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Corvette C4 1986 L98 leerlaufprobleme - Druckversion

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Corvette C4 1986 L98 leerlaufprobleme - Skorpion40 - 18.12.2016

Erstmals einen herzlichen gruß und ein zukünftiges frohes fest in die Corvette gemeinde :)

Ich heisse MArio, bin 40 Jahre jung und lebe in Niederösterreich!

Ich kaufte mir vor 2 wochen eine Corvette baujahr 1986, als ich sie mir kaufte hörte sich der Motor komplett unrund an, und bei der fahrt biss sie nicht wie sie soll, dabei wahr die kupplung durch und zuhause merkte ich das die linke seite die tür zierleiste des fensters fehlt :(

desto trotz also ersters bestellte ich mir mal die kupplung was aber leider noch am zoll liegt und ich dieses monat noch einbaue.

dannach messte ich mal die einspritzdüsen durch die alle einen ohm wert von 15.9 liefern. unterdruckschläuche kontrolierte den leerlaufstellmotor (IAC) rausnahm und reinigte drosselklappe putzte und lambdasonde neu kaufte und wechselte.

dadurch sie am anfang aber auch vorne rausschoss überprüfte ich die zündreienfolge wo ich bemerkte bank 3 5 7 waren vertauscht, also schloss ich sie richtig an und siehe da sie rannte wieder wie sie ab 1000 touren wie sie soll.

wo ich aber jetzt im mom anstehe und verzweifle ist der leerlauf, sie sägt ständig im leerlauf rapide ab und fängt sich aber dann wieder und das die ganze zeit auf ab auf ab. sie geht runter kurz vorn absterben wo man schon glaubt jetzt stirbt sie ab bleibt auch dort so 8 sek und dann fängt sie sich wieder für 8 sek dann wieder runter.

Fehlercode ausblinken sagt 15 Niedrige Kühlwassertemperatur

habt ihr vielleicht eine möglichkeit noch?

danke in voraus und beste grüße Mario


- Ralf12 - 18.12.2016

Hallo Mario
Ich wurde mit meiner Corvette vor drei Jahren auch beschissen. Genau die Symptome die Du beschreibst. Abgastest war unmöglich und daher auch Probleme mit MFK. Nach ca. 3 Monaten Fehlersuche und 5000 Franken klappte es dann: neue Zündkabel und Zündspulen und neuer MAP Sensor. Als dies nichts half alle Einspritzdüsen ersetzt und seitdem schnurrt die Corvette wie sie soll.
Gruss Ralf


- Sadibaer - 18.12.2016

Hallo
der sägende Motorlauf könnte das Notlaufprogramm sein oder auch eine nicht arbeitende Lambda Sonde.
Ist bei der Lambda Sonde an der Kabelverbindung wirklich alles in Ordnung ?
Inwiefern die Kühlmitteltemperatur da eine Rolle spielt, wissen dann wohl nur die C4 Forum Experten.
Gruß Wolfgang


- Skorpion40 - 18.12.2016

Ja das Problem ist fand nur eine Lambdasonde die links am hosenrohr vor dem kat liegt,


- Sadibaer - 18.12.2016

Hallo
kannst du auch lange suchen, es gibt auch nur die eine.
King King


- Skorpion40 - 18.12.2016

Problem beseitigt, danke für eure schnelle hilfe :)

Fehler: stecker beim luftmassenmesser hat der stecker nen wackelkontakt jetzt rennt er seidig und ruhig :)

manchmal suchst du dich in kreis


- Torsten K. - 19.12.2016

Herzlich Willkommen im Forum Mario,
schön, dass Du den Fehler so schnell gefunden hast.
Viel Spaß mit Deinem Schätzchen.

Ein frohes Fest und einen guten Rutsch wünscht
Torsten


- Skorpion40 - 19.12.2016

Danke, heute die kupplung bekommen und ärgere mich gerade mit dem ausbau :)


- Schieby - 20.12.2016

Hallo,

prüfe nach dem Ausbau unbedingt die Planheit des Flywheel.
Nicht dass Du zweimal ausbaust.
Frage mich bitte nicht, wie ich denn da drauf komme......... Zwinkern


- Skorpion40 - 20.12.2016

muss mal das getriebe runterbekommen das ist hier so ne komische sache :(

kadanwelle ist unten, nehmer unten, alles eigentlich bis auf die glockenschrauben und 2 leitungen was ich nicht weiss was es ist und sich nicht aufdrehen lassen, da die starre rohre sich mitdrehen.