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Reifendrucksensor anlernen ohne Montage ? - Druckversion

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Reifendrucksensor anlernen ohne Montage ? - c5power - 07.07.2016

Hallo Leute.

War schon lange nicht mehr hier. Aber Haus und Familie fordern ihren Tribut.,,

Meine Vette ist auch brav, so dass ich eure Hilfe zum Glück nicht so oft brauche.

Allerdings ist jetzt mein Reifendrucksensor vorne rechts ausgestiegen.
Gut, nach 17 Jahren ist das kein Wunder.

Meine Vette ist 04/99 zugelassen. Ich habe noch die alten langen Sensoren verbaut.

Ich habe allerdings noch die neueren eckigen Sensoren liegen.

Beschriftung wie folgt:

Eingeprägt auf 3 Sensoren: GM 10330204
Eingeprägt auf einem Sensor: 10354987

Habe mich vor längerem mit einem anderen Corvettefahrer mal darüber unterhalten, jener war der
Meinung dass diese auch bei meinem Auto funktionieren sollten.

Um zu testen, ob die Sensoren reagieren, habe ich nach einander jeden auf den Reifen gelegt und mit dem Magnet darüber gekreist.

Leider ist nichts passiert. Kein Hupsignal (Hupsignal kam bei den noch verbauten alten Sensoren)


Nun die Fragen:

Sind die Sensoren kompatibel ?

Kann man den Sensor überhaupt so anlernen, oder muss dieser zwangsläufig in der Felge sitzen und unter "Druck" stehen?

Danke für eure Tipps.

Gruß

Michael


- Tom V - 07.07.2016

doch, der müsste anlernbar sein, sofern Du eine EU spec. Vette hast.....
Du musst den aber eventuell zuvor mal ordentlich schütteln damit er aufwacht. Dann müsste es gehen.

Normalerweise fährt man ein kurze Runde und lernt dann an wenn die Sensoren zuvor im Standby/Sleep sind.


- Seapilot - 10.07.2016

Tom ich wusste nicht das die Sensoren eine standby oder sleep ,Funktion haben Das würde dann ja auch bedeuten das die Lebensdauer von der Fahrtstrecke abhängig ist und nicht nur vom Alter.

Knut


- cowi-c5 - 10.07.2016

Das ist korrekt. Die Sensoren werden durch die Fliehkraft während der ersten gefahrenen Meter aktiviert. Dieser Schlafmodus soll die Lebensdauer der Batterien verlängern. Meine haben über 10 Jahre und 150k km gehalten. Dann musste ich die Batterien ersetzen.
Ob die Sensoren extern anzulernen sind und ob Schütteln da ausreicht kann ich nicht sagen, da ich es noch nicht versucht habe.
Ab MY 2001 besteht auch die Möglichkeit die Sensoren auszuprogrammieren.

Gruß Achim


- c5power - 10.07.2016

Hallo zusammen.

So, habs nun mal mit schütteln probiert. Hat sich vorne rechts am Radhaus nichts getan.
Allerdings als ich mich weiter weg stellte, hat´s gehupt.

Weiß jetzt nicht welches Radhaus das Signal empfangen hat, da ich den Sensor ca. in Dachhöhe hielt und mittig an der rechten Seite stand.

Andererseits ist es ja egal wo der Sensor angelernt wurde, da das Auto jeden Sensor anhand seines Signal erkennen kann welcher Position er zugeordnet wurde.

Hab den Sensor dann mal in den Motorraum gelegt und bin mal gefahren. Auto hat sich beschwert das der Reifen platt ist, angezeigt wurden 3kpa. Sollte somit funktionieren.

Im Laufe der Woche lasse ich den Sensor mal in das Rad einsetzen.

Melde mich dann nochmal.

Gruß

Michael


- c5power - 10.07.2016

.


- Tom V - 10.07.2016

Die C5 kann nicht feststellen WO der Sensor sich befindet da es nur eine Antenne gibt!
Daher muss beim Anlernen auch eine exakte Reihenfolge eingehalten werden - man kann nicht beliebig an einem Rad anfangen anzulernen und man kann nicht nur einen Sensor anlernen sondern immer nur 4 Stück


- c5power - 10.07.2016

Hallo !

Klar, da weiß ich. Natürlich habe ich der Reihenfolge nach richtig angelernt. Nur eben, als Sensor VR dran war, war der Sensor halt nicht im Radhaus, sondern ich stand neben dem Auto.

Ich dachte bisher, dass jedes Radhaus eine Antenne hat.

Wo sitzt die "zentrale" Antenne dann ?

Gruß

Michael


- Tom V - 10.07.2016

direkt am Receiver im Innenraum, der sitzt rechts neben der Tankklappe....


- c5power - 01.08.2016

Hallo !

So hier mein Ergebnis:

Hat alles einwandfrei funktioniert.

Der eckige Sensor verträgt sich mit dem Auto und den restlichen Sensoren.

Alles super ! Feixen

Danke für Eure Tipps.

Gruß

Michael