Corvetteforum Deutschland
AC zieht Batterie leer? - Druckversion

+- Corvetteforum Deutschland (https://www.corvetteforum.de)
+-- Forum: Technikforen (https://www.corvetteforum.de/forumdisplay.php?fid=1)
+--- Forum: C 2 Technikforum (https://www.corvetteforum.de/forumdisplay.php?fid=3)
+--- Thema: AC zieht Batterie leer? (/showthread.php?tid=88863)

Seiten: 1 2 3 4


AC zieht Batterie leer? - Roosbad - 15.08.2016

Hallo zusammen,

hatte mich vor kurzem dazu entschlossen, die defekte Klimaanlage meiner C2 restaurieren zu lassen. Nach dem teueren Vergnügen habe ich folgendes Problem: Die Klimaanlage zieht die Batterie völlig leer. Heute bin ich auf dem Weg nach Hause liegen geblieben. Ein freundlicher Autofahrer hat mir Starthilfe gegeben, so dass ich weiterfahren konnte. Natürlich wurden dann alle Stromfresser abgeschaltet.

Wir hatten 27 Grad im Schatten und die Klimaanlage lief für ca. zwei Stunden auf der Endstufe des Gebläses, wobei auch kurzzeitig stop and go Verkehr dabei war.

Wer kann mir einen Rat geben, woran es liegen könnte. Die Batterie ist ca. 1 Jahr alt und noch gut in Schuß. Würde mich freuen, wenn mir weitergeholfen werden könnte.

Beste Grüße aus dem Ösiland
Roosbad Hilfe!!


- cowi-c5 - 15.08.2016

Hallo,
wie bereits beschrieben zieht eine AC nicht so viel Strom. Ich würde auch einmal nach der Lichtmaschine schauen. So wenig wie die liefert, müsste ein einfacher Test zum überprüfen reichen. Einfach mal einen Pol der Batterie bei laufendem Motor abziehen. Wenn der Motor ausgeht hast Du den Übeltäter schon.
Ansonsten auch mal die Batterie unter Last prüfen. Vielleicht zieht sie Dir das Stromnetz herunter.

...oder es wurde bei der Reparatur ein kleiner Kurzschluss produziert.

Gruß, Achim


AC zieht Batterie leer? - Roosbad - 15.08.2016

Danke für deinen Tip,

welchen Pol soll ich abziehen? Plus oder Minus? Bin in der Elektrik eher ein Versager!!!

Beste Grüße Roosbad Idee


- cowi-c5 - 15.08.2016

Hallo,
bei allen Arbeiten an/mit der Batterie löst man erst den Minuspol und dann den Pluspol. Beim Anschließen dann umgekehrt.

Gruß, Achim


- Tom V - 15.08.2016

Zitat: Einfach mal einen Pol der Batterie bei laufendem Motor abziehen

Hinweis:
Bei der C2 mag das ja ohne Folgen funktionieren, bei einem moderneren Auto sollte man das besser nicht machen Zwinkern

Weil der TE von sich behauptet:
Zitat:Bin in der Elektrik eher ein Versager
Zwinkern


- MiSt - 15.08.2016

Die Batterie bei laufendem Motor abzuklemmen ist auch bei einer C2 der abwegigste Tipp, den ich je gelesen habe. Der Bordspannungsregler hat dann keine Referenz mehr und es passieren völlig unkontrollierbare Dinge.

Eine C2 hat links unter dem Lenkrad eine Ladungsbilanzanzeige. Falls die Lima korrekt lädt, schlägt die mehr oder weniger nach rechts aus. Nach dem Motorstart mehr, später weniger. Falls das Auto auf Batterie läuft, nach links.

Meistens ist der mechanische Regler schuld, nicht die Lima selbst. Der benötigt eigentlich Nachjustage und gelegentlich neue Kontakte. Es gibt auch elektronische Regler Plug&Play im originalgetreuen Gehäuse, mit sowas hat man dann Ruhe.


- cowi-c5 - 15.08.2016

Das Gute an Foren ist, es findet sich immer jemand der es besser weiß. Was bitte soll denn durch Abziehen des Batteriepols bei diesen Baujahren (auch unabhängig von Corvette) kaputt gehen? "...völlig unkontrollierbare Dinge..." ist mir da schon etwas zu ungenau.
Ich habe auch schon das eine oder andere Auto getestet, dabei ist nie etwas passiert. Man hat ja auch nicht immer einen Batterietester und Multimeter dabei.

Natürlich hat Thomas recht, sobald die Elektronik ins Spiel kommt geht das nicht mehr.


- MiSt - 15.08.2016

Die Bordspannung steigt dann wegen der fehlenden Referenz unkontrolliert an. Das kann die Dioden in der Lima zerstören, das Radio und eine elektronische Zündung, falls eine eingebaut ist.

Ansonsten gehe ich dann mal Enten füttern. Hallo-gruen


AC zieht Batterie leer? - Roosbad - 15.08.2016

Hallo Michael,

danke für die Hinweise. Kannst du mir einen Tip geben, wo der plug and play Regler erworben werden kann. Vielleicht weißt du auch darüber Bescheid welchen Spannungsregler ich für die C2 mit AC benötige. 63A oder mehr.

Wahrscheinlich liegst du mit deiner Vermutung richtig. In den USA Foren taucht dieses Problem auch immer wieder auf mit dem Hinweis es sei vermutlich der Regler. Bis dann.

LG Roosbad Hallo-gruen


- Dragonheart64 - 16.08.2016

Moin,

Michael hat völlig recht, den Batteriepol abzuziehen ist keine gute Idee.
Außerdem wollte ich als Nichtswissender mal anbringen, dass die AC überhaupt keinen Strom zieht. die wird über den Keilriemen angetrieben, oder hast Du eine mit Elektromotor?

Was Strom zieht ist Dein Lüfter und zwar nicht zu knapp, wenn er auf Höchststufe läuft.

Gruß Robert