Corvetteforum Deutschland
Crossfire einstellen.Me - Druckversion

+- Corvetteforum Deutschland (https://www.corvetteforum.de)
+-- Forum: Technikforen (https://www.corvetteforum.de/forumdisplay.php?fid=1)
+--- Forum: C 3 Technikforum (https://www.corvetteforum.de/forumdisplay.php?fid=4)
+--- Thema: Crossfire einstellen.Me (/showthread.php?tid=88980)

Seiten: 1 2


RE: Crossfire einstellen.Me - oldfrank - 07.09.2017

Hallo Gerd,
Vielen Dank für die Info. Werde in München GEIGER oder STAHL-GARAGE aufsuchen.
Gruß
Oldfrank


RE: Crossfire einstellen.Me - Legend32 - 07.09.2017

Zitat: "eine Crossfire muss sehr wohl eingestellt werden, wenn man die z.B neu gebuchst hat, oder wieder nach einer Reparatur einbaut.
Schaue mal in den kürzlich hier geöffneten Thread, wo die unrund lief, bzw. zu wenig oder zu hohen Leerlauf hatte.

Es gibt eine Schraube (die ist mit einer Kappe verschlossen) an der rechten TBI, wo der Leerlauf eingestellt werden kann.

Nach jeder Einstellarbait sollte der Throttle Position Sensor wieder auf 0,525 V nachgestellt werden." Zitat Ende. Wo ist die Zitat-Taste hin? Der Editor sah doch vor Kurzem noch anders aus.

Das stimmt teilweise, was Du schreibst, Friedel. Dennoch muß die Drosselklappe eigentlich nicht eingestellt, aber es wird gerne daran geschraubt, obwohl die Leerlaufdrehzahl im ECM festgelegt ist. Das ist/ wird also bereits auf dem EPROM im ECM "geschrieben". Jede Änderung der Stellschraube ändert letztendlich nur den Regelbereich des/der IACs.

Grüße
Ralph


RE: Crossfire einstellen.Me - Super Corvettefan - 07.09.2017

Hallo zusammen,
generell mal eine Frage zur CF.
Hat es irgendeine negative Auswirkung wenn man die Batterie ab- und wieder anklemmt?
Gruß
Arnold


RE: Crossfire einstellen.Me - mikemn - 07.09.2017

Batterie an- und abklemmen mache ich bei meinen beiden 82ern ständig (Trennschalter montiert). Funktioniert alles nach dem Anklemmen wieder tadellos.

Gruß Mike


RE: Crossfire einstellen.Me - Super Corvettefan - 07.09.2017

Hallo Mike,
danke für die Info.
So mache ich das auch immer, aber ich wusste nicht genau ob das für die ganze "Elektronik" negative Auswirkungen hat.
Gruß
Arnold


RE: Crossfire einstellen.Me - Murphy0515 - 13.09.2017

Moin,

ich schließe mich dem an was Gerd geschrieben hat.
Das reinigen der IAC´s kann nicht schaden.
Bei der 82´er CF ist ein korrekt eingestellter Leerlauf von 6 ° vor OT auch nicht zu verachten.
Meine macht im warmen Leerlauf ca. 550 U/min. Das gefällt mir ganz gut!
Die CF Einspritzung "leidet" ohnehin an einer etwas ungleichmäßigen Gemischverteilung in der Brücke.

Achja....wichtig! Wenn die Batt mal abgeklemmt wurde unbedingt die Kiste mal kurzzeitig auf 50 Km/h fahren.
Den Tip das sich die AIC´s dann neu resetten habe ich auch von Gerd.....
Erst danach prüfen ob Veränderungen oder Einstellungen etwas bewirken.....

beste Grüße

Claus


RE: Crossfire einstellen.Me - alex - 13.09.2017

An der TPI zur Fahrerseite macht man die Grundeinstellung.
IAC ausstecken , Luftkanal der IAC blockieren.

Im Leerlauf Mit Unterdruckmeßuhren messen ob beide TPI synchron sind(Wenn keiner dran herumgepfuscht hat sind die normal gut, Plombe noch dran?)

Gang einlegen und auf 450U/min einstellen (externen Drehzahlmesser verwenden, Bordgerät ist nicht genau genug)
Drosselklappensensor auf die 5,25 Volt .

Dies macht natürlich nur Sinn wenn keine Nebenluft im Ansaugtrakt gezogen wird.
Ausgeschlagene Drosselklappen(meistens) machen es dem TPS schwer immer auf die selbe eingestellte 0-Stellung der Drosselklappe zu kommen.


RE: Crossfire einstellen.Me - Thorsten Graf - 12.10.2017

Hallo Gerd,

danke für Deine ausführliche Antwort. Sorry für meine späte Reaktion, war länger nicht im Forum.

Ich werde das mit der Reinigung der Idle Air Control Valves als erstes probieren. Scheint ja wirklich nicht so schwierig zu sein.

Dann kann auch gleich der Tempomat überprüft werden, der nicht mehr funktioniert und der linke Fensterheber.

Beste Grüße
Thorsten