Corvetteforum Deutschland
Kreuzgelenke wechseln - Druckversion

+- Corvetteforum Deutschland (https://www.corvetteforum.de)
+-- Forum: Technikforen (https://www.corvetteforum.de/forumdisplay.php?fid=1)
+--- Forum: C 3 Technikforum (https://www.corvetteforum.de/forumdisplay.php?fid=4)
+--- Thema: Kreuzgelenke wechseln (/showthread.php?tid=90358)



Kreuzgelenke wechseln - mullvamp - 23.01.2017

Habe meine Kreuzgelenke von der Kardanwelle vor ca. 20 Jahren(Ca.50.000 km) zum erten Mal getauscht. Alles ging erwartungsgemäß gut. Nach dem Zusammenbau waren sie gut beweglich. Nun habe ich, da ich die Welle wegen meines Overdrivetausches ausbauen mußte festgestellt, daß die Geenke nicht mehr in Ordnung waren.
Also wieder tauschen... Nach dem Zusammenbau stellte ich fest, daß die Gelenke sich sehr schwer mit der Hand bewegen ließen. Hammermontage, Siecherungsringe sitzen gut, (keine Nadeln quer) abgeschmiert.
Weiß jemand ob Dieses ev. normal ist und im Fahrbetrieb keine Probleme macht?
Kalle/HH


- hjwbac - 23.01.2017

Hallo,

Ich habe ähnliches festgestellt.

Ich hatte meine U-joints der Antriebswelle mit Moog mit Schmiernippel ersetzt (Schraubstock/Nuss-METHODE) und beide drehten sich leicht.

Noch bevor ich die Welle wieder eingesetzt habe hatte ich mich umentschieden und die Moog mit Spicer ohne Schmiernippel ersetzt.

Hier habe ich auch festgestellt, dass diese etwas schwerer drehen.

Augrund der Witterung habe ich noch keine Testfahrt durchführen können.

Grüße

Joerg


- Ronald.C2 - 23.01.2017

Hallo,

Das Problem hierbei liegt an der Stärke der Segeringe.
Andere verwenden oder am Leppleinen etwas anziehen, natürlich auf beiden Seiten identisch und nicht zu viel wegnehmen!

Gruß Ronald


- mullvamp - 23.01.2017

Danke für die Antworten.
Habe die Welle erst mal eingebaut und werde im April eine größere Strecke nach SE und zurück fahren. (2000km)
Danach wieder ausbauen und sehen wie die Gelenke sich anfühlen. Habe außerdem eine kleine"Unrundheit" an der Welle festgestellt, ca. 1mm in der Mitte. Sie wurde damals von der Firma Uni Cardan gekürzt und gewuchtet. ist nur etwa 40cm lang.
LG., Kallej‌avascript:checklength(document.bbform);