Corvetteforum Deutschland
Aerodynamik und Kühlung C7 Cabrio und Targa ohne Z51 - Druckversion

+- Corvetteforum Deutschland (https://www.corvetteforum.de)
+-- Forum: Technikforen (https://www.corvetteforum.de/forumdisplay.php?fid=1)
+--- Forum: C7 Technikforum (https://www.corvetteforum.de/forumdisplay.php?fid=166)
+--- Thema: Aerodynamik und Kühlung C7 Cabrio und Targa ohne Z51 (/showthread.php?tid=88075)



Aerodynamik und Kühlung C7 Cabrio und Targa ohne Z51 - C6WOLF - 07.06.2016

Hi!

Das C7 Cabrio hat hinten seitlich keine Luftöffnungen, die wohl einerseits zur Kühlung von Differential und Getriebe sorgen und andererseits gleichzeitig für weniger Auftrieb und besere Aerodynamik. Weiss jemand, ob und wie das Problem der Kühlung im Cabrio dann gelöst ist? Hat das auch mit der geringeren Vmax zu tun, die wohl bei 282km/h gegen 290 km/h nach Herstellerangabe liegen soll?

Wie sieht das mit den Lufteinlässen beim Targa ohne Z51 aus, gibt s die dort? Die hat anscheinend auch einen kleineren Heckspoiler usw...

Gruß C6WOLF


- Ralf. P. - 07.06.2016

Die etwas schlechtere Aerodynamik und damit geringere Höchstgeschwindigkeit dürfte wohl eher an der funktionsbedingten Form des Caprioverdeckes liegen.



Gruß


- maseratimerlin - 07.06.2016

Die Anströmung im Convertible erfolgt über den Unterboden.

Gruß

Edgar


- C6WOLF - 08.06.2016

Danke euch beiden! Das mit dem Cabrioverdeck sehe ich auch so, hat bei C4-C6 zumindest immer einen Effekt gehabt.
Die Anströmung über den Unterboden hat das Coupe auch! Es ist evtl. nicht wirklich klar, warum man die Lufteinlässe einfach weglassen kann, wenn sie doch beim Coupe vorhanden sind. Oder ist es doch nur reine Kosmetik?
Gruß C6WOLF


- maseratimerlin - 09.06.2016

Warum die Lufteinlässe nicht verbaut wurden, erschließt sich doch sofort, wenn man das Verdeck öffnet.

Da ist kein Platz.

Die Einlässe sind kein Fake, sondern haben eine Funktion.

Die Kühlung von Differential und Getriebe über den Unterboden hat das Coupe nicht.

Gruß

Edgar