Corvetteforum Deutschland
L98 ruckelt beim beschleunigen - Druckversion

+- Corvetteforum Deutschland (https://www.corvetteforum.de)
+-- Forum: Technikforen (https://www.corvetteforum.de/forumdisplay.php?fid=1)
+--- Forum: C 4 Technikforum (https://www.corvetteforum.de/forumdisplay.php?fid=5)
+--- Thema: L98 ruckelt beim beschleunigen (/showthread.php?tid=90799)

Seiten: 1 2 3


- Dominik79 - 15.03.2017

Hallo woodstock, danke für das Angebot. Und ich nehme es gern an!!! Ich habe mir sagen lassen, dass man das dazugehörige Kabel bzw. SW bei dir erstehen kann, richtig? Lieferst du auch in die Staaten? Zeit ist kein Problem da ich in den nächsten 3 Wochen beruflich unterwegs bin....


- Woodstock - 15.03.2017

Klar, sind schon ein paar Kabel in USA unterwegs, kostet auch nicht mehr Porto als nach Ö, CH oder DK. Briefpost ist meist auch nur eine Woche unterwegs, da sollte dann jemand zu Hause sein, der das Paket entgegen nehme kann. Mehr über PN.


- Legend32 - 15.03.2017

Zitat:Was macht man eigentlich bei der 85er? Ich glaube da geht da ja nicht mit dem anpassen, oder?

Ich denke schon, da es ja schon ein TPI ist, es sei denn das ECM hatte noch kein MEMCal. Das wieß ich nicht und müßte man am ECM nachsehen.

Grüße
Ralph


- Dominik79 - 29.03.2017

OK, hier einmal ein kurzes Update:

Das Kabel von Axel ist bereits unterwegs und sollte irgendwann demnächst ankommen. Danke Axel für deine Hilfe soweit!!!

Ich habe in der Zwischenzeit die alten Injectors wieder eingebaut um sicherzustellen, dass es wirklich nur an einer nötigen Anpassung am Chip liegt. Leider blieb das Problem bestehen und zwar genauso wie oben beschrieben. Das Starten vom Auto dauert ebenfalls... Man muss schon eine Weile kurbeln damit sie anspringt. Ich habe daraufhin einen Test gemacht. Am nächsten Morgen (Wagen hat über Nacht gestanden) hab ich mal das Ventil am fuel rail reingedrückt. Und es kam nichts, absolut nichts. Eigentlich sollte es auch am nächsten Tag noch Benzin spritzen, denke ich mal.
Die injectors schließe ich mal aus, da das auch mit den Neuen passiert. Also kann es ja nur der fuel pressure regulator oder die Pumpe sein. Axel meinte eventuell der pulse damper an der Pumpe, aber hab ich den an meiner 86er überhaupt? Bin mir nicht sicher ob es den nicht erst seit 87 gab?


- Andre' - 30.03.2017

Hallo Dominik,

das der Spritdruck im Rail am nächsten Tag weg ist, ist bei meiner 86er auch so.
Wahrscheinlich ist der Druckregler der die Rücklaufmenge regelt etwas undicht.
Beim nächsten Starten mache ich also die Zündung an, warte ein paar Sekunden
(mann kann hören, wie die Spritpumpe den Druck aufbaut) und starte dann.
Dieser Zustand ist mir persönlich lieber, als wenn der Druck die ganze Zeit auf den Düsen liegt.


- Wolle - 30.03.2017

Zitat:Original von Andre'

Beim nächsten Starten mache ich also die Zündung an, warte ein paar Sekunden
(mann kann hören, wie die Spritpumpe den Druck aufbaut) und starte dann.

Ist auch meine Empfehlung- eigene Erfahrung gemacht. Axel (Woodstock) gab mir den Tipp.

Wolle


- Woodstock - 30.03.2017

Habe gerade mal durchgezählt, 6 Leute in diesem Thread fahren mit meinen Chips und 4 davon mit meinen Düsen Augenrollen
Der Benzindruck hält sich aber normal über ein paar Tage. Anfangs fällt er natürlich stark ab, wobei stark relativ ist. Die 40 psi hält meine fast 30 Minuten, dann geht es über Stunden auf 10 psi und fällt dann nur noch langsam weiter, nach 2-3 Tagen kommt da noch immer ein Tropfen raus.

Wenn Deine keinen Pulsator hat, dann muss da dennoch ein Verbindungsstück in Form eines Schlauches sein. Der kann porös sein, einen Riss haben oder die Schellen halten nicht dem Druck stand. Wenn die Verbindung OK ist, hält womöglich die Pump den Druck nicht aufrecht. Druckmessung während der Motor läuft wäre natürlich optimal. Ich habe dafür Druckuhren und auch eine Testpumpe, die ich den Leuten zur Verfügung stelle. So auch kürzlich eben in Aachen, wo die gerissene Membran im Pulsator festgestellt wurde, nachdem der Einbau der Testpumpe keine Verbesserung ergab.

Anzunehmen, dass der Druckregler eine Undichtigkeit hat, ist im wahrsten Sinn mit dem Feuer spielen.
3 bar Benzindruck würden auf eine lose gesteckte Vakuumleitung treffen. Kann sich jeder selber ausmalen, was da wohl passiert. Hin und wieder mal die Leitung abziehen und riechen, kann nicht schaden.

Kurzer Vorlauf der Pumpe beim Start ist natürlich ratsam, damit der Druck an den Düsen so hoch wie möglich ist. Erst so kommt eine optimale Zerstäubung zustande.
Beim sofortigen durchdrehen des Schlüssels kann aber auch der Fehlercode 32 entstehen, so wie es bei Wolle war.


- Dominik79 - 30.03.2017

Danke für die Tipps. Wenn ich mich recht erinnere dreh ich den Schlüssel auf Zündung und warte etwas. Die Pumpe höre ich dann nur sehr kurz. Ich ziehe den Schlüssel wieder ab und mache das ganze nochmal. Und dann starte ich den Anlasser. Ich muss dann trotzdem recht lange orgeln. Ich bin am we wieder zu hause und kaufe mir mal eine Druckanzeige um das bei laufendem Motor zu testen. Ich halte euch auf dem Laufenden. Danke für die Tipps!!!


- Dominik79 - 02.04.2017

Hier noch mal ein kurzes Update:

Habe mir eine Benzindruckmessuhr gekauft und ein paar weitere Tests gemacht: Uhr angeschlossen am fuel rail und dann Zündung auf EIN. Druck von gerade einmal 15 PSI wird recht schnell aufgebaut und es wird auch nicht mehr selbst wenn mann mehrfach Zündung aus und wieder an macht. Starte ich jetzt den Motor und dieser läuft (dauert etwas) wird ein Druck von 40 PSI aufgebaut und auch gehalten. Bei kurzen Gasschüben gehts kurzzeitig runter auf 35. Alle Tests wurden bei warmem Motor gemacht.
Wird der Motor abgestellt fällt der Druck innerhalb 15 Sekunden auf 15 PSI ab, nach 10 Minuten stehen noch 10 PSI an. Fuel Pressure regulator ist dicht und es riecht auch nicht nach Benzin. Fuel Filter habe ich gestern neu gemacht. Dann bleibt nur noch die Pumpe bzw die Verbindungen, richtig?

Dominik


- kleiner53 - 03.04.2017

Hallo
So habe ich mein Benzindruck gemessen.
Hat sogar 220 Stundenkilometer Autobahnfahrt überstanden.
Gruß Georg
animierte C4