Corvetteforum Deutschland
Beim Kaltstart sehr laut. - Druckversion

+- Corvetteforum Deutschland (https://www.corvetteforum.de)
+-- Forum: Technikforen (https://www.corvetteforum.de/forumdisplay.php?fid=1)
+--- Forum: C7 Technikforum (https://www.corvetteforum.de/forumdisplay.php?fid=166)
+--- Thema: Beim Kaltstart sehr laut. (/showthread.php?tid=89125)

Seiten: 1 2


Beim Kaltstart sehr laut. - Selection - 08.09.2016

Hallo erstmal,
ich hätte bezüglich des Kaltstartes eine Frage;
wenn ich meine C7 im absolut kaltem Zustand anlasse, dann ist sie so ca. 60 Sekunden extrem laut und danach geht etwas die Drehzahl runter und sie wird ganz "leise". Selbst wenn ich die Drehzahl dann etwas anhebe, wird sie bei weitem nicht mehr so laut wie in den ersten 60 Sekunden. Die hinteren Klappen können das nicht sein, weil die bei mir immer offen sind (42 Sicherung raus).
Gibt es da noch andere Klappen oder warum ist die so laut am Anfang.

Danke und Gruß
Markus


- Username - 08.09.2016

Die Kats müssen möglichst schnell auf Temperatur kommen. Dewegen wird die ersten Sekunden mehr Sprit eingespritzt...


RE: Beim Kaltstart sehr laut. - Wutzer - 08.09.2016

Das Teil macht in der ersten Minute nach dem Kaltstart "Katheizen" mit angehobener Drehzahl, später Zündung und viel Luft. Dadurch wird die Verbrennung verlangsamt und findet teilweise noch im Auspuffkrümmer statt, was einerseits die Temperatur des Katalysators rasch erhöht und anderseits das laute Auspuffgeräusch hervorruft.

Gruß
Wutzer


- Ralf. P. - 08.09.2016

Macht mein 435i übrigens auch, ist also herstellerüberschreitend.



Gruß


- xokudu - 08.09.2016

Aber so laut wie bei der Vette ist es sehr auffaellig :)
Ein weiterer Nebeneffekt: man musst vermutlich die Garage im Winter gar nicht mehr heizen wie warm der Wagen immer wird sich vor Lachen auf dem Boden wälzen


- Wutzer - 08.09.2016

Zitat:Original von Ralf. P.
Macht mein 435i übrigens auch, ist also herstellerüberschreitend.

Gruß

Machen sie jetzt alle. Dazu gab es einmal ein europäisches Patent aus grauer Vorzeit, dessen Haltbarkeitsdatum allerdings mittlerweile abgelaufen ist und somit jedem zu freien Nutzung zur Verfügung steht:
https://google.com/patents/EP0639708A1?hl=de&cl=de
Bei den Corvetten lässt sich das übrigens sehr leicht ausprogrammieren. Ist dann allerdings illegal.

Gruß
Wutzer


- C6-Baby - 08.09.2016

Das begrüßen meine Nachbarn immer ganz besonders, wenn sie in der Früh aus dem Bett fallen .... Feixen Feixen Feixen sich vor Lachen auf dem Boden wälzen sich vor Lachen auf dem Boden wälzen sich vor Lachen auf dem Boden wälzen


- maseratimerlin - 08.09.2016

Was glaubst Du wohl, wie geil das in der Tiefgarage klingt. Großes Grinsen

Grinsenden Gruß

Edgar


- Selection - 09.09.2016

Ahhhhh....vielen Dank für die Infos.

Aprobo Tiefgarage.....so klingt meine C7 in der Tiefgarage.....

https://youtu.be/jcg9jLsaoKA


Auspuffklang - Axel Pfeiffer - 09.09.2016

Hallo Markus,

Kompliment, der Klang ist gut. Müßte ich auch mal versuchen.

Grüße
Axel