Corvetteforum Deutschland
Import aus der Schweiz - Druckversion

+- Corvetteforum Deutschland (https://www.corvetteforum.de)
+-- Forum: Other Vette-Stuff (https://www.corvetteforum.de/forumdisplay.php?fid=8)
+--- Forum: Wer weiß was (https://www.corvetteforum.de/forumdisplay.php?fid=10)
+--- Thema: Import aus der Schweiz (/showthread.php?tid=87539)



Import aus der Schweiz - Blackvette68 - 27.04.2016

Servus,

kann mir jemand sagen wie man beim Importieren eines Fahrzeugs aus der Schweiz praktisch vorgeht?

Hinfahren
Kaufen
Aufladen
An der Grenze Versteuern nach dem Kaufvertrag?

Oder muss ich im Vorfeld irgendwas beachten?

Danke!

OLI


- vc4rider - 27.04.2016

Hi Oli,

es ist genauso, wie du es schon beschrieben hast...Habe ich letztes Jahr selbst so gemacht:

Ich habe ne C4 mit dem Anhänger abgeholt. Fahrzeug muss in der Schweiz abgemeldet sein. Verzollt und Versteuert wird direkt an der Grenze. Als Nachweis und Berechnungsgrundlage gilt der Kaufvertrag.
Aber ganz wichtig: am Wochenende werden keine PKW Verzollt, sondern nur Werktags!

Desweiteren benötigst du einen "Spediteur", der dir den Papierkram abwickelt. Es gibt aber einige die Ihre Büros direkt an der Grenze haben und das sofort erledigen (hat bei mir ca 1 Stunde gedauert).

Gruß
Alex


- Blackvette68 - 27.04.2016

Danke Dir Alex!


- Blackvette68 - 30.04.2016

Nochmal eine Frage zu dem Thema:

Die Mehrwertsteuer und den Zoll muss ich vermutlich sofort in bar bei der Einfuhr bezahlen?!


- cooper - 30.04.2016

... heutzutage nimmt der Zoll auch Plastikgeld, aber Bargeld ist natürlich die Sorglos-Methode.

Pass aber auf, wenn du das Geld in bar mitnimmst, musst du es unbedingt bei der Ausfuhr angeben (weil außer EU und über 10.000 Euro) -- selbst wenn du es wieder mitbringen willst um Steuern und Zoll zu bezahlen. Sei auch auf die Frage nach der Herkunft gefasst, also leg am besten die Auszahlungsquittung deiner Bank vor.

Viele Grüße, Mirko


- Blackvette68 - 06.05.2016

So jetzt hab ich die Sache (zumindest teilweise) hinter mir.

Falls jemand hier mal drüberstolpert gebe ich folgenden Tip:

- Sucht euch im Vorfeld eine Spedition, welche die Dokumente ausstellt.
- Bei Import nach Deutschland gehts leichter direkt von Ch nach D z.b. in Konstanz.
- Das Fahrzeug am einfachsten per Trailer (abgemeldet) transportieren,
Tages kennzeichen gibts in D für sowas nicht mehr.
- Macht euch vorab bei eurem zuständigen Zoll kundig was ihr sonst noch alles braucht
(EORI Nummer, Ausfuhrpapiere aus ch etc.)