätzlich möglich? - Fahrerbegleiter - 20.03.2017

Super, danke schon mal für den Tip.

Ja, dem Fahrer ist nichts passiert. Ist alles bei niedriger Geschwindigkeit passiert. Der Überschlag ist nur wegen der steilen Böschung zustande gekommen. Wäre ohne die Böschung wohl bei einem Dreher geblieben.


RE: Unfallreparatur grundsätzlich möglich? - V10BOY - 20.03.2017

Hallo,meine erste C4 hab ich auch mit Überschlag gekauft,allerdings Cabrio.
Sie hat sich vorne rechts angefangen zu Überschlagen,Achse vorne rechts mußte erneuert werden,
Am GFK war alles reparierbar,Scheibe mußte natürlich erneuert werden.
Das war das teuerste Teil damals.Wenn die Scheib raus ist,ist der Scheibenrahmen total instabil.
Kannst du sehr leicht in Form bringen.
Wirtschaftlich ist es Heutzutage wahrscheinlich nicht,damals 1991 war ne C4 natürlich noch ein bisschen was Wert.
Ich suche heute Abend mal Bilder.

Cu.Ulli


RE: Unfallreparatur grundsätzlich möglich? - Fahrerbegleiter - 20.03.2017

Danke Ulli,

hab jetzt mal ein paar Bilder


RE: Unfallreparatur grundsätzlich möglich? - Fahrerbegleiter - 20.03.2017

noch eins


- Wesch - 20.03.2017

Hallo

Glueckwunsch, dass es ohne Personenschaden von Statten ging.

Wie bereits geschrieben, alles ist moeglich, nur wirds bestimmt den Wert des Autos ueberschreiten.

Bei uns sind die Versicherungen schlimm, da die den Schrottwert noch vom Gesamtautowert abziehen und dann auch nur 80 % oder so von dem Rest als reparaturwuerdig ansehen.

Schade, aber schau dich schon mal um nach ner Anderen.

mfG. Günther


- Fahrerbegleiter - 20.03.2017

Ich befürchte auch das es nicht gut aussieht für unsere C4. Ich werde jetzt mal den Gutachter abwarten, und dann gibt´s ja Fakten über die "Mann" diskutieren kann. Bin aber trotzdem für andere Erfahrungen weiterhin dankbar!


- V10BOY - 21.03.2017

Geht doch noch,ist es nur vorne rechts beschädigt?
Wenn man es selber kann sind die Kosten überschaubar,wenn du es machen lassen musst
wird es nicht wirtschaftlich.
Als Unfall verkaufen wird auch nicht so prickelnd,also,alles kacke.
Leider keine besseren Nachrichten.

Cu.Ulli


- Fahrerbegleiter - 21.03.2017

Nee Ulli,

ist ja auch aufs Dach gefallen.
Der Gutachter hat überhaupt nicht daran gedacht eine Reparatur zu erwägen. Sofort kaputtgeschrieben!

Das war`s.