Corvetteforum Deutschland
Headlamp Rock Shield (Bj. 68 - 72) - Druckversion

+- Corvetteforum Deutschland (https://www.corvetteforum.de)
+-- Forum: Technikforen (https://www.corvetteforum.de/forumdisplay.php?fid=1)
+--- Forum: C 3 Technikforum (https://www.corvetteforum.de/forumdisplay.php?fid=4)
+--- Thema: Headlamp Rock Shield (Bj. 68 - 72) (/showthread.php?tid=88346)

Seiten: 1 2


Headlamp Rock Shield (Bj. 68 - 72) - Alex66 - 28.06.2016

Hallo,
Hier mal eine Frage bez. der "Headlamp Rock Shields" - Plastik Schutz Abdeckungen hinter dem Front Grill für die Scheinwerfer im geschlossen Zustand der C3 Bj 68 - 72. Ich habe jetzt einmal darauf geachtet und es fahren einige CB ohne diese Schutzdeckel hinter dem Frontgrill. Es scheint mir auch ein wenig mehr Luft an den Kühler zu kommen wenn diese Abdeckungen entfernt sind... Habt Ihr Eure noch montiert oder entfernt, ist die Kühlung ohne die Abdeckungen merklich besser, oder ist es einfach eine Frage der Optik?


- PG - 28.06.2016

Ich denke, es ist eine Frage des Schutzes der Scheinwerfer vor Steinschlag-Schäden Frage
Mit geschützten Grüssen
Peter Hallo-gruen


- René K. - 28.06.2016

Die Dinger sind für den Schutz der Scheinwerfer essentiell!!!

Auf die Kühlluft haben sie keinen negativen Einfluss, da die Luft durch den mittleren Bereich einströmt!

Gruß...
René


- Alex66 - 28.06.2016

Ja klar, der Sinn und Zweck der Abdeckungen ist der Schutz der eingeklappten Scheinwerfer vor Steinschlag. Ich hatte mich auch bestimmt etwas ungenau ausgedrückt und meinte eigentlich wenn die Abdeckungen entfernt wurden, ist dies dann aus optischen Gründen geschehen oder weil man sich dadurch eine bessere Kühlluftzufuhr durch die seitlichen Grillgitter verspricht. Die Abdeckungen blockieren schon ein wenig mehr als nur die eingeklappten Scheinwerfer, ganz davon abgesehen wenn die Scheinwerfer offen sind. Ohne die Abdeckungen gelangt dann wesentlich mehr Luft direkt zum Kühler. Ob sich dies aber tatsächlich bemerkbar macht kann Ich nicht beurteilen... Deshalb meine Frage hier.


- Alex66 - 28.06.2016

Zitat:Original von René K.
Die Dinger sind für den Schutz der Scheinwerfer essentiell!!!

Auf die Kühlluft haben sie keinen negativen Einfluss, da die Luft durch den mittleren Bereich einströmt!

Gruß...
René

OK!


- man-in-white - 28.06.2016

Sind vermutlich im Laufe der Zeit verloren gegangen oder bei einer Reparatur weggelassen und dann aus Sparsamkeit nicht ersetzt worden.
Frank


- BerlinCorvette - 28.06.2016

Zitat:Auf die Kühlluft haben sie keinen negativen Einfluss, da die Luft durch den mittleren Bereich einströmt!

dieser Bereich ist bei einigen aber durch ein großes Kennzeichen verbaut.
Z.B. in Berlin gibt es erhebliche Schwierigkeiten den Tüver klar zu machen wie wichtig der Bereich für die Kühlung ist. Die geben einen das Kuchenblech als Kennzeichen und genehmigen nur hinten das Kleine!!!


- René K. - 28.06.2016

Kühlluft strömt bei der Corvette C3 durch 3 Öffnungen zum Kühler... das mittige kleine Kühlergitter... und von unten durch Öffnungen in der Karosserie unterhalb der Scheinwerfer. Unerläßlich für die Funktion der letztgenannten Öffnungen ist der "Air Dam"... also die Spoiler-Lippe, die für Staudruck und Luftzufuhr sorgt.
Die Gitter vor den Scheinwerfern spielen eine zu vernachlässigende Rolle (außer, man hat LeMans Scheinwerfer und entsprechende Luftführungen montiert).

Gruß...
René


- Wesch - 29.06.2016

Hallo

Zitat:Die Dinger sind für den Schutz der Scheinwerfer essentiell

Unter essentiell verstehe ich, das es ohne nicht gehen wuerde.
Ich fahre seit 2000 ohne , und die Licher sind immer noch ganz ?

Allerdings glaube ich nicht, dass der Kuehler durch montierte Plastiklappen dort weniger Kuehlluft abbekommt.

Ich hatte einen grossen Kuehlereffekt festgestellt, als ich das Nummernschild nach unten verlegt habe, so dass der Mittelgrill frei wurde.

mfG. Günther


- BerlinCorvette - 29.06.2016

@ Günther

genau das meine ich auch.....am wichtigsten vorne ist: wo sitzt das Kennzeichen !!! Das nimmt richtig Luft