Corvetteforum Deutschland
Lichtschalter - Druckversion

+- Corvetteforum Deutschland (https://www.corvetteforum.de)
+-- Forum: Technikforen (https://www.corvetteforum.de/forumdisplay.php?fid=1)
+--- Forum: C 1 Technikforum (https://www.corvetteforum.de/forumdisplay.php?fid=2)
+--- Thema: Lichtschalter (/showthread.php?tid=86798)



Lichtschalter - El Corvettista - 01.03.2016

Liebe Vettern,
nachdem sich mein Fahrlicht im Herbst nicht mehr problemlos einschalten liess und beim Fahren in der Nach auch mal das Fahrlicht komplett ausgegangen ist (danach aber wieder an gegengen), habe ich mal den Schalter ausgebaut und festgestellt, dass dieser an einer Stelle durchgeschmort war. Auch die Wendel für die Instrumentenbeleuchtung war an einer Stelle durch unterbrochen (durchgeschmort).
Es ist ja nun ein Leichtes einfach eine Ersatz-Switch einzubauen. Meiner Meinung nach löst dies aber das eigentliche Problem (Überspannung/hohe Sromstärke als Ursache für das Verschmoren) nicht.
Bei den hohen Schwortemperaturen besteht m.E. auch die Gefahr, dass am Schalter ein Brand entsteht.

Fragen:
Ist dieses Problem mit der Licht-Switch bekannt?
Welche Erfahrung habt Ihr diesbezüglich gemacht?
Welche Möglichkeiten zur Vermeidung der Überspanung/Stromstärke gibt es?

Mt besten Grüßen und Dank im voraus für Eure Hilfe!

Gruß Elmar


RE: Lichtschalter - C1-Matthias - 01.03.2016

Hallo Elmar,

benutze mal die Suchfunktion mit dem Begriff Relaisschaltung, denn das ist die Lösung für dein Problem.

Gruß
Matthias


- Frank the Judge - 01.03.2016

Da gibt es dutzende von Threads zum Thema.
Einfach mal suchen.

Hier nur ein Beispiel.
https://www.corvetteforum.de/thread.php?threadid=60172&sid=&hilight=relais&hilightuser=1177


- zuendler - 01.03.2016

Das Problem mit der Instrumentenbeleuchtung ist mit einem Relais nicht zu lösen wenn man die Dimmfunktion behalten will.


- C1-Matthias - 01.03.2016

Aber sicher, denn die brennt mit weg wenn der ganze Schalter schon glüht.

Gruß
Matthias


- El Corvettista - 01.03.2016

Leute Ihr seid mal wieder echt klasse! Vielen Dank!

Man denkt, man schaut mal nach dem Rechten und schon tut sich eine Baustelle in einem anderen Fachgebiet auf.
Ihr macht mich noch zum C1-Elektro-Mechaniker...