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MAF Luftmengenmesser - Druckversion

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+--- Thema: MAF Luftmengenmesser (/showthread.php?tid=90845)



MAF Luftmengenmesser - geandu - 17.03.2017

Mein Freund hat Probleme mit seiner 85er C4. Nach ein paar KM Fahrt nimmt sie kein Gas an und es wird Code 33 angezeigt.

Meine Frage, kennt jemand den Unterschied des 85er MAF gegenüber des späteren?

Den MAF einer 89 hat er schon probiert da ist sie gar nicht gelaufen.

Müsste man eventuell nur die Steckerbelegung ändern?


RE: MAF Luftmengenmesser - Sadibaer - 17.03.2017

Hallo
lese hier und dann speziell den letzten Beitrag ( Luftmassenmesser) MAF
Gruß Wolfgang

eventuell solltet ihr den Stecker am MAF prüfen und den MAF mit einem speziellen Reiniger mal reinigen.
Gibt es als Sprühdose auch bei ebay kaufen.
Auch das sog Burn Off Relais könnte wenn vorhanden seinen Geist aufgegeben haben. Dieses sorgt dafür, dass nach abstellen der Zündung nach 2 Sekunden der Messdraht des MAF aufgeheizt wird um diesen zu reinigen.
Bosch MAF haben ein analges Signal, AC Delco MAF ein digitales steht im unteren Beitrag, dass könnte der Grund sein das euer Tausch vom 89 er nichts gebracht hat.

zum Beitrag:
https://www.corvetteforum.de/thread.php?threadid=80020&sid=&hilight=Maf&hilightuser=14643

Zum Reiniger:
https://www.ebay.de/itm/Liqui-Moly-Luftmassensensor-Reiniger-1x200ml-4066-Luftmassenmesser-Spray-/390276166220?hash=item5ade45b24c:g:FdsAAOSwx6pYpGyP

Zum Beitrag MAF Burn Off Relais, Funktion engl. mit Fotos:
https://www.corvettebuyers.com/c4vettes/maf.htm


- geandu - 18.03.2017

Das hilft uns leider nicht weiter, da anscheinend ein MAF aus einem anderen Auto verbaut wurde!

Deswegen interessiert uns ja so der Unterschied des 85er MAF zum dem der späteren Baujahre.

Hat jemand Fotos auf denen die Unterschiede ersichtlich sind?


- Sadibaer - 18.03.2017

Hallo

für die Baujahre 85 - 89 gab es als Originalteil nur die 2 MAF von Bosch,
die im Beitrag mit Teilenummer aufgeführt sind.
Jetzt die Frage welcher oder was ist in dem Fahrzeug verbaut.
Da liefere doch mal ein Foto, eine Teilenummer und die Type.
Letztendlich ist es anzustreben wieder ein Originalteil einzubauen.
Nur der Originale MAF wird mit der Originalen ECM zu einem vernünftigen Motorlauf führen.
Und zuguterletzt die Frage, hat der Wagen mit dem jetzt verbauten Teil
überhaupt mal vernünftig gelaufen.
Oder ist das eine Bastelbude mit diversen Fremdteilen
MAf, ECM, Tuning Memcal dann wird es wohl schwierig?

Gruß Wolfgang


- geandu - 18.03.2017

So sieht der zur Zeit verbaute MAF aus. Keine Ahnung von welchem Hersteller der ist. Es steht nur die Einbaurichtung oben aber keine Teilenummer.

[Bild: 28628717dh.jpg]


- geandu - 18.03.2017

[Bild: 28628807ey.jpg]


- Sadibaer - 19.03.2017

Hallo
der MAF auf den Fotos ist offentsichtlich kein Bosch Originalteil.
Das hattest du ja auch geschrieben. Eine Zuordnung des vorhandenen
MAF ist ohne Teilenummer bzw. Namen nicht möglich.
Ich bleibe dabei, besorgt euch ein gebrauchtes Originalteil des Bj. aus der Bucht (ebay.com)
oder startet eine Anfrage hier im Forum unter "Wanted".
Erst mit einem Originalteil kannst du sehen ob das Motormanagement richtig arbeitet.
Weiter solltet ihr dann versuchen einen Laptop mit dem entsprechenden Programm
darauf zur Fehlersuche und Abstimmungen einzusetzen.
Viel Glück bei der weiteren Suche

Gruß Wolfgang


RE: MAF Luftmengenmesser - Schieby - 20.03.2017

Zitat:Original von geandu
Mein Freund hat Probleme mit seiner 85er C4. Nach ein paar KM Fahrt nimmt sie kein Gas an und es wird Code 33 angezeigt.......

Hallo nochmal,

nur so ein Gedanke: Ich denke nicht unbedingt , dass der Luftmassenmesser das Problem ist. Afaik kommt der nur im Standgas, in der Motoraufwärmphase und bei Vollgas zum Einsatz. Also nur im Open Loop Betrieb werden seine Daten zur Gemischaufbereitung verwendet. Wenn die Motorlaufprobleme aber erst nach ein paar Minuten losgehen, würde ich mich fragen, ob nicht ein Problem im Closed loop Betrieb vorliegt. Dies wiederum würde mich Richtung Temperatursensoren, 02 Sensor, IAC, Drossselklappenpoti und Einspritzdüsen , eventuell auch Zündanlage führen.

Wahrscheinlich wäre es am sinnvollsten, man würde mal per Datenkabel und Laptop die Motordaten während der Fahrt aufzeichnen und auf Plausibilität prüfen. Sonst stochert man nur im Dunkeln und versucht allerlei Teile zu wechseln, mit den damit verbundenen unnötigen Kosten. Der MAF auf den Pics ist nicht original, kann es sein, das der von einem Opel Astra ist? Hier wurde eine zeitlang der identische MAF von Bosch verbaut, aber das Gehäuse ist anders.