Corvetteforum Deutschland
Herztransplantation bei meiner C2 - Druckversion

+- Corvetteforum Deutschland (https://www.corvetteforum.de)
+-- Forum: Technikforen (https://www.corvetteforum.de/forumdisplay.php?fid=1)
+--- Forum: C 2 Technikforum (https://www.corvetteforum.de/forumdisplay.php?fid=3)
+--- Thema: Herztransplantation bei meiner C2 (/showthread.php?tid=85801)



Herztransplantation bei meiner C2 - Mahatma955i - 08.12.2015

Hallo Gemeinde,

meine C2 Convertible hatte bei Kauf ja bereits ihre 1. Herztransplantation hinter sich.
Verbaut wurde in grauer Vorzeit mal ein 350er Block aus 1974 mit dezenten 145 PS.
Also viel Drehmoment untenrum, aber kein Punch über 3.500 u/min.
Der Sound eher müde. Sportwagen ist anders…

Spätestens als dann auch noch Herz-Rhythmus Störungen auftraten und die Vette im Teillastbereich stark zu ruckeln anfing, entschied ich mich zum großen Sprung nach vorn.

Also Kontakt zu den üblichen Verdächtigen aufgenommen und mir verschiedene Konfigurationen angeschaut, als ich über ein "Supersales" Angebot von Frankie´s Garage gestolpert bin.

Ein Kunde hatte diesen Motor angezahlt, aber dann doch nicht mehr abgenommen, da er inzwischen seinen Ami verkauft hatte:
„327er Motor, 1972er Gußnummern, perfekt überholt in Frankie's Garage, alle beweglichen Teile neu, mit Vorspannplatte gebohrt und gehont, Köpfe aufwendig geportet, feingewuchteter Kurbeltrieb.“

Abgerundet wurde die Konfiguration mit Edelbrock Performer Spinne und 1406 Vergaser.
Ein Fächerkrümmer war bereits in meiner Vette verbaut.
Laut Frankie liegt die Leistung bei ca. 300 DIN PS, was ich nach den ersten 300 km für realistisch halte.

Bei Anlieferung meiner C2 konnte ich den Motor sogar live in Frankie´s Renncorvette testen.
Die Probefahrt mit Frankie dem alten Racer am Steuer war nix für schwache Nerven, aber der Motor hat mehr als überzeugt Teufel

Letzten Samstag war es dann soweit und ich konnte die Vette abholen.
Und was soll ich sagen, es hat sich mehr als gelohnt:

Der Motor ist sehr laufruhig, hängt klasse am Gas, kein Ruckeln im Teillastbereich, gutes Drehmoment zum Cruisen untenrum. Ab 3.500 u/min geht die Post ab und der Motor jubiliert die Drehzahlleiter hoch als gebe es kein Morgen. Und das bei einem schönen agressiven Sound. Der Motor fühlt und hört sich an, wie wenn er jederzeit bereit zur Attacke ist.
Bin wunschlos glücklich!

Wer sich also auch Gedanken über einen neuen Motor bzw. eine Motorrevision macht: Ich kann Frankie wärmstens empfehlen. Super sympathisch und kompetent, prima Kommunikation, Absprachen wurden alle eingehalten und der Motor ist ne Granate. Was will man mehr?

Wenn jetzt nur schon Frühling wär...

LG
Markus


- meStefan - 08.12.2015

...und der Preis war auch gut! Zwinkern


- zuendler - 08.12.2015

Schade, jetzt da wir das abgefaulte Zündkabel grade so professionell erneuert hatten... Feixen


- V10BOY - 08.12.2015

Da kann man nicht meckern,viel Spaß mit dem neuen Motor.

Cu.Ulli

Ps. Der Frühling ist doch schon da,heute bei uns 17 Grad King


- Dr. Seltsam - 08.12.2015

Hast tatsächlich ernst gemacht Yeeah!

Aber pass auf, es bleibt in den Kurven ein altes Auto dumdidum

Viel Spaß damit

Grüße
Oliver


- Yankeededandy - 08.12.2015

Salu Markus,

Gute Entscheidung. In eine C2 gehört ein flotter Motor. Ich wünsche dir viel Freude damit.

Gruss, Martin


- Papa68 - 08.12.2015

Hallo,
sieht gut aus, aber gab es den 327 nicht nur bis 68 ?
Mit fragenden Grüßen
Uwe


- Frank the Judge - 08.12.2015

In der Corvette ja. In anderen Autos auch noch später. Chevelle, Opel Diplo.mat, etc.


- Mahatma955i - 08.12.2015

Hi Uwe,

der 72er Motor stammt wohl ursprünglich aus einem Opel Diplomat, wurde dann aber doch nicht bei mir eingebaut.

Frankie hatte 2 solcher Motoren rum liegen hatte und ich hab jetzt einen aus 1968 drin.

LG
Markus


- Papa68 - 08.12.2015

danke für die Erklärung, wieder etwas gelernt
Grüße