Corvetteforum Deutschland
Fehlercode 131 + 151 - Druckversion

+- Corvetteforum Deutschland (https://www.corvetteforum.de)
+-- Forum: Technikforen (https://www.corvetteforum.de/forumdisplay.php?fid=1)
+--- Forum: C 5 Technikforum (https://www.corvetteforum.de/forumdisplay.php?fid=6)
+--- Thema: Fehlercode 131 + 151 (/showthread.php?tid=87912)

Seiten: 1 2 3


- vegeta - 02.06.2016

OK, danke für den Tip, mach ich heute Abend. Bei der Ansaugbrücke war ich noch nicht mit dem Bremsenreiniger Idee
Daniel


- vegeta - 05.06.2016

Habe jetzt den ganzen Ansaugbereich mit Bremsenreiniger "gewaschen" auch den Ansaugkrümmer. Hab eine knappe Dose versprüht, die Auspuffkrümmer waren mit Tüchern abgedeckt, mir war trotzdem unwohl.
Nicht die geringste Drehzahländerung!
Heute hab ich noch den Benzindruck an der Fuelrail gemessen, ist bei Zündung an 3,8 bar. Also wohl noch in Toleranz.
Fehler kommen beide wieder Kopfschütteln
Ich hab hier einen Autel OBD2 Tester, der die ganzen Sensorwerte in Echtzeit auslesen kann. Ich bräuchte aber jemanden zum deuten was falsch ist. Die möglichen Grenzwerte von - bis zeigt er zwar an, die Bereich kommen mir aber sehr gross vor.


- Tom V - 05.06.2016

Frage: ist an Deinem Auto alles serienmäßig oder hast Du irgendwas verändert?


- vegeta - 05.06.2016

Es ist alles Serienstand, bis auf die beiden Endtöpfe, die sind von Flowmaster.


- vegeta - 05.06.2016

Achso, ein Pioneer Bluetooth Radio hab ich noch eingebaut.
Wird aber denk ich nix mit dem Lambdafehler zu tun haben.


- vegeta - 08.06.2016

Hab heute zusätzlich einen MAF Fehler P0101 gespeichert gehabt


- vegeta - 08.06.2016

Ist an diesen Werten etwas abnorm?


Gelöst - vegeta - 27.06.2016

Um das hier abzuschließen, der Fehler lag am Luftmassenmesser.
Nach dem Tausch ist nun Ruhe, keinerlei Fehlermeldungen mehr.
Möglicherweise hätte auch eine sorgfältige Reinigung ausgereicht.
Wenn man mit dem Finger über das Gitter fährt, hinterlässt das eine Spur. Es ist also ein feiner Belag am Gitter, der selbst im ausgebauten Zustand schwer zu erkennen ist.
Vielen Dank für eure Tips, die Konzentration auf den Ansaugtrackt hatte letztendlich Erfolg!

Grüße
Daniel


- Legend32 - 28.06.2016

Demnach sind wohl die Werte vom MAF nicht mehr so, wie sie sein sollen, oder was?

Auf Deinen ScreenShots ist ja ein Wert vom MAF angezeigt. Wie soll man da erkennen, daß er kaputt ist?

Ich ärgere mich noch über Motorklingeln bei viel Gas, insbesondere im ersten Gang. Ich habe allerdings keine Fehlercodes und keine SES Lampe an.

Grüße
Ralph


- vegeta - 28.06.2016

Ja Ralph, das ist in der Tat ein Problem. Wenn ma kein Vergleichsfahrzeug hat, ist das lesen der meisten Messwerte nicht hilfreich. Und selbst mit, muss man viel Techniker sein kann um das Problem zu isolieren, od ein GM Manual haben.
Ich habe aus Verzweiflung einfach mal den MAF bestellt, bei Rockauto 80 $, mit Fedex Versand dann EUR 110,-- das geht schon.

Wenn der Motor bei dir klingelt bin ich zu wenig Mechaniker um da 100% Hilfe zu geben.
Ich würde da beim Sprit schauen, 100 Oktan tanken (wenn du das nicht ohnehin schon machst) und die Zündungskomponenten checken.
Klingeln kann jedenfalls auch durch Ölverbrauch des Motors entstehen, nämlich wenn Ölnebel in den Brennraum gelangt
und sich dort als Abbrand ablagert. Schwierig ohne Zerlegungsarbeiten zu lösen......

Daniel