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Kupplungspedal 69er Schalter - Druckversion

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Kupplungspedal 69er Schalter - clint - 09.01.2004

Hallo,mein Kupplungspedal steht sehr hoch. Einzustellen ist da anscheinend nichts.Fehlt vieleicht ein Teil ,das den Kupplungsweg nach oben begrenzt? Gruß Ewald Hilfe!!


- Frank the Judge - 09.01.2004

Das kann meines Erachtens nicht sein. Wenn dort ein Teil den Weg nach oben begrenzen würde, würdest Du ja immer mit Druck auf dem Ausrücklager fahren.
Ist der Wagen mal umgebaut worden von Automatik auf Schaltwagen?
Ist das richtige Kupplundspedal bzw. das Gestänge eingebaut (war bei mir irgendwann mal der Fall-Pedal stand 5 cm zu hoch).
Gruß


Kupplungspedal - V8yunkie - 09.01.2004

Fehlen kann der Anschlag-Gummi am Pedalzusammenbau - wenn man das Pedal zu sich zieht (entgegen Fahrtrichtung), dann sollte es gegen diesen Anschlag laufen. Der wird natürlich irgendwann alt und brüchig und fällt dann raus.

Weiterhin ist die Tatsache, daß Dein Pedal hoch steht ein typisches Anzeichen dafür, daß Dein Kupplungsgestänge nachgestellt werden muß.

Dazu im Motorraum am Kupplungsgestänge, welches vom Pedal kommt und durch die Spritzwand an die Umlenkwellle geht, die beiden 9/16 Muttern lösen, die den Mitnehmer-Zapfen (eckiges Teil mit Zapfen) der Umlenkwelle fixieren.

Dann die hintere Mutter gegen die Fahrtrichtung verdrehen, den Mitnehmer nachschieben und die vordere Mutter nachdrehen und mit dieser kontern. Wie weit Du die Mutter nach hinten drehen mußt: Von Hand auf das Kupplungspedal drücken, bis Du merkst, daß nun die Kupplung betätigt würde (Anschlag). Dann das Pedal nach hinten ziehen - der Weg zwischen Kupplungs-Anschlag und hinterem Anschlag sollte mindestens einen Zoll (25mm) betragen. Durch diesen Leerweg wird sichergestellt, daß das Ausrücklager nicht ständig gegen die Druckplatte der Kupplungs drückt. Der Leerweg sollte allerdings MIT oben erwähntem Anschlag-Gummi eingestellt werden, sonst steht das Pedal zu hoch. Außerdem hat ein hochstehendes Pedal zur Folge, daß der Umlenkhebel ungünstig steht - dadurch vergrößet sich die erforderliche Pedalkraft bzw. der Muskelaufbau in der linken Wade des Fahrers.

Dieses Nachstellen wird erforderlich, weil im Laufe der Zeit die Kupplungsscheibe (hellblaues Teil im Bild links) dünner wird und dadurch die Druckfedern (schwarze Dünne Linie vor dem Ausrücklager, hellblau rechts) in Richtung Ausrücklager "wandern" - stellt man lange genug nicht nach, dann kann sich die Druckfeder nicht ganz entspannen, weil sie am Ausrücklager anliegt und die Kupplung beginnt zu rutschen - ich möchte nicht wissen, wieviele Kupplungen wegen falscher Einstellung des Gestänges gewechselt wurden, weil man irrtümlich annahm, die Kupplung wäre verschlissen. Man sollte das Einstellen rechtzeitig machen, weil eine schon teilweise rutschende Kupplung zu Überhitzung der Schwungscheibe bzw. Verglasung führen kann. Dann greift die Kupplung selbst nach Einstellung nicht mehr richtig. Außerdem kann sich das Schwungrad verziehen.

Bei hydraulischen Kupplungsbetätigungen (heutzutage üblich) entfällt diese Einstellerei.

Anbei noch ein netter Link zum Thema Kupplung:
https://www.kfz-tech.de/Reibungskupplung.htm

Gruß,
Thomas


- clint - 10.01.2004

danke Thomas, das hört sich gut an. gruß ewald


- Corv76 - 10.01.2004

Hallo Ewald,
Dein Kupplungspedal ist wahrscheinlich in Ordnung. Ein "Vorstehen" von über 5 cm* im Vergleich zum Bremspedal ist Serie.
Habe ich bei meiner 76-Corvette auch.


[Bild: kupplung.jpg]
Gruß Dietmar


EDIT: *Abstand bei mir: ca. 8 cm bei ca. 1 1/2 inch Pedalspiel.


- man-in-white - 11.01.2004

Hey Dietmar,
da hängen ein paar Kabel lustlos im Raum rum. Ist das so oder musst Du da noch ran?


- Corv76 - 11.01.2004

Hallo Man in White,
muss ich noch ran. Ich bin ja gerade bei der Winterarbeit. Zurzeit bearbeite ich den Kühler und den Kühlerrahmen.
Die Kabel (blau und braun) gehen zur selbst gebauten Fußbeleuchtung. Die ist nicht mehr original. Ich habe erst einmal eine eigene Konstruktion gebaut und mit Steckern angeschlossen. Mir fehlt die original Birnenfassung. Die Kabel reiße ich immer runter, wenn ich den Hebel für die Haube ziehe.
Zwischen den beiden Steckern oberhalb kannst Du auch die Kontrolleuchte für die Warnblinkanlage sehen. Die habe ich nur an den Drehknopf für die Tageskilometer-Rückstellanzeige angebunden, weil ich kein Loch bohren will.
Die Pedalgestänge muss ich auch noch entrosten und lackieren. Wie man sieht. Was ein Blitzlichtfoto doch so alles ans Tageslicht bringt.
Gruß Dietmar