Corvetteforum Deutschland
Bremsen - Druckversion

+- Corvetteforum Deutschland (https://www.corvetteforum.de)
+-- Forum: Technikforen (https://www.corvetteforum.de/forumdisplay.php?fid=1)
+--- Forum: C 6 Technikforum (https://www.corvetteforum.de/forumdisplay.php?fid=74)
+--- Thema: Bremsen (/showthread.php?tid=84759)

Seiten: 1 2


Bremsen - CorvetteFanNeuling - 16.09.2015

Hallo,

mit welcher Bremsanlage fahrt ihr eure C6?

Lohnt sich eine Sportbremsanlage von Brembo (o.ä.) gegenüber der Serienanlage (US/EU)?
Überhitzen ungelochte Bremsscheiben, wenn man die Höchstgeschwindigkeit austesten möchte?

Bin momentan auf Corvettesuche (C5/C6) und die Vetten unterscheiden sich nun auch einmal in der jeweils verbauten Bremsanlage. Ist sicher nur ein Kriterium von vielen, klar.


- JuergenD - 16.09.2015

Gelochte Bremsscheiben gehen schneller kaputt als ungelochte aus dem gleichen Material.


- Waldorfhysteria - 16.09.2015

Um vom Topspeed einmal kräftig für den nächsten auf 120 zu Bremsen, der links rauszieht, reicht die Serienbremse meiner EU C5 aus.
Interessant wird es eher bei flotten Fahrten durch den Harz, wenn die Bremse in kurzen Frequenzen mehrmals hintereinander stark belastet wird. Da kann man schon spüren dass sie bei starker Beanspruchung etwas abbaut.
Ist aber auch nicht kritisch.

Sollten die Originalen mal fällig seien werde ich umrüsten weil ich einfach drauf stehe, wenn eine Bremse so richtig beißt aber eigentlich reicht die Originale schon (fast) Großes Grinsen

Gruß Eike


- BS - 16.09.2015

Zitat:Original von JuergenD
Gelochte Bremsscheiben gehen schneller kaputt als ungelochte aus dem gleichen Material.

Hallo,

so pauschal kann man das nicht werten. Die Lebensdauer von Bremsscheiben hängt von der Dimensionierung und der Belastung ab.
Eine gelochte Scheibe in guter Ausführung (Erstausrüstung oder namhafter Hersteller) kann genauso lange halten wie eine ungelochte. Gelochte Scheiben können Vorteile bezüglich Wärmeabfuhr (eher gering) und Ansprechen bei Nässe (in Abhängigkeit von der Luftführung gering bis deutlich) bringen.

Gruß
Bernhard


- JuergenD - 16.09.2015

Doch, gelochte Scheiben reissen immer schneller als nicht gelochte. Und wenn der Riss einmal durch geht, dann kannst Du die wegwerfen.

Das passiert bei nicht gelochten immer deutlich später.

Um die Vorteile mit der Wärmeabfuhr und Ansprechverhalten zu merken muß man schnon sehr viel Phantasie haben. Die Risse sieht man aber nachher deutlich und irgenwann merkt man die auch (Durchrisse).

Wenn ich eine gebrauchte Vette kaufen würde, dann würde ich immer ein Exemplar mit größerer Bremse bevorzugen, wenn sonst alle anderen Faktoren gleich sind.


- Waldorfhysteria - 16.09.2015

Jetzt würde mich aber auch mal interessieren, welche Bremsen ein Upgrade zur Serienanlage sind und auch unter die Serienfelgen passen? Ich hab die C5Z06 Felgen drauf, weiß jetzt nicht ob das einen Unterschied macht.

Gruß Eike


Edit: Gerade erst gepeilt dass es hier eigentlich um die C6 gibt, da bemühe ich vielleicht lieber die SuFu und eröffne dafür gegebenfalls nochmal einen eigenen thread im C5 Techforum. Soll ja hier alles im Interesse des Thread Erstellers bleiben. Zwinkern


- peterC6LS3 - 16.09.2015

Zitat:Sollten die Originalen mal fällig seien werde ich umrüsten weil ich einfach drauf stehe, wenn eine Bremse so richtig beißt

Das wird sich beim Umrüsten nicht ändern... ist meist der Placebo Effekt. Da beisst gar nix anders.

C6 Z51 Bremse und C6 Z06 Bremse konnte ich vergleichen und KEINEN Unterschied feststellen bei normaler zügiger Fahrt. Erst wenns um richtige Hatz geht bemerkt man einen Unterschied was auch der Größe der Scheiben am Meisten zuzuschreiben ist.

Viele erwarten sich auch nach dem Umbau auf Stahlflex einen Unterschied -> ist auch weder spür- noch messbar...

Habe meinen Audi S8 von HP2 2-Kolben auf Brembo 4-Kolben umgerüstet mit Stahlflex und gelochten Scheiben. Kein Unterschied ausser dass die HP2 früher in die Knie ging als die Brembo beim Thema Überhitzen und Fading. Im Alltag bei flotter Fahrweise gab es keinen Unterschied...

Man erwartet sich da oft zu viel was solche Umbauten betrifft...


- BS - 16.09.2015

Zitat:Original von JuergenD
Doch, gelochte Scheiben reissen immer schneller als nicht gelochte. Und wenn der Riss einmal durch geht, dann kannst Du die wegwerfen.

Das passiert bei nicht gelochten immer deutlich später.

Um die Vorteile mit der Wärmeabfuhr und Ansprechverhalten zu merken muß man schnon sehr viel Phantasie haben. Die Risse sieht man aber nachher deutlich und irgenwann merkt man die auch (Durchrisse).

Wenn ich eine gebrauchte Vette kaufen würde, dann würde ich immer ein Exemplar mit größerer Bremse bevorzugen, wenn sonst alle anderen Faktoren gleich sind.

Die letzte Aussage kann ich unterstützen. Eine leistungsfähigere Bremse ist ein klarer Vorteil.

Die Pauschalaussage davor kann ich nicht nachvollziehen.
Ich habe damit mehrfach beschäftigt. Um vergleichen zu können, braucht es wirklich reproduzierbare Prüfstandsergebnisse. Und bis jetzt habe ich noch keine gesehen, die eine Aussage dieser Art belegen. Aber ich lasse mich gerne überzeugen....
Für einzelne Fälle kann das so stimmen, wie beschrieben. Aber bitte nicht pauschal. Sonst wären viele Anwendungen von gelochten Scheiben, speziell im Motorsport unsinnig?
Zu den Rissen: Haarrisse kommen bei thermischer Überlastung immer. Meist sind sie unbedenklich. Falls sie weiterlaufen, kann es die Festigkeit der Scheibe gefährden. Bei derart belasteten Bremsen ist also eine regelmäßige Kontrolle des Zustandes angebracht.


- Wutzer - 16.09.2015

Zitat:Original von BS

Die Pauschalaussage davor kann ich nicht nachvollziehen.
Ich habe damit mehrfach beschäftigt. Um vergleichen zu können, braucht es wirklich reproduzierbare Prüfstandsergebnisse. Und bis jetzt habe ich noch keine gesehen, die eine Aussage dieser Art belegen. Aber ich lasse mich gerne überzeugen....
Für einzelne Fälle kann das so stimmen, wie beschrieben. Aber bitte nicht pauschal. Sonst wären viele Anwendungen von gelochten Scheiben, speziell im Motorsport unsinnig?

Mag sein, dass sich das mit den gelochten Bremsscheiben so pauschal nicht sagen lässt, weil es unter vergleichbaren Laborbedingungen bisher noch nicht so bestätigt wurde. Aber dennoch entspricht es auch genau meiner Erfahrung, dass mit gelochten Scheiben die Rissbildung deutlich schneller und heftiger auftritt. Das geht dann am Ende auch mit einem erhöhten Belagverschleiß einher. Die Löcher, die ja zur Belüftung dienen sollen, setzten sich bei mir sowieso sehr schnell mit Belagabrieb zu. Viel bessere Erfahrungen habe ich mit geschlitzten Sportbremsscheiben gemacht. Bei meinem alten BMW M5 haben sich bspw. die hochgekohlten ATE-Powerdisc auf dem Track hervorragend bewährt, während die gelochten movit-Bremsscheiben eher enttäuschten. Die serienmäßigen gelochten Bremsscheiben meiner Z06 überzeugen auch nicht wirklich. Weder bezüglich Verschleiß, Bremsgefühl oder -leistung und neigen ebenso zur vermehrten Rissbildung, auch abseits vom Track.

Gruß
Wutzer


- 19Corvette92 - 16.09.2015

Für die Straße und gelegentliche vorsichtige Autobahnausflüge reicht die C6 Z51 Bremse aus, aber für mehr ist sie nicht gebaut, auf der Rennstrecke geht sie inkl. Bremssättel ein und danach hast du auch noch verbrannte Achsmanschetten wegen den Temperaturen die nicht gut abgeführt werden können.