Corvetteforum Deutschland
Tachowelle tauschen am 4-Gang Getriebe - Druckversion

+- Corvetteforum Deutschland (https://www.corvetteforum.de)
+-- Forum: Technikforen (https://www.corvetteforum.de/forumdisplay.php?fid=1)
+--- Forum: C 3 Technikforum (https://www.corvetteforum.de/forumdisplay.php?fid=4)
+--- Thema: Tachowelle tauschen am 4-Gang Getriebe (/showthread.php?tid=90528)



Tachowelle tauschen am 4-Gang Getriebe - amoellen - 14.02.2017

Hallo,

ich versuche gerade die Tachowelle an meinem 4-Gang Getriebe zu tauschen. Hat vielleicht jemand einen Tip, wie man diese am Getriebe abschraubt, ohne vorher den Auspuff abbauen zu müssen. Da ist verdammt wenig Platz für eine Hand zwischen Auspuff und Getrieb Kopfschütteln

Gruss,
André


- einstein66606 - 14.02.2017

also bei mir kommt man da relativ gut dran; ist natürlich besser, wenn der Auspuff nicht mehr so heiß ist; aber ansonsten relativ viel platz. Siehe bild: so siehts bei mir von unten aus; habe leider kein besseres bild.
gruß
einstein


- amoellen - 14.02.2017

Hallo,

Bei mir ist nur ca. 5cm Platz zwischen Getriebe und dem parallel laufenden Auspuff. haarsträubend


- einstein66606 - 14.02.2017

ist echt verdammt wenig platz bei dir; evtl. vielleicht mit ner wasserpumpenzange??


- amoellen - 14.02.2017

Schon versucht...leider zu wenig Platz.


- einstein66606 - 15.02.2017

dann bleibt eben nur noch die demontage vom auspuff!!

aber wenn´s sonst nichts ist; es gibt schlimmeres (z.B. den ausbau der pedalerie).
gruß
einstein


- amoellen - 16.02.2017

Hallo,

Auspuff abbauen ist keine Option, hat nur eine Schelle vor dem cross member und die beiden Auspuffstücke sitzen bombenfest... Kopfschütteln

Kann man den Tacho Anschluss inkl. Ritzel eventuel auch komplett ziehen, wenn man die Schraube (rot markiert) entfernt? Oder sollte man das sein lassen, da einem sonst das Getriebeöl entgegen kommt?

Gruss
André


- C3ME - 16.02.2017

Löse die Schraube die Du markiert hast etwas und dann schiebe/drehe das Blech was die Tachowellenaufnahme hält nach Oben/Unten weg und dann kannst Du das ganze gemobbel einfach ziehen, könnte etwas Getriebeöl mit raus kommen,aber nicht viel.
Viel Erfolg Feixen


- Conny D - 17.02.2017

Das Gehäuse für die Tachoschnecke steckt circa 3 cm tief im Getriebehals. Den Platz brauchst du auf alle Fälle nach schräg unten, um das Ganze herauszuziehen.
Öl sollte da nicht kommen, es ist deutlich über der Ölstandsmarke im Muncie.
So sieht das Ding aus:

[Bild: 28343807oe.jpg]

Grüßle Conny