Corvetteforum Deutschland
Automatik Shifter, Wahlhebel einstellen - Druckversion

+- Corvetteforum Deutschland (https://www.corvetteforum.de)
+-- Forum: Technikforen (https://www.corvetteforum.de/forumdisplay.php?fid=1)
+--- Forum: C 3 Technikforum (https://www.corvetteforum.de/forumdisplay.php?fid=4)
+--- Thema: Automatik Shifter, Wahlhebel einstellen (/showthread.php?tid=88642)



Automatik Shifter, Wahlhebel einstellen - oneiros - 26.07.2016

Hallo Zusammen,
während meiner letztes Ausfahrt muss sich der Seilzug des Automatik Shifters (TH350) verstellt haben.
Während der Fahrt merkte ich schon, dass sich das Schalten der Fahrstufen nicht so anfühlte wie sonst. Als ich zu Hause in die Garage fahren wollte, befanden sich die Schaltstufen nicht mehr an den richtigen Stellen. Man bekommt schon einen großen Schreck, wenn man auf D stellt und beim Gas geben zwar der Motor aufhält sich aber das Fahrzeug nicht bewegt.
R befindet sich zwischen R und N; D befindet sich auf 2; 2 auf 1
In Stufe 1 kann ich gar nicht schalten, da der Hebel schon ganz hinten ist.
Wo und wie stelle ich denn die Länge des Seilzuges ein? Oben am Shifter oder unten am Getriebe?
Die Indikator-Nadel hat sich nicht verstellt, das kann ich mit Sicherheit ausschließen.


- jörg - 26.07.2016

@@@



Kannst du unten am Getriebe einstellen ist ein Schiebeblock .










Mfg Jörg King




.


- jeepfürst - 26.07.2016

Schau doch erstmal nach ob die platte oben verschieben lässt


- oneiros - 28.07.2016

Vielen Dank, aber leider ist das Problem nicht der Seilzug.
Der Shift Lever im Innern des Getriebes hat spiel. Nach dem ich die Ölwanne abgeschraubt und reingeschaut habe, war die Ursache schnell gefunden.
Es hat sich eine Mutter gelöst, die den inneren Sägezahnwinkel (Parking Lock & Range Selector), auf der Welle festhält. Dieser Winkel hängt nur noch mit einer Ecke auf dem 4-Kant der Welle, wodurch das große Spiel zu Stande kommt. An der Stelle habe ich gestern erstmal aufgehört, aber so wie es aussieht, ist nichts Weiteres beschädigt und scheint daher nur eine Kleinigkeit zu sein.
Stellt sich mir nur die Frage, wie kann sie sich lösen?
Noch mal zu meinem Verständnis. Diese Mutter (Roter Pfeil), die sich gelöst hat, soll eine Sicherungsmutter sein. Ich denke mal es wird eine Stovermutter sein. Oder ist sie anderweitig gesichert?
Mit welchem Drehmoment wird denn die Schraube (Grüner Pfeil) angezogen, die das Federblech hält? Ich frage das, weil mit der gleichen Schraube auch der Valve-Body befestigt ist.


- oneiros - 29.07.2016

Alles wieder zusammengebaut und funktioniert.