Corvetteforum Deutschland
Crossfire Injection vs. Vergaser - Druckversion

+- Corvetteforum Deutschland (https://www.corvetteforum.de)
+-- Forum: Technikforen (https://www.corvetteforum.de/forumdisplay.php?fid=1)
+--- Forum: C 3 Technikforum (https://www.corvetteforum.de/forumdisplay.php?fid=4)
+--- Thema: Crossfire Injection vs. Vergaser (/showthread.php?tid=85613)

Seiten: 1 2


Crossfire Injection vs. Vergaser - jeep11 - 20.11.2015

Hallo zusammen,
nach mehrern 8 Zylindern in meinem Autoleben interesiere ich mich jetzt für meinen Traum einer C3. Hab mich jetzt schon gut eingelesen und gelernt und mir das ein oder andere auch angeschaut. Was ich jedoch noch nicht gefunden habe ist eine ' Empfehlung ' bzgl. der Crossfire Injection vs. Vergaser. Gibts hierzu Kommentare ? Gefühlt bin ich bei dem Einspritzmodell.
Vielen Dank


- man-in-white - 20.11.2015

Einige meinen der Einspritzer ist unzuverlässig und abgewürgt.
Der Leistung kann man mit einer anderen Einlassspinne nachhelfen, der Friedel (fsahm) hat hier Erfahrung. Evtl. hat er dazu auch schon mal was geschrieben.
Wenn die Anlage gut eingestellt ist soll sie auch zuverlässig sein.
Um wie viel sparsamer die gegenüber einem Vergaser ist weiß ich nicht.
Frank


- Wesch - 20.11.2015

Hallo

Crossfire gabs ja bei der C3 nur in 1982, die Fahrzeugauswahl ist also um etliches geringer als bei Versagervarianten.
Ich wuerde eher das Lieblingsmodell versuchen zu erwischen und weniger darauf achten, ob Crossfire oder Vergaser.

mfG. Günther


- Super Corvettefan - 20.11.2015

Hallo,
von der Rostbeständigkeit (die bekannten Schwachstellen) her betrachtet, sind in der Regel späte 81er und natürlich die 82er zu empfehlen.
Gruß Hallo-gruen
Arnold


- Reinhold - 20.11.2015

Hallo,
ich fahr seit 2 Jahren eine Crossfire und kann nur positiv drüber reden.
Verbrauch ; Überland 11l , Stadi 14l.
Weiß aber nicht was ein Vergaser brauch.
Bei mir war es Kaufentscheident,da ich die vette recht viel fahre.


RE: Crossfire Injection vs. Vergaser - Murphy0515 - 20.11.2015

Hallo,

ich kann meinen Vorrednern nur zustimmen.
Ich habe eine 82´er Crossfire Inj.
Die Modelle haben einen guten Rostschutz. Meine ist tadellos!
Und wenn die Einspritzung gut eingestellt ist dann läuft sie wie Schmitz Katze.
Eine Leistungssteigerung durch eine andere Ansaugspinne ist möglich und sicher eine Option für die kommenden Basteljahre, aber nicht unbedingt notwendig. Ich bin auch so sehr zufrieden.
Allerdings werde ich evt den Kat rausschmeissen. Neue Töpfe von Magna Flow und gut is.

beste Grüße

Claus


RE: Crossfire Injection vs. Vergaser - keineAhnung - 21.11.2015

Hat bei uns im Club jemand gehabt.
Wenn die richtig eingestellt ist, ist die Einspritzung besser als ein Vergaser.
Geschichte : Aufgrund der verschärften Abgaswerte mußte sich GM
was einfallen lassen. Im grunde genommen ist es fast der gleiche Motor,
welcher bei den frühen C4 zu finden ist.
Grüße Frank


- Wesch - 21.11.2015

Hallo

Nur bei einer frühen C4, der 84er.

Crossfire injection war also nicht lange und wurde schnell ersetzt.

mfG. Günther


- Super Corvettefan - 21.11.2015

Zitat:Original von Wesch

Crossfire injection war also nicht lange und wurde schnell ersetzt.

mfG. Günther


Servus,

das lag aber nicht daran, dass sie vielleicht nicht zuverlässig sein könnte, sondern daran dass die Einspritzung weiterentwickelt wurde.

Gruß
Arnold

.


- alex - 21.11.2015

Diese Art der Einspritzung lief bei der Corvette nur 82+84 .
Allerdings in verschiedenen Variationen viele Jahre in einigen GM Modellreihen bis hin zu den Vans.
Wenn die ordentlich gewartet ist, ist das für viele Jahre problemfrei.
Man darf eben nicht vergessen dass Komponenten wie Sensorik und Steuergeräte ein Verfallsdatum haben.
Da hat der Vergaser ein Vorteil, was nicht da ist kann nicht kaputt gehn.
Nicht vergessen, die Crossfire haben das TH700 in Verbindung mit der langen HA, das halte ich für einen großen Vorteil.

Gruß
Alex