Corvetteforum Deutschland
Kaufberatung C5/C6 LS2/C6 LS3 - Druckversion

+- Corvetteforum Deutschland (https://www.corvetteforum.de)
+-- Forum: Other Vette-Stuff (https://www.corvetteforum.de/forumdisplay.php?fid=8)
+--- Forum: Wer weiß was (https://www.corvetteforum.de/forumdisplay.php?fid=10)
+---- Forum: Fragen vor dem Kauf (https://www.corvetteforum.de/forumdisplay.php?fid=54)
+---- Thema: Kaufberatung C5/C6 LS2/C6 LS3 (/showthread.php?tid=84553)

Seiten: 1 2 3 4


Kaufberatung C5/C6 LS2/C6 LS3 - CorvetteFanNeuling - 30.08.2015

Liebe Corvettefans!

Noch habe ich keine Corvette, aber das soll sich bald ändern King Die erste Probefahrt war ja schon einmal nicht schlecht King Habe noch mit keinem Sportwagen erlebt, dass einem so schnell Platz gemacht wird Feixen

Fest steht, dass es auf jeden Fall eine Vette mit Schaltgetriebe wird. Bei dem Modell bin ich mir aber noch nicht sicher. In Frage kommt eine C5 LS1 (Modelljahre 2002-2004), eine C6 LS2 oder vielleicht auch C6 LS3 (mein geliebtes Sparschwein möge es mir verzeihen).

Da die Corvette die meisten Kilometer auf Autobahnen zurücklegen wird, stellt sich auch die Frage nach der Vollgasfestigkeit.
Wie seht Ihr in dieser Hinsicht die Corvette C5/C6 LS2/C6 LS3 im Verleich? Jeweils original, Europamodell und mit
Schaltgetriebe.

V8 - Grüße!


- Firefield - 31.08.2015

bei der C5 ist, so wie ich es bis jetzt gehört habe das differential bei dauerhaft mehr als 200KmH im Auge zu behalten.


- Mr.Magicpaint - 31.08.2015

Bei der heutigen Verkehrsdichte wo man sich ja schon glücklich schätzen kann wenn man mal 200 km/h erreicht braucht man sich wohl im die Standfestigkeit der genannten Motoren keine Sorgen machen, zumal bei 200 gerade 2800 Umdrehungen anliegen.


- Waldorfhysteria - 31.08.2015

Die Motoren sind auch garkein Problem Andreas, viel mehr geht es um die Öltemperaturen im Getriebe und Differential.

Ich wollte das bei meiner auch schon mal beobachten aber wie du schon schreibst, bei der Verkehrsdichte hatte ich noch keine
Chance über 5 Minuten schneller als 200 zu fahren und da machten die Temps noch keinen Ärger.

Die C6 hat bis 2007 das gleiche Schaltgetriebe (T56) wie die C5.
Hier Aufjedenfall beachten ob der Rückwärtsgang sich sauber schalten lässt, früher oder später geht die Synchronisierung des Rückwärtsganges bei dem Getriebe immer kaputt. Hab ich gerade hinter mir nach 180.000 Kilometer was je nach Fahrweise aber auch schon deutlich eher auftreten kann.
Das Nachfolgegetriebe ist soweit ich weiß unproblematisch.

Gruß Eike


- Firefield - 31.08.2015

es kommt ganz auf die Fahrstrecken an. Ich arbeite Schicht und Sonntagsmorgens um 04:30 ist selbst auf der A66 zwischen Wiesbaden und Frankfurt nichts los. Da sind auf den 20km zur Arbeit quasi keine Gründe zu Bremsen. Meine Freundin hat eine Zeit in Berlin gelebt. Da ist es genauso: Fährst du ab Mitternacht in Wiesbaden los, gehts ab dem Kirchheimer Dreieck auf der A4 nur noch rund. Ab dem Hermsdorfer Kreuz gegen 03:30 wirst du auf der A9 alle zwei Kilometer mit einem blauen Quadraht "130" daran erinnert das freie Fahrt voraus ist für die nächsten 192km bis zur Hauptstadt.

Sobald ich die Strecke mal mit der Corvette fahre, lässt es sich dort sicher gut beobachten. Genug Plätze zum Rasen haben wir auf jeden Fall.


- racemovve - 31.08.2015

Ich hatte vor wenigen Tagen das Vergnügen >130 km über die A38 zu fahren.
Der Tempomat stand fast durchgehend auf 180kmh. Öl und Wassertemp waren dabei absolut unauffällig. Einzig das Getriebeöl wurde etwas wärmer wie sonst. (107 Grad in der Spitze) Damit aber auch noch im Rahmen.


- GFoL - 31.08.2015

Nach meiner Erfahrung ist keine der drei Vollgasfest. Gerade wer im 5. Gang verweilt und richtig Feuer geben kann, wird früher oder später den Temperaturhaushalt des Getriebes stören. Allerdings zeigen die Berichte hier im Forum, dass kaum einer so einen schweren rechten Fuß hat bzw. es die Verkehrsverhältnisse nicht zulassen.

Raten würde ich Dir definitiv zur C6 LS3. Insgesamt merkt man der C5 das Alter deutlich an. Zum Spaß haben auf Landstraßen immer noch eine feine Wahl. Nach heutigen Maßstäben ist sie zwar noch fix, aber halt keine Autobahnwaffe. Die LS2 hat den Technologievorteil der C6. Gleichwohl würde ich auf die Leistungsspritze LS3 nicht verzichten wollen. Zumal die dann schon das neuere Getriebe an Bord haben.

Fazit:
1. C6 ist moderner. Sicherer. Komfortabler. Schneller.
2. LS1 ist fix, aber auf der Autobahn...
3. LS3 ist fixer und technisch ausgereifter bei Lenkung und Getriebe.

Edit um auf den Beitrag vor mir einzugehen: 180km/h konstant sollte keine Herausforderung sein. Mit deutschen Produkten kann man ausnahmslos im Begrenzer von 250km/h den ganzen Tag fahren, ohne dass es Schwierigkeiten gibt.


- CorvetteFanNeuling - 31.08.2015

Ich bin überwiegend Sa/So ganz früh morgens oder auch schon mal Fr/Sa nachts unterwegs, jeweils Langstrecke. Vollgasfest ist daher nicht ganz unwichtig Zwinkern . Sicher kommt ab und zu mal eine Baustelle, Tempolimit o.ä. wo das Fahrzeug mal kurz abkühlen kann. Aber überwiegend ist kein Tempolimit...
Kann man die Corvette (C5/C6 LS2/C6 LS3) vollgasfast machen und was würde das kosten?

Ein Nachteil der C5 scheint, wie ich vor kurzem zufällig gelesen habe, dass die Scheinwerfer die Straße weniger gut ausleichten sollen als bei der C6. Stimmt das? Was kostet hier ein upgrade? Bin letztens eine C5 tagsüber probegefahren. Sie hatte keine Tagfahrleuchten. Könnte/darf man an dieser Stelle etwas Sinnvolles für die Nachtfahrt einbauen?

V8 - Grüße

driver


- peterC6LS3 - 31.08.2015

Irgendwie drehen sich solche Fragen immer im Kreis in den Foren, halte das für ein wenig sinnlos...

Nenn einfach dein absolutes Limit was du ausgeben willst und dann kauf dir darum was feines?!

Mein Limit waren vor 3 Jahren 40K - da ging sich eine Z06 noch nicht aus, also wurde es eine sehr feine C6 LS3 Handschalter mit 4LT Paket und allem was man braucht.

Die Preise blieben seit dem relativ stabil.

Willst du max. 25-30K ausgeben, greif zu einer 1A gepflegten C5 - bei max. 35K bekommst du eine feine C6 LS2 und bis max. 40K bekommst du eine neuwertige C6 LS3 (gerade eine schwarze inseriert die perfekt wäre). Ab da gehts dann erstmal mit den ersten Z06 los...

Das sind alles grobe Schätzungen, aber von der Wertigkeit her dürfte die Reihenfolge wohl ja klar sein...


Wäre ich auf der Suche würde ich hier zuschlagen, der User ist in den Foren auch vertreten für Fragen...

https://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=213970530&scopeId=C&isSearchRequest=true&sortOption.sortOrder=ASCENDING&sortOption.sortBy=searchNetGrossPrice&minFirstRegistrationDate=2010-01-01&makeModelVariant1.makeId=6325&makeModelVariant1.modelId=5&pageNumber=1


- cf17519 - 31.08.2015

Mal davon abgesehen dass ich 300 bei Nacht für nen Fall für den Darwin-Award halte -
bau Dir nen GÖK und meinethalben nen vergrösserten MÖK rein, dann passiert da NICHTS!
Peters Preise halte ich für etwas überzogen, ansonsten stimme ich ihm voll zu.
Die Motoren lachen über die normalen Anforderungen, insofern sind auch höhere KM- Zahlen beim Kauf IMHO kein Hindernis - meine LS3 wurde mit 110 tkm verkauft und wird ziemlich sicher auch die nächsten 150tkm problemlos laufen!