Corvetteforum Deutschland
Kühlerlüfter rechts läuft bei ausgeschaltenem Motor - Druckversion

+- Corvetteforum Deutschland (https://www.corvetteforum.de)
+-- Forum: Technikforen (https://www.corvetteforum.de/forumdisplay.php?fid=1)
+--- Forum: C 5 Technikforum (https://www.corvetteforum.de/forumdisplay.php?fid=6)
+--- Thema: Kühlerlüfter rechts läuft bei ausgeschaltenem Motor (/showthread.php?tid=86701)



Kühlerlüfter rechts läuft bei ausgeschaltenem Motor - ShadowKahn - 22.02.2016

Hallo zusammen,

gestern hat mich ein Freund mit einer C5 Bj. 2000 angerufen, dass sein Kühlerlüfter über Nacht durchgelaufen ist und somit die Batterie entladen war.

Heute haben wir mal nach dem Problem geschaut. Wenn die Zündung eingeschalten wird, bleibt der Lüfter stehen. Läuft der Motor und 107 Grad werden erreicht, springt der Lüfter auch wieder an. Soweit alles okay.
Nur wird der Motor wieder abgestellt, läuft der Lüfter dauernd. Wird die Sicherung 49 im Sicherungskasten im Motorraum gezogen, bleibt der Lüfter stehen. Auch beim ziehen der Relais 44 und 45. Allerdings hört man das Relais 45 anziehen, wenn es wieder gesteckt wird. Also steuert das PCM diesen Lüfter an. Aber woher bekommt das PCM das Signal zum einschalten?

Um ein paar Tips wären wir sehr dankbar.

Grüße aus Würzburg,
Marcel


- Legend32 - 22.02.2016

Ich finde es zwar etwas unwahrscheinlich aber auch hierfür sollte man erst mal sehen, ob einer oder mehrere Fehlercodes gespeichert sind.

Es gibt übrigens noch Relais 43, daß zusammen mit Relais 44 für den rechten Lüftermotor zuständig ist. Einen Fehler aus dem Steuergerät würde ich mal ausschließen.

Grüße
Ralph


- FK1963 - 23.02.2016

Hallo Zusammen, meinerMeinung nach sollte es irgendwo einen Thermoschalter oder Fühler geben der den Lüftern sagt dass Sie wenn die Temperatur zu heiß wird anspringen sollen.
Wo die genau sitzen kann ich jetzt nich sagen.
Der kann am Kühler oder am Motor sitzen.
Funk doch mal den Werner Moll an.
Bester Gruß
Frank


- Molle - 23.02.2016

Wir hatten den Fehler schon einige Male und es war der Sicherungskasten defekt.
Ein anders Bauteil zieht sich über den Lüfter Masse.
Du mussst nur das Bauteil finden ,dem die Masse fehlt.


- ShadowKahn - 24.02.2016

Ja super!

Vielen Dank schonmal für die Unterstützung. Wir werden mal nach den Massepunkten schauen. Vielleicht werden wir fündig. Gegebenenfalls werden wir den Sicherungskasten ausbauen und kontrollieren.

Weitere Erkenntnisse werde ich hier teilen.

Bis die Tage,
Marcel