Corvetteforum Deutschland
Euro 2 Umrüstung für alle C4 BJ. 85-91 - es ist geschafft!! - Druckversion

+- Corvetteforum Deutschland (https://www.corvetteforum.de)
+-- Forum: Technikforen (https://www.corvetteforum.de/forumdisplay.php?fid=1)
+--- Forum: C 4 Technikforum (https://www.corvetteforum.de/forumdisplay.php?fid=5)
+--- Thema: Euro 2 Umrüstung für alle C4 BJ. 85-91 - es ist geschafft!! (/showthread.php?tid=8689)



- hjpdeg - 14.07.2004

Hallo Andreas,


meine 87er C4 hat werkseitig und serienmäßig als Kanada-Modell keine Vorkats. Würde das bedeuten, daß bei meinem Auto diese Euro2 Umrüstung gar nicht funktionieren könnte ?

Oder müßte ich dazu das Auto umbauen und Vorkats nachrüsten ? Ich weiß auch nicht, ob die Motorsteuerung gegenüber den US Vorkat-Fahrzeugen geändert ist.


Anderseits hatte ich nie tiefgreifende Probleme mit der normalen AU.

Kannst Du biite diese Fragen mal bei GAT auf den Tisch bringen. Ich vermute, dass ja auch noch andere Fahrzeuge ohne Vorkats unterwegs sind.

Grüsse

Hajo


- Eike - 14.07.2004

Zitat:denn Kats werden ja im Laufe der Zeit immer schlechter.
Und muß ich mir dann noch alle Kats neu kaufen damit die Umrüstung klappt? Sind ja auch schon 13 Jahre alt.


- Midnight-Cruiser - 15.07.2004

Ich vermute mal, dass Fahrzeuge ohne Vorkat nicht umgerüstet werden müssen bzw. alte Vorkats gegen neue auszutauschen sind. Begründung: es geht ja nur darum, dass das Referenzfahrzeug die Werte erreicht und der Umbaukit die Papiere bekommt. Für die AU ist, wie wir ja hier schon mehrfach gehört haben, der Kit gar nicht relevant. Wenn man also bisher ohne Vorkat die AU geschafft hat, dürfte sich auch in Zukunft nichts ändern.

@ Supabird:

Es war hier ja auch mal die Rede davon, dass man evtl. auch Euro3 erreichen könnte. Wird das auch weiterhin versucht oder scheint das jetzt aussichtslos zu sein und nach Euro2 ist Schluß ?


- supabird - 15.07.2004

Ich hab heute nochmal nachgefragt.

Die Umrüstung geht auch für Fahrzeuge ohne Vorkats und es muß sich auch keiner nen neuen Kat kaufen. Der ganze Aufwand muß nur für das Testfahrzeug betrieben werden, weil das eben zum Abgasgutachten muß.

Euro 3 ist vom Tisch. Die Grenzwerte sind nur halb so hoch wie bei Euro 2 und das ist nicht zu schaffen.


Andreas


- vc4rider - 16.07.2004

hai!

nach dem einbau des wunderkastens von gat muss ich dann au machen lassen und den einbau bestaetigen lassen. mit den papieren gehts dann ab auf die zulassung. soweit alles klar!

ABER: warum muss ich au machen lassen? wir wissen ja mittlerweile das dieses "steuergeraet" nur in der kaltlaufphase des motors eingreift. folglich habe ich auch nur dann andere werte am au-tester, oder? also muesste ich dann auch mit nem kalten auto zur au, bzw muesste das auto dort ein paar stunden stehen und abkuehlen lassen ?!?

gruss
alex


- hdako - 16.07.2004

Zitat:Die Grenzwerte sind nur halb so hoch wie bei Euro 2 und das ist nicht zu schaffen.
Schätze mal, dass das Wörtchen "NUR" verwirrt - so macht der Satz wahrscheinlich mehr Sinn!

"Die Grenzwerte sind halb so hoch wie bei Euro 2 und das ist nicht zu schaffen."
Hallo


- vc4rider - 16.07.2004

verdammt, hat doch einer meinen bloedsinn gelesen!!!
wie ich auf den button "antwort erstellen" geklickt habe, hab ichs begriffen...naja erst denken dann reden (bzw schreiben) Feixen

gruss
alex


- supabird - 22.07.2004

Kurzer update.

Die neuen Vorkats sind bei GAT. Nächste Woche dann der (hoffentlich) letzte Besuch beim TÜV.

Andreas


- vc4rider - 23.07.2004

hallo andreas...

kannst du was zu meiner frage sagen?

gruss
alex

Zitat:Original von nathalie23

ABER: warum muss ich au machen lassen? wir wissen ja mittlerweile das dieses "steuergeraet" nur in der kaltlaufphase des motors eingreift. folglich habe ich auch nur dann andere werte am au-tester, oder? also muesste ich dann auch mit nem kalten auto zur au, bzw muesste das auto dort ein paar stunden stehen und abkuehlen lassen ?!?

gruss
alex



- supabird - 24.07.2004

Das ist ne gute Frage. Ob Dein Wagen Euro 2 erreicht, kann man damit nicht sehen. Ich vermute mal, die wollen nur sehen, ob dein Kat noch funktioniert, oder es ist einfach nur Bürokratie, um nochmal extra Kohle abzugreifen.

Ich frag aber nochmal bei GAT nach ob die evtl. nen anderen Grund dafür kennen.

Andreas