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Kupplungszylinder hinüber ? - Druckversion

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Kupplungszylinder hinüber ? - Pistenbully - 17.11.2016

Hallo

Habe die Suchfunktion benutzt...... wenn ich das richtig verstanden habe, ist wahrscheinlich ein Kupplungszylinder kaputt.

Folgendes Problembild....
Morgens das Auto auf dem Firmenparkplatz abgestellt, alles gut.
Nach Feierabend eingestiegen, Kupplung, Motor an .... Kupplungspedal kommt nicht mehr hoch.
Konnte allerdings anfangs noch fahren. Ging auch ganz gut. Kupplung trennte gut, packte gut, kein schleifen. Nur eben mit verkürztem Pedalweg.
Aber mit jedem mal Schalten ging es schwerer, bis dann gar nichts mehr ging.

Also die Vette auf einem Parkplatz abgestellt.

Deckel für die Kupplungshydraulik geöffnet ...... Behälter leer .....

Später am Abend nochmal hin, Bremsflüssigkeit aufgefüllt, mehrmals mit dem Pedal gepumpt, ...... und siehe da, ging wieder.

Auf den Rest-Heimweg gemacht, unterwegs fing das ganze Spiel wieder an !! Motzen
Gerade noch so bis vor die Haustür geschafft, da steht sie jetzt.
Bremsflüssigkeit kontrolliert, ist noch voll.

Was sagt die Erfahrung ? Ein Zylinder hinüber ? Welcher ? Geber oder Nehmer ? Einer sitzt ja in der Getriebeglocke, oder ? Und der andere ?
Oder "nur" Schmutz in der Leitung ?

Blöderweise ist das gerade an dem Tag passiert, an dem ich die Vette zum Verkauf inseriert hatte ....

So wie sie ist günstiger verkaufen oder erst reparieren ?


- andree - 17.11.2016

Hallo,
da du ja offensichtlich ein Leck hast, und dann nur den Behälter wieder aufgefüllt hast, ist jetzt Luft im System.
Das kann nicht mehr richtig funktionieren.

Der Slave-Zylinder ist in der Getriebeglocke. Um den zu ersetzen muss die Hinterachse raus.

Aber ich hoffe aber für dich, dass es nur der Master-Zylinder ist.
Diesen kann man gut wechseln, indem man das linke Vorderrad und den hinteren Innenkotflügel abbaut.
Hier hab ich einige Bilder gemacht, als ich den Zylinder gegen einen von TICK getauscht habe. Wenn man aber wieder einen Originalen einbaut, ist die Sache viel, viel einfacher und die Pedaleinheit kann auch eingebaut bleiben!
https://www.corvetteforum.de/thread.php?threadid=86971&sid=&threadview=0&hilight=&hilightuser=0&page=4


Danach unbedingt immer entlüften.
https://www.corvetteforum.de/thread.php?threadid=56847&sid=&hilight=kupplung+AND+verl%E4ngerung


Viele Grüße
André


- C4_driver - 24.11.2016

Das nur Schmutz in der Leitung ist, so wie bei dem C5 typischen Kupplungsproblem, ist nicht der Fall. Sonst wäre der Behälter noch voll und die Brühe darin wäre schwarz.

Ich würde mal den Master Zylinder checken der direkt am Pedal sitzt. Wischwasserbehälter raus und dann mal mit einem Spiegel und Taschenlampe ansehen. Da ist ein Schlauch der vom Behälter zum Zylinder geht. Vielleicht ist der hinüber. Du kannst ihn auch ganz einfach rausnehmen. Und schauen ob er feucht ist. Dazu muss der Behälter gelöst werden und eine Klammer am Kupplungspedal. Den Zylinder einfach raus drehen, dieser hat nur einen Bajonettenverschluss.

Ansonsten bleibt noch die Verbindung zwischen Master und Slave Zylinder, die du einsehen kannst. Diese liegt unter dem Krümmer vor der Getriebeglocke. Ich weiß aber gerade nich ob man den Verschluss von oben sehen kann.

Wenn du kein nachträglich eingebauten Schnellentlüfter hast, war es das erst einmal mit der schnellen Diagnose. Falls der Fehler beim Slave Zylinder liegt wird es ein Haufen mehr Arbeit.