Corvetteforum Deutschland
Fehlercodes - Druckversion

+- Corvetteforum Deutschland (https://www.corvetteforum.de)
+-- Forum: Technikforen (https://www.corvetteforum.de/forumdisplay.php?fid=1)
+--- Forum: C 5 Technikforum (https://www.corvetteforum.de/forumdisplay.php?fid=6)
+--- Thema: Fehlercodes (/showthread.php?tid=88353)

Seiten: 1 2


Fehlercodes - FCP - 29.06.2016

Hallo,

seit der letzten Fahrt leuchtet die gelbe Motorwarnleuchte Kopfschütteln meiner C5, Bj.2002.

Habe folgende Codes ausgelesen:

10-PCM P0440 H C

AO-LDCM B2282 H
AO-LDCM B2284 H

A1-RDCM B2283 H
A1-RDCM B2285 H

BO-RFA U1255 H

Folgender Code wird immer gesetzt wegen fehlender Reifensensoren. Aber der Vollständigkeit...
BO-RFA C2120 H

Habe vor 4 Wochen diesen Luftfilter https://www.ebay.de/itm/Airaid-2001-2004-Chevrolet-Corvette-C5-CAD-Intake-System-w-Tube/361157653506?_trksid=p2045573.c100033.m2042&_trkparms=aid%3D111001%26algo%3DREC.SEED%26ao%3D1%26asc%3D35948%26meid%3Db34c465bbaca479ba11392ccd14545a3%26pid%3D100033%26rk%3D1%26rkt%3D2%26sd%3D361157653506 eingebaut und auch schon ausgiebige Probefahrten damit gemacht.

Eine neue Mopar Batterie kam letzten Oktober rein. Nur zur Info wegen der AO und A1 Codes, da die ja etwas mit der Batterie zu tun haben sollen. Hab ich zumindest so rausgelesen.

Soll ich evtl. alle Fehlercodes einfach mal löschen und ausgiebig probefahren?

Für eure Tips wäre ich sehr dankbar.

Viele Grüße

Jacky Hallo-gruen


- Tom V - 29.06.2016

interessant ist der PCM P0440, da aktuell anliegend.

prüfe mal Deinen Tankdeckel auf korrekten Sitz!
Der Fehlercode hat was mit dem Evaporative Emission Control System zu tun.
Kann aber auch genauso gut weiter vorne am solenoid valve ein Problem sein.


RE: Fehlercodes - FCP - 29.06.2016

Hallo Thomas,

danke dir erst mal für die schnelle Antwort huldigen

Hab jetzt den Tankdeckel überprüft aber es war alles beim alten.

Soll ich den mal die ganzen Fehlercodes löschen? Und ausgiebig probefahren?

Viele Grüße

Jakob Hallo-gruen


- Waldorfhysteria - 30.06.2016

Genau das würde ich an deiner Stelle machen.
Die C5 spuckt schonmal gelegentlich einen Fehler aus, der sich dann von selbst erledigt.
Erst wenn sich einer regelmäßig wieder meldet oder ich beim fahren etwas ungewöhnliches bemerke, würde ich anfangen mir Sorgen zu machen.

Gruß Eike


- Tom V - 30.06.2016

Wenn beim DTC ein "C" dran steht, ist der akut!
Sporadische Fehler tragen ein "H"

"HC" bedeutet dass er ansteht und in der Vergangenheit schon akut war


- Blue Velvet - 30.06.2016

Den P0440 Fehler hatte ich auch schon mal, das ist auch der einzige Fehler bei Dir der dafür gesorgt hat das Deine Check Engine Leuchte kam!

Fehler damals bei mir war das das Solonoid Ventil kaputt war, das hat mit Deiner Abgas Rückführung zu tun und sitzt im Beifahrerkotflügel!

Rad runter seitliche Abdeckung im Kotflügel abschrauben, ein paar Schrauben von unten und von vorne dann solltest Du einen kleinen Schlauch sehen der auf ein Ventil geht bei mir war der Anschlussstutzen gebrochen, das Ventil kostet nur ein paar Euronen, wenn es der Fehler ist kann aber noch an ein paar andere Sachen liegen der Schlauch geht später vorne links im Bumper an die Abgaspumpe!

Gruss Ralph


RE: Fehlercodes - FCP - 30.06.2016

Danke euch für die Tips huldigen

Werde so bald ich kann das mal überprüfen.

Was ich vergessen hatte. Am Tankdeckel ist eine Dichtung, ähnlich wie ein O-Ring der viele Risse bzw. Brüche hat welche aber schon seit Jahren vorhanden sind. Könnte das auch eine Rolle spielen?

Viele Grüße

Jacky Hallo-gruen


- Tom V - 30.06.2016

wenn er nicht mehr dicht hält kann das Dein Problem sein


- vegeta - 30.06.2016

Ich würde auch noch das EVAP-Ventil checken, sitzt hinten außen am Tank.
Den rissigen Tankdeckel würde ich auf alle Fälle wechseln, sonst stinkts immer nach Sprit in der Garage. Der Vorschreiber hat sicher Recht, das hat auf alle Fälle auch/nur mit dem Problem zu tun.
Gruß Daniel


- Tom V - 30.06.2016

Zitat:Original von Blue Velvet
......Fehler damals bei mir war das das Solonoid Ventil kaputt war, das hat mit Deiner Abgas Rückführung zu tun und sitzt im Beifahrerkotflügel!.........
Gruss Ralph

Ralph, die C5 hat keine Abgasrückführung mehr, im Gegensatz zum damaligen F-Body mit LS1 der noch eine Rückführung ins Plastik-Plenum hatte.

Der DTC P0440 bezieht sich auf das Vakuum-System des Tanks.
Es dürfen keine Benzindämpfe nach draußen entweichen, deshalb prüft das PCM ob das System dicht ist.
Hauptfehler ist meistens der Tankdeckel oder ein Vakuum-Leck vorne am Solenoid.