Corvetteforum Deutschland
Sitz fährt nicht runter - Druckversion

+- Corvetteforum Deutschland (https://www.corvetteforum.de)
+-- Forum: Technikforen (https://www.corvetteforum.de/forumdisplay.php?fid=1)
+--- Forum: C 5 Technikforum (https://www.corvetteforum.de/forumdisplay.php?fid=6)
+--- Thema: Sitz fährt nicht runter (/showthread.php?tid=88960)



Sitz fährt nicht runter - renkoelk - 24.08.2016

Hallo Zusammen,

ich habe ein technisches Problem. Mein Beifahrersitz fährt leider nicht runter. Alles anderen Funktionen sind aktiv. Wenn ich ihn hochfahren will (ist bereits auf Max), hört man nur den Motor kurz anlaufen und dann stoppen. Beim Runterfahren tote Hose.

Gibt es einen Trick den Sitz manuell nach untern zu fahren?
Kennt das Problem jemand und hat einen Tipp?

Kontakt-Spray habe ich schon eingesetzt. Keine Veränderung.

Gruß und danke.

Sascha


- Tom V - 24.08.2016

Wahrscheinlich das Motor-Umpol-Relais im Sitzmodul defekt....

Manuell runterfahren geht nur mit riesigem Aufwand indem Du den Motor bei abgezogenem Modul bestromst oder den Antrieb mechanisch entkoppelst, den Sitz absenkst und wieder mechanisch verbindest.

Für all die Arbeiten muss der Sitz in der Regel ausgebaut werden


- renkoelk - 25.08.2016

Danke. Dann schaue ich einfach mal was passiert, wenn ich die Module beider sitze tausche.
Dann habe ich den Fehler wohl eingekreist. :-)


- Tom V - 25.08.2016

Das wird eventuell nicht funktionieren da die SCM unterschiedlich sein müssten, vor allem bei Memory sowieso.

Mach mal das SCM auf (ist nur geklipst) und schaue Dir die Lötstellen an den Relais an.
Wenn Du Glück hast ist mit Nachlöten alles wieder ok.

Wenn eines der Relais kaputt ist, wird es problematisch - das Ersatzrelais wurde vor Jahren schon abgekündigt. Ich hatte schon so einen Fall auf dem Tisch und kurzerhand ein anderes Relais besorgt und aufwendig dort eingebaut.


- renkoelk - 25.08.2016

Ok, dann erst einmal anschauen...
Danke.