Corvetteforum Deutschland
Batterie ausbauen? - Druckversion

+- Corvetteforum Deutschland (https://www.corvetteforum.de)
+-- Forum: Technikforen (https://www.corvetteforum.de/forumdisplay.php?fid=1)
+--- Forum: C 3 Technikforum (https://www.corvetteforum.de/forumdisplay.php?fid=4)
+--- Thema: Batterie ausbauen? (/showthread.php?tid=89670)

Seiten: 1 2 3 4


- Hermann - 04.11.2016

Kann aber auch belebend wirken. Großes Grinsen


- maseratimerlin - 04.11.2016

Zitat:Original von Hermann
Die Trennschalter gibts in unterschiedlichen Qualitäten, bei den billigen kannst Du die Schraube nicht vernünftig anziehen und die sind sicher eine Fehlerquelle mehr im Auto.

Ich habe einen solchen Trennschalter. Funktioniert. Allerdings nutze ich ihn nicht täglich, sondern nur für die Überwinterung und ggf. in der Werrkstatt.

Richtig Hermann, die guten funktionieren tadellos, auch wenn man sie regelmäßig nutzt, in 10 Jahren kein Problem. Mitnehmen kann man die Verschraubung auch.

Gruß

Edgar


- Wing-Mike - 24.03.2017

Hallo,

habe gerade gelesen, dass der Trennschalter an die Masseverbindung angebracht werden soll.
Ist es schädlich diesen an den Pluspol zu legen?

Gruß
Michel


- oneiros - 24.03.2017

Rein technisch macht es keinen Unterschied ob man Plus oder Masse abschaltet. In beiden Fällen wird der Stromkreis unterbrochen. Man muss halt nur direkt an der Batterie trennen.
Dass die Masse geschaltet wird kommt glaube ich noch aus früheren Zeiten, als die Trennschalter nicht isoliert waren. Würde man so einen an Plus anschließen, ist die Gefahr eines Kurzschlusses größer.
Habe bei mir auch einen Natoknochen an der Masse, der, sobald der Wagen steht, abgeschaltet wird. Bei der C3 ist es ja sogar besonders einfach. Blind hinter den Fahrersitz greifen und klack ist die Kiste aus.
Den Schalter mit einer Sicherung zu überbrücken zweckst Uhr und Radio ist nicht verkehrt, es besteht aber immer noch ein Restrisiko. Irgendwo gibt es immer kleine Massefehler, gerade bei so einem alten Auto.


- Raimund - 24.03.2017

Hallo
bin auch von den Vorteilen der Trennschalter überzeugt.
Diebstahlsicherung, Kurzschluss beim Stillstand vermeiden, und bei vielen Arbeiten am KFZ
soll ja die Batterie abgeklemmt werden, was bei seitlichen Anschlüssen etwas umständlich ist,
mit Trennschalter aber viel bequemer.

Gruß

Raimund


- Wing-Mike - 24.03.2017

Ja. ist zwar etwas Gefummel, aber mittlerweile klappt das Verbinden und Trennen des bei mir verwendeten Pluspols sehr schnell.

LG
Michael


- C3Berlin - 24.03.2017

Ich hatte neulich einen "weiterlaufenden" Anlasser-Motor. Der Magnetschalter klemmte und das Ding lief einfach weiter.

Bis Du mit einem 1/2" Schlüssel die Batterie ab hast ist das Teil leer.... dumdidum

So geht das wesentlich schneller ..... und ohne Werkzeug.


Gruss aus Berlin
Uwe


- Dezperados - 01.04.2017

Hi!

Ich hab nun endlich den Trennschalter gekauft und ist wirklich super, demnächst ein riesen Erleichterung, wenn man nicht mehr da rum friemeln muss. Allerdings ist mir aufgefallen, dass in dem Batteriekasten unten eine Art Stopfen ist, der offen war. Ich kann nicht sagen, ob der schon immer offen war oder erst als ich das Batteriekabel nach oben gezogen habe. Ich habe ihn versucht wieder rein zu stecken, aber so richtig gut ging das nicht. Sitzt jetzt sehr lose drin... Deswegen meine Frage, muss der Gummistopfen unten richtig fest sitzen? Falls ja, muss ich da nochmal ran...

Danke!


- C3Berlin - 02.04.2017

Ja, den hast Du bestimmt mit hochgezogen. Wahrscheinlich alt und steinhart. Deshalb geht der schwer rein. Lass es so, oder besorge Dir einen neuen bei unseren Corvette-Teilehändlern.

Gruss aus Berlin
Uwe


- Dezperados - 04.04.2017

Ok dank Dir. Wofür sollte der Stopfen da sein? Be-/Entlüftung des Fachs wegen der Batterie?