Corvetteforum Deutschland
C6 - Euro 4 => Euro 5 - Druckversion

+- Corvetteforum Deutschland (https://www.corvetteforum.de)
+-- Forum: Technikforen (https://www.corvetteforum.de/forumdisplay.php?fid=1)
+--- Forum: C 6 Technikforum (https://www.corvetteforum.de/forumdisplay.php?fid=74)
+--- Thema: C6 - Euro 4 => Euro 5 (/showthread.php?tid=90350)

Seiten: 1 2 3


C6 - Euro 4 => Euro 5 - MrG - 20.01.2017

rein aus Interesse... ließe sich die 2009er C6 LS3 von Euro 4 auf Euro 5 umschlüsseln wenn man die Auspuffanlage mit den Zusatzkats aus einem späteren Modell mit Euro 5 drunter schraubt? Die Frage rührt daher das ich eventuell die Möglichkeit hätte eine solche günstig zu ergattern.

Grüße


RE: C6 - Euro 4 => Euro 5 - Corvette Captain - 21.01.2017

Hallo MrG,

interessante Frage. Was wäre der Vorteil einer Umschlüsselung von Euro 4 auf Euro 5? Habe gerade etwas im Internet recherchiert, aber nichts konkretes gefunden. An der KFZ Steuer (bei mir 518,- Euro/Jahr) würde sich nichts ändern. Oder habe ich was übersehen?

Viele nette, vette Grüße
Peter
Hallo-gruen
----------
>>Ein Leben ohne Corvette ist möglich, aber sinnlos<< (Frei nach Loriot und seinem Mops)
----------


- MrG - 21.01.2017

Aktuell wäre das nur eine formale Sache ohne einen direkten monetären Nutzen bzw. Einsparung bei der KFZ-Steuer... die Idee kam mir nur weil ich ggf die Möglichkeit habe eine Anlage von einer Euro 5 C6 zu ergattern. Die könnte ich mir dann auf Halde legen und wenn unsere Politik dann doch mal einen monetären Unterschied macht (was sicherlich kommen wird), kann sich das über die Jahre schon lohnen - theoretisch

Grundsätzlich fände ich es aber einfach mal nur interessant zu wissen ob es noch weitere Unterschiede gibt als die zusätzlichen Kats.


- Corvette Captain - 21.01.2017

Ich verstehe. Danke. Interessanter Gedanke. Bin auf die Antworten auch gespannt...

Viele nette, vette Grüße
Peter
Hallo-gruen
----------
>>Ein Leben ohne Corvette ist möglich, aber sinnlos<< (Frei nach Loriot und seinem Mops)
----------


- starbiker - 21.01.2017

Die Frage, die ich mir stellen würde: reicht es wirklich, nur die Zusatzkats drunter zu schrauben? Oder gab es weitere Änderungen, die Euro 5 bei den neueren C6en zu erreichen. Desweiteren wird die Euro-Abgas-einstufung im Rahmen der Typprüfung vergeben, die ist halt eben bei Deinem Fahrzeug die 4, das man einfach auf Euro 5 umschlüsseln kann kann ich beim besten Willen nicht glauben. Wir leben hier in Deutschland..... dumdidum


- Corvette Captain - 21.01.2017

Eine gute Frage, Ralf. Da spielt bestimmt auch z. B. die ganze Motorelektronik eine Rolle. Ich erinnere mich allerdings auch an Zeiten, da konnte man durch den Einbau eines sogenannten Kaltlaufreglers für wenig Geld eine Umschlüsselung von Euro 1 auf Euro 2 (oder sogar damals "D3") erreichen und das war mit einem deutlichen Steuervorteil verbunden. Aber das ist lange her und Deutschland wird ja bekanntlich immer bürokratischer... Narr

Viele nette, vette Grüße
Peter
Hallo-gruen
----------
>>Ein Leben ohne Corvette ist möglich, aber sinnlos<< (Frei nach Loriot und seinem Mops)
----------


- Molle - 21.01.2017

mit Euro 5,und vorher schon ab 01.07.2009 wurde die Steuer nach dem Schadstoffausstoss berechnet.
Das ist mehr wie beim Euro 4 Fahrzeug bis 30.06.2009.
Die genaue Erklärung müsste es im Netz geben.
Das war 01.07.2009 eine Steuererhöhung die kaum jemand mitbekommen hat.


- Mr.Magicpaint - 22.01.2017

Die KFZ Steuer wird bei Fahrzeugen ab dem 01.07.2009 aus einer Formel von Hubraum und Schadstoffaustoß berechnet kann man hier nachlesen https://www.kfz-steuer.de/kfz-steuer_pkw-text.php

der LS 3 mit Euro5 stößt weniger CO2 aus und ist somit in KFZ Steuer dann auch günstiger.

Für den LS3 mit Euro 4 habe ich 518,-€ im Jahr bezahlt während der der LS3 mit Euro 5 470,-€ im Jahr kostet.


- Corvette Captain - 22.01.2017

Danke Andreas!
Das ist eine klare Antwort. Meine Euro 4 C6 mit 6-Gang-Automatik hat 317 g CO2 eingetragen.
Rechne ich richtig, wenn ich bei der Euro 5 C6 in deinem Beispiel mit 470 Euro auf 293 g CO2 komme?

Jetzt bleibt die Ausgangsfrage von MrG offen, ob - und wenn ja mit welchem Aufwand - man eine Umschlüsselung erreichen könnte. Was es finanziell bringen könnte, wissen wir jetzt.

Viele nette, vette Grüße
Peter
Hallo-gruen
----------
>>Ein Leben ohne Corvette ist möglich, aber sinnlos<< (Frei nach Loriot und seinem Mops)
----------


- Mr.Magicpaint - 22.01.2017

Vollkommen richtig gerechnet Peter, bei mir stehen 293 g CO2 in den Papieren.