Corvetteforum Deutschland
Position der Ausssenspiegel frühe c3 - Druckversion

+- Corvetteforum Deutschland (https://www.corvetteforum.de)
+-- Forum: Technikforen (https://www.corvetteforum.de/forumdisplay.php?fid=1)
+--- Forum: C 3 Technikforum (https://www.corvetteforum.de/forumdisplay.php?fid=4)
+--- Thema: Position der Ausssenspiegel frühe c3 (/showthread.php?tid=88343)

Seiten: 1 2


Position der Ausssenspiegel frühe c3 - BerlinCorvette - 28.06.2016

Hallo,

nun habe ich doch die alten Chromspiegel für meine 69er geholt (incl. Beifahrerseite) und bräuchte mal die genaue Angabe der Position. Wer kann mir das an seinen Auto ausmessen oder gibt es im WWW ein ausagefähiges Bild.

Gruß Gene


- Porter - 28.06.2016

Bei meinem bei Ecklers gekauften rechten Aftermarket-Spiegel war
dieser Zettel dabei. Aber Achtung, der Fuss war kleiner als der originale.
(Und er lässtsich nicht weit genug einschwenken!)

Vielleicht hülfts ja trotzdem.

[Bild: 26037196zp.jpg]
(Kann sein, dass die Bildauflösung nicht 1:1 darstellt)

Hallo-gruen , ................


- Ralf. P. - 28.06.2016

Hallo Gene,

bei mir ist zwar einer dran, aber zu weit vorn und somit suboptimal. Ich würde mich ins Auto setzen und von einer zweiten Person den Spiegel anhalten lassen, bis die Sichtbarkeit i.O. ist. Meine Regel dazu: Soweit wie möglich vorn, aber Spiegelglas muss im Ganzen ohne körperliche Akrobatik einsehbar sein. Da auch bei deinem Auto noch kein rechter Spiegel üblich war, wird den jeder etwas anders angebaut haben.



Gruß


- maseratimerlin - 28.06.2016

So ist das, die CB hatten keinen rechten Außenspiegel.

Gruß

Edgar


- Yankeededandy - 28.06.2016

Mein Senf dazu:

Die Position des linken Aussenspiegels war bei der 68er nicht immer gleich. Die frühen Exemplare (ich glaube bis Produktionsdatum Dezember 67) hatten den Spiegel näher an der Windschutzscheibe. Ab Januar 68 ist er dann etwa 5cm weiter nach hinten gerutscht.

Falls ein rechter Aussenspiegel montiert werden soll, der nur als Dealer Option erhältlich war, dann wird dieser NICHT genau an der gleichen Position wie der linke montiert, sondern etwas weiter vorne. Ansonsten kann er nicht stark genug abgewinkelt werden, damit für den Fahrer überhaupt etwas zu sehen ist. Meines Wissens wird aber für den rechten Spiegel keine brauchbare Schablone mitgeliefert. Das muss man selbst anpassen.

Gruss, Martin


- BerlinCorvette - 28.06.2016

Danke für die schnelle Hilfe.
Die Schablone hilft auch, da sie ja die Position des Spiegels (zumindest mittels Bohrlöcher) angibt.
Alles hilft weiter, da ich ja z.Z nicht mal ansatzweise weiß wo das teil sitzt OK!.
Am Ende werde ich sicherlich vor dem Bohren die Position noch einmal prüfen.

Danke nochmals....werde Bilder posten wenn die Spiegel dran sind.

Gruß
Gene


- Papa68 - 28.06.2016

Hallo Gene,
kannst gern messen kommen.
Grüße


- BerlinCorvette - 28.06.2016

Hallo Papa68

nee ich tausche gleich das ganze Auto und spare mir die Arbeit King

Gruß Gene


- René K. - 28.06.2016

Ich hab´ bei meinem rechten Außenspiegel die Schablone mit der Position des Spiegels auf der Fahrerseite verglichen... und deutliche Unterschiede festgestellt. Daher habe ich dann die Löcher auf der Fahrerseite vermessen und auf die Beifahrerseite übertragen (Unterschiede zur Schablone z. T. bis zu 20mm). Tatsächlich ist es aber so, daß man den Beifahrerspiegel nicht ganz so weit zur Fahrzeugmitte hin anwinkeln kann, damit man optimal sieht (mag vom Hersteller des Spiegels abhängig sein). Die Anordnung meiner Spiegel ist auf jeden Fall symmetrisch und (wenn auch mit Einschränkung) eine Verbesserung gegenüber nur einem Spiegel (meine persönliche Meinung).

Gruß...
René


- Ronin - 29.06.2016

Ich habe meinen wieder abgebaut, da der immer so stark vibriert hat, dass man eh nichts gesehen hat. Das war so ein Aftermarketspiegel mit diesen Gumminüllen als Befestigung. Das taugt nicht. haarsträubend