Corvetteforum Deutschland
Abschied vom Verbrennungsmotor 2025 - Druckversion

+- Corvetteforum Deutschland (https://www.corvetteforum.de)
+-- Forum: Technikforen (https://www.corvetteforum.de/forumdisplay.php?fid=1)
+--- Forum: Allgemeines Technikforum (https://www.corvetteforum.de/forumdisplay.php?fid=7)
+--- Thema: Abschied vom Verbrennungsmotor 2025 (/showthread.php?tid=87332)

Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45


RE: Abschied vom Verbrennungsmotor 2025 - franks - 22.02.2019

V8 fahren unterstützt die Klimaerwärmung nachhaltig,
ergo wesentlich weniger Heizenergiebedarf im Winter.

Gruß
Frank


RE: Abschied vom Verbrennungsmotor 2025 - Yankeededandy - 28.02.2019

Ein Geschäftspartner hat sich vor kurzem einen Tesla S angeschafft. Ich habe ihn über seine Erfahrungen ausgequetscht. Seine erste Fahrt führte ihn während der letzten Kälteperiode von Wiesbaden über 800km nach Dänemark (!) in einem Rutsch. Er musste zweimal eine Schnelladestation ansteuern und bei einer ca. 20 Minuten warten, weil alle besetzt waren. Die eigentliche Ladezeit betrug dann jeweils ca. eine halbe Stunde, bis wieder 80% Kapazität vorhanden war. 

Er empfand weder das Anfahren, noch das Warten während des Ladens als Stress. Die Standorte der Ladestationen sind von Tesla offenbar geschickt gewählt, mit Kaffees oder Einkaufszentren etc. daneben. Entspannte 9 Stunden Fahrt, kombiniert mit 1.5 bis 2 Stunden Pausen für die Strecke. Für mich mehr als ok.

Ich habe mir eine Wartefrist von 2 Jahren gegeben, in denen ich die Entwicklung der verschiedenen Autohersteller und des Ladestationnetztes beobachten werde. Wenn sich die Negativmeldungen nicht häufen, dann kommt mir so ein nettes Teil wie der Byton M-Byte oder der kleine Tesla als Langstreckenauto für den Alltag neben die Corvette für den Wochenendspass. Dann wäre ich sowas wie ein Weichei Pionier Feixen . Nicht der erste im unbekannten Gefilde, aber trotzdem  vor der grossen Masse. Kurz: Ich fühle mich in meiner Prognose bestätigt, dass es die Zukunft ist.

Gruss, Martin


RE: Abschied vom Verbrennungsmotor 2025 - MikeG - 28.02.2019

Und ich fühle mich in meiner Prognose bestätigt, dass die Elektromobilität zwar Teil der Zukunft ist, aber nicht die (einzige) Zukunft. Feixen

Als Stadtflitzerlein lässt sich ein Elektromobil sicherlich vorstellen - man muss ja nicht jede Kurzstreckenfahrt mit einem V8 machen (obwohl  Augenrollen ... Spaß macht's ja schon  King). Für Langstrecken hab' ich aber ganz sicher keine Lust, mir Lade-Zwangspausen aufoktroyieren zu lassen. Da kann in der Nähe das Einkaufszentrum noch so schön sein.

Natürlich können das andere gerne anders sehen. Zwink


RE: Abschied vom Verbrennungsmotor 2025 - zuendler - 28.02.2019

Nach 4-500km ne halbe Stunde Pause machen find ich jetzt nicht so schlimm, das ist ok.

Als Aussendienstlerkarre stelle ichs mir aber unpraktisch vor, da kannst du ja nicht am Hotel über Nacht laden
und musst dir vor Ort nochmal was suchen und ne halbe Stunde da warten.

Aber länger werden die Ladezeiten wohl nicht werden, die Technik entwickelt sich ja weiter.
In Zukunft wird es normal sein 15min da warten zu müssen. Aber wir haben uns auch daran gewöhnt
die Karre jedes Jahr für nen Ölwechsel und die intensive Wartung des Verbrennungsmotors abzugeben und zu bezahlen.
Das entfällt dann dafür.


RE: Abschied vom Verbrennungsmotor 2025 - jonaC5 - 28.02.2019

folgendes Szenario bei einer gemeinsamen Anfahrt mit Freunden zum Januar-Stammtisch erlebt.

zu früh am A2-Treffpunkt gewesen und insgesamt ca.45 min neben den Ladesäulen gewartet.

Kurz nach uns kam ein Kleinwagen, um dort zu laden.
Der Fahrer stieg mit Winterjacke und Handschuhen Waaas? aus und startete den Ladevorgang.
Dann wieder zurück hinters Steuer und mit Handschuhen eine Fachzeitschrift auf dem Lenkrad ausgebreitet.
Wahrscheinlich "Träumewagen" Feixen  um von V8, Leistung oder wenigstens Heizung zu träumen.

Als wir dann nach einer 3/4 Std zu viert in einer tollen Fehlfarbe starteten, war der Fahrer nicht mehr zu sehen.
Von innen beschlagen, weil vermutlich keine Lüftung an war. haarsträubend   (Man / Frau muss ja Strom sparen !!)

Kopfschütteln Ich brauch das so leider nicht Kopfschütteln .

Fast alle, die heute über das neue Auto sprechen, loben doch beinahe ausnahmslos nur die tollen Extras, die beim E-Mobil-Umstieg jedoch automatisch die Reichweite reduzieren würden.
Für mich passt das momentan so nicht zueinander.

Als Stadt-,Pendler- oder Zweitwagen im begrenztem Umfang jedoch durchaus vorstellbar.

Eine saubere Einschätzung und Lösung der begleitenden Probleme kann ich nebenbei bemerkt auch nicht erkennen.

stromfreie Grüsse


RE: Abschied vom Verbrennungsmotor 2025 - thocar - 28.02.2019

`Düstere Zukunftsaussichten - Damit wird auch das Ende der deutschen Autoindustrie eingeläutet!` Zitat Ende

Hier der ganze Bericht

https://www.n-tv.de/wirtschaft/E-Fuel-Pack-den-Strom-in-den-Tank-article20867141.html

Gruß Thomas


RE: Abschied vom Verbrennungsmotor 2025 - Rainmaker - 28.02.2019

(28.02.2019, 16:16)thocar schrieb: `Düstere Zukunftsaussichten - Damit wird auch das Ende der deutschen Autoindustrie eingeläutet!`  Zitat Ende

Hier der ganze Bericht

https://www.n-tv.de/wirtschaft/E-Fuel-Pack-den-Strom-in-den-Tank-article20867141.html

Gruß Thomas

Der Autor unterstellt seinem Ex-Arbeitgeber also, falsch zu handeln. Gerade er als Berater sollte dann auch schlau genug sein, die zu beratenden Firmen davon zu überzeugen, dass das Mist ist, was sie gerade machen. Kann er das nicht, gibt es 2 Möglichkeiten dafür: Entweder hat er selbst nicht überzeugt, oder sein gegenüber ist zu Doof, seine Weisheiten zu erkennen und gegenzusteuern. Er wird aber wissen, dass da auch nicht nur Dumme sitzen, er war ja selbst auch mal einer von denen.
Solche Berichte, was falsch und was richtig ist, gibt es zuhauf. Man muss nur lange genug suchen, dann findet man immer was passendes für die eigene Meinung.
In 10-15 Jahren wissen wir mehr..... dumdidum


RE: Abschied vom Verbrennungsmotor 2025 - MikeG - 28.02.2019

Man könnte ruhig etwas Vertrauen in unsere deutsche Automobilindustrie haben. Ganz doof sind die Damen und Herren dort nämlich nicht. Zwink


RE: Abschied vom Verbrennungsmotor 2025 - daabm - 28.02.2019

Sind sie nicht? Nein, sind sie nicht. Doof nicht, aber dummdreist und alteingesessen, mächtig, geldgierig und rückwärtsgewandt. Was sich BMW mit der SCR-Nachrüstung beim 3er leistet, ist eine Frechheit ohne Boden; Sie weigern sich, SCR-Kats in Deutschland nachzurüsten wegen Entwicklungsaufwand, dabei wird er in den USA seit Jahren - am gleichen Auto! - verbaut und kann in deutschen Modellen Plug'n'play nachgerüstet werden. Und der Herr Scheuer ist wie alle Verkehrsminister vor ihm eine Marionette der Autoindustrie in DE. Müßte eigentlich Fahrzeughersteller-Protektionsminister heißen.

Schauen wir mal, was passiert, wenn VW-Konzern und Mercedes mit bezahlbaren brauchbaren elektrischen Modellen an den Start gehen. Bei dem, was in letzter Zeit erschienen ist (Hyundai Ioniq und Kona, Kia Niro und Soul, Nissan Leaf 2) ist es ein Trauerspiel - nirgends zugesicherte Liefertermine, spekulative Lieferzeiten von bis zu 18 Monaten, völliges Kommunikationschaos herstellerseitig, Händler ratlos und unwissend. Außer Tesla kann niemand liefern, aber Tesla ist zu teuer (deshalb können sie auch liefern - da gibt es keinen solchen Run auf die Autos).

Mir ist völlig klar, daß Elektroautos keine Lösung sind - erst recht keine langfristige. Und die ökologische Gesamtbilanz kennt auch niemand genau. Aber nachdem in Stuttgart schon Euro4 nicht mehr rein darf, nächstes Jahr Euro5 - wo endet das? Aus DIESER Diskussion will ich raus, und das geht derzeit nur elektrisch.

-Um das noch mal ausdrücklich zu betonen, weil manche mich ja für einen Ideologen halten: Ich bin keiner. Für mich persönlich in meiner spezifischen Situation überwiegen aktuell die Vorteile eines E-Autos gegenüber einem Verbrenner, auch unter Berücksichtigung der Nachteile - so einfach ist das.

PS: Ich bin auch bei goingelectric.de aktiv, vielleicht ist mein Bild auf die E-Auto-Situation daher etwas detailierter und differenzierter als das einiger Petrolheads hier :-)


RE: Abschied vom Verbrennungsmotor 2025 - Yankeededandy - 28.02.2019

(28.02.2019, 13:28)zuendler schrieb: Als Aussendienstlerkarre stelle ichs mir aber unpraktisch vor, da kannst du ja nicht am Hotel über Nacht laden
und musst dir vor Ort nochmal was suchen und ne halbe Stunde da warten.

Herr Zuendler, das haben wir doch längst getestet: Hotel in der Normandie vor 2 Jahren. Das mit dem Schnell-Laden ist aber ein Gerücht. Selbst nach Stunden war nicht mehr Strom in der Batterie.

[Bild: P1110965.jpg]

Gruss, Martin