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Fehlerspeicher + Zündaussetzer? - Druckversion

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Fehlerspeicher + Zündaussetzer? - Hawi - 26.10.2015

Hallo Leute!


Bei meiner Corvette 1993 40th wurde mehr als 8 Jahre vom 2. Besitzer nicht besonders viel gemacht und ich möchte jetzt über den Winter einige Instandsetzungen vornehmen.

Meine Corvette hat zeitweise Zündaussetzer (läuft wochenlang wie am Schnürchen und dann will sie nicht anspringen oder es knallt beim Starten aus dem Auspuff), der Leerlauf ist unruhig und die Gauge-Anzeige zeigt bei "Cool" immer nur 61 an (egal ob im Kalt-oder Warmzustand). Beim Durchlesen der diversen Beiträge hier im Forum habe ich folgende Rückschlüsse daraus gezogen:


Zu den Zündproblemen:

Im Moment ist so ein gelber Optispark (Delphi), schwarze Zündkabel von Taylor und ACDelco Platinum 41-906 verbaut. Ich plane den Kauf einer MSD Ingnition 8381 Pro-Billet LT1 plus MSD Ignition 32179 Super Conductor 8,5mm Wires und neue Zündkerzen ACDelco Platinum 41-906. Die Wasserpumpe schaut von oben und beim Greifen trocken aus. Da könnte ich aber die 2 Dichtungen wechseln. Damit sollten die Zündaussetzer sich erledigt haben oder habt ihr andere Vorschläge?


Beim Auslesen der Fehlercodes sind folgende (alte) Fehler vorhanden:

• 1-CCM: H74= LED Display Dimming Output Circuit Open or Shorted to Ground = Masseschluss
• 4-ECM: H15= Engine Coolant Temperature (ECT) Sensor Circuit = Kühlwassertemperatur Sensor
• 4-ECM: H23= IAT (Intake Air Temperature) Sensor (Temp Low) = Ansauglufttemperatur Sensor
• 4-ECM: H26= Evaporative Emission (EVAP) Canister Purge Solenoid Valve Circuit = Tankventil
• 4-ECM: H41= Ignition Control (IC) Circuit (Open Circuit) = Optispark (Zündverteiler) oder Zündkerzen oder Zündkabel
• 4-ECM: H43= Knock Sensor (KS) Circuit = Klopf Sensor
• 9: H83= Brake fluid level low oder brake master cylinder switch = zu geringer Bremsflüssigkeitsstand oder Bremszylinder Sensor/Schalter

Ich hoffe, dass ich da alles richtig interpretiert habe. Falls nicht dann bitte ich euch um entsprechende Korrekturen!


Zu den Fehlercodes:

H 43: Da würde ich den Knock Sensor ACDelco 213-96, H 15: den Temperature Sending Switch (Gauge) ACDelco 213-815, den Engine Coolant Temperature Sensor ACDelco 213-928 und H 43: den Air Intake Temperature Sensor ACDelco 213-189 tauschen.
Habe ich da die richtigen Teile und fehlt in euren Augen da noch etwas?


Mit den Fehlercodes H26, H74 und H83 (Bremsflüssigkeit ist getauscht worden) kann ich weniger damit anfangen.
Was kann ich mit H26 und H74 machen?


Besten Dank für eure Unterstützung!
LG
Harald


- Peter Rumann - 26.10.2015

IdeeWir wissen nicht was der freundliche Apotheker von nebenan empfiehlt, doch wir empfehlen in diesem Fall : Woodstock

Der kann Dir bestimmt Helfen,
gruß Peter animierte C4


- neo - 26.10.2015

"H" steht doch für historic. Vielleicht den Fehlerspeicher mal löschen und prüfen welche
Fehlercodes wiederkommen...

Gruß
Torsten


- Woodstock - 26.10.2015

Bei so einer Ansammlung von Fehlern bin ich immer etwas skeptisch.
Kann es vielleicht mit einer zu niedrigen Spannung der Batterie zu tun haben?
Dann würde das Steuergerät ausflippen und kann einige Rückmeldungen nicht richtig deuten.
Viele Grüße,
Axel


- cooper - 27.10.2015

... jepp, ich würde auch erstmal den Fehlerspeicher löschen, die Batterie knackig voll machen (>13V) und dann mit angeschlossenem Datenkabel (->Woodstock) und Tunerpro ne kleine Runde drehen.

Viele Grüße, Mirko

Achja, Edit meint, dass du auch die Batteriepole nochmal richtig festziehen sollst.


- Hawi - 27.10.2015

Danke euch allen für die Empfehlungen! Könnte wirklich die Batterie sein, da ich nur 11,8 V auf der Anzeige habe.

LG
Harald