Corvetteforum Deutschland
C6: Getriebeschaden oder nicht ? - Druckversion

+- Corvetteforum Deutschland (https://www.corvetteforum.de)
+-- Forum: Technikforen (https://www.corvetteforum.de/forumdisplay.php?fid=1)
+--- Forum: C 6 Technikforum (https://www.corvetteforum.de/forumdisplay.php?fid=74)
+--- Thema: C6: Getriebeschaden oder nicht ? (/showthread.php?tid=90575)

Seiten: 1 2 3 4 5


C6: Getriebeschaden oder nicht ? - tilmann - 18.02.2017

Hallo,

komme von der Nordsee (kurz vor St. Peter-Ording) und hab mir kurz vor Weihnachten bei einem Händler in Bad Salzuflen ne C6 gekauft (Bj. 2005 mit ca. 100000 km, Automatik)
Zwar ein reparierter Unfallwagen (Frontschaden mit kaputtem ABS und Motorsteuergerät) Aber bei der Probefahrt hat´s mich dermaßen in den Sitz gedrückt, dass ich dachte: "Keine weiteren Fragen - nehm ich " Yeeah!

Auf der Heimfahrt kamen dann allerdings die Probleme: Erst die Meldung "Reifenwächter reparieren", kurz danach leuchtete die gelbe Motorleuchte auf. Außerdem funktionierte trotz frischem TÜV die Warnblinkanlage nicht. Am nächsten Tag bin ich daher gleich zur nächstgelegenen Corvette-Spezialwerkstatt (in Hamburg) gefahren. Dabei fiel mir auf, dass es auf einmal extrem ruckelte, wenn die Automatik vom ersten in den zweiten Gang schaltete. In der Werkstatt wurde dann beim Auslesen der Fehler FC P0700 festgestellt. Laut Werkstatt ein Getriebeschaden. Therapie: neues Getriebe = 7000 Euro.
Daraufhin den Händler zwecks Nachbesserung kontaktiert, der das Auto dann einen Monat später abholte, um sich selber ein Bild zu machen. Seine Lösung des Problems: es musste lediglich ein Relais im Getriebesteuergerät ausgetauscht werden. Ansonsten alles in Ordnung. Aber er würde die Corvette auch gerne zurücknehmen, wenn ich sie nicht mehr haben wolle.

Als alter Opel-Astra-Fahrer (Bj. 98 - noch ohne Elektronik und mit echten Fensterkurbeln) kann ich natürlich überhaupt nicht beurteilen, wer jetzt recht hat und habe daher noch eine dritte Meinung eingeholt. Und zwar von einer Corvette-Koryphäe hier aus dem Forum. Er meint, dass die Kommunikation zwischen Motor und Getriebesteuergerät gestört sein könnte. Also doch eher ein elektronisches als ein mechanisches Problem. Denn bei letzterem würde noch mehr Fehler gemeldet werden. Ich solle doch mal an den Steckern am Body Control Modul im Beifahrerfußraum wackeln.
Würde ich auch gerne tun. Aber ich befinde mich - wie gesagt - gerade in Garding an der Nordsee, meine Corvette dagegen in Bad Salzuflen.

Also alles nicht so schlimm ?
Was soll ich tun ? Vielleicht die Corvette in Bad Salzuflen abholen und damit nach Herzogenrath fahren, um sie nochmal durchchecken zu lassen ?
Oder lag das alles nur an meiner Freundin, die bei der Rückfahrt als Beifahrerin aus Versehen mit dem Fuß an die empfindliche Elektronik gekommen ist ?


- MPF - 18.02.2017

Schau mal hier, da gibt es jede Menge Material zum lesen bez. dieses Fehlercodes.


- uwe123 - 18.02.2017

" zur nächstgelegenen Corvette-Spezialwerkstatt (in Hamburg)"

Welche Deppen waren denn da wieder am Werk?
Nutze dieses Forum, stelle dich vor, hier wird dir (meistens ) geholfen.

Und ein bischen englisch ist auch vom Vorteil, dann kannste in den Ami Foren stöbern.

Und dann gibt es noch Corvette Moll, der im Notfall auch weiterhilft.
Einer der nur Corvettes macht und sein Handwerk versteht.

Hab meine Corvette C6 8 Jahre gehabt, 2 Werkstattbesuche (Oelwechsel wegen Garantie)
ansonsten jedes Jahr schön Ölservice/Wartung selbst durchgeführt, 1x Bremsbeläge neu, hab weiter keine Probleme gehabt.

Unser Mustang ,neu 2007 gekauft, Jetzt 60.000 gelaufen, hat noch nicht 1 mal eine Werkstatt von innen gesehen.

Wartungskosten auf 60.000 km keine 1500 Euro bei der C6!
#Der Mustang liegt ungefähr bei der Hälfte!

Beides reine Sommerfahrzeuge!!

Bei deinen Sorgen kann ich dir leider nicht viel helfen, Unfallfzg ist immer kritisch, wie lange läuft deine Garantie denn noch?
Gute Corvettes kosten nunmal Ihr Geld, evtl ist zurückgeben die bessere Option als eine Saison zu basteln

Mfg Uwe


- tilmann - 18.02.2017

also der Werner hat mir gerade gesagt, woran´s lag: Wenn ne C6 von Bj. 2005 längere Zeit draußen steht, regnet es in die Motorhaube rein und das Getriebesteuergerät geht kaputt. Davon kommt dann der ganze Ärger. Also muss das Getriebesteuergerät ausgetauscht und neu programmiert werden.
Demnach scheinen die in Hamburg wohl wirklich keine Ahnung zu haben Kopfschütteln


- Molle - 19.02.2017

Das mit dem Getriebesteuergerät gilt nur wenn keine Kommunikation damit hergestellt werden kann! Nicht falsch verstehen


- tilmann - 19.02.2017

Aber ist nicht das plötzliche aufgetretene Ruckeln vom ersten in den zweiten Gang der Beweis für die gestörte Kommunikation (weil das Getriebe die Motordrehzahl nicht einschätzen kann) ?


- Molle - 19.02.2017

Ja,das ist eine Schutzfunktion für das Getriebe.
Es sollte aber erst festgestellt wewrden ob eine Kommunikation mit dem Getriebesteuergerät überhaupt möglich ist.
Wenn nicht,kann man zu 99% von einem Defekt durch Wassereintritt ausgehen.
Das betrifft nur die 2005er Modelle,weil diese als einzige Baureihe ein externes Getriebesteuergerät haben.


- Mr.Magicpaint - 19.02.2017

Ganz ehrlich, wenn der Wagen direkt am Anfang schon solche Probleme macht und mir der Verkäufer anbietet den Wagen zurück zu geben und keine Abzüge macht dann würde ich da machen, wer weiß was als nächstes kommt.


- tilmann - 19.02.2017

@ Molle:

welche Kommunikation meinst Du denn ?

a) die zwischen Motor und Getriebesteuergerät ?

oder

b) die zwischen Getriebesteuergerät und Getriebe ?


- tilmann - 19.02.2017

Zitat:Original von Mr.Magicpaint
Ganz ehrlich, wenn der Wagen direkt am Anfang schon solche Probleme macht und mir der Verkäufer anbietet den Wagen zurück zu geben und keine Abzüge macht dann würde ich da machen, wer weiß was als nächstes kommt.

Ja aber der Händler will mir das Geld nur in Raten zurückzahlen. Das find ich irgendwie blöd.