Corvetteforum Deutschland
Ölfilter - Druckversion

+- Corvetteforum Deutschland (https://www.corvetteforum.de)
+-- Forum: Technikforen (https://www.corvetteforum.de/forumdisplay.php?fid=1)
+--- Forum: C 1 Technikforum (https://www.corvetteforum.de/forumdisplay.php?fid=2)
+--- Thema: Ölfilter (/showthread.php?tid=84575)



Ölfilter - El Corvettista - 01.09.2015

Hallo Vette - Gemeinde,

möchte am 283 cui das Motorenöl incl. Filter wechseln.
Welchen (handelsüblichen) Ölfilter empfehlt Ihr?

Gruß
Elmar


- Frank the Judge - 01.09.2015

Was hast Du denn eingebaut? Noch Kanister Type oder schon modern?


- El Corvettista - 01.09.2015

Gute Frage ..

Der eingebaute Filter hat die Form eines Zylinders, der in die Stahlbüchse passt, die (mit einem zentralen Schraubenbolzen) am Motor angeschraubt ist.

Vielen Dank & Gruß
Elmar


- Frank the Judge - 01.09.2015

Dann wird es der Kanister Typ sein.
https://www.ecklerscorvette.com/1959-corvette-oil-filter-canister-type.html

Bekommst Du bei jedem deutschen Händler. Entweder in Deiner Stadt oder einer von der Portalseite.


- C-556 - 01.09.2015

Also hast Du einen Kanisterfilter und brauchst einen Einsatz.
Einige von uns haben einen Adapter, so dass man einen modernen Blechfilter aufschrauben kann und nicht immer die Patronen braucht für den Kanister.


- El Corvettista - 01.09.2015

Super Frank. Vielern Dank!
Ich meine das Teil sieht so aus.

Vette Grüße, Elmar


- PeterMeyer4 - 11.09.2015

Hallo,
nur ein kleiner Hinweis von mir, wenn Du den Kanisterfilter weiter verwendest achte darauf, dass der alte Dichtring entfernt und durch einen neuen ersetzt wird. Bei mir hat der "Fachmann" den alten nicht gesehen und einen zweiten verwendet, was dazu führte, dass er nicht dicht wurde.
Viele Grüße und viel Glück beim Schrauben
Peter


- El Corvettista - 14.09.2015

Peter, vielen Dank!
Auch hier gilt das 4-Augen-Prinzip.
Vette Grüße
Elmar


- Wesch - 14.09.2015

Hallo

Die Dichtung kann auch bei einem modernen Filter am Block hängen bleiben und wenn man dann den neuen Filter draufshraubt, pasiert sowas, wie mein Bruder das mal ( nicht mit ner Vette ) in meiner Grube getätigt hat.
Das ist dann meine Garageneinfahrt . Kostete mich ( ihn ) 50 Euro spezial Reiniger und Tage Arbeit, das einigermassen wieder rauszubekommen. Den Rest hat dann die Natur übernommen, 2 Winter und Sommer und man sieht gar nichts mehr.

mfG. Günther