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Gurtmechanik - Druckversion

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Gurtmechanik - Ragimaus - 09.01.2004

Meine Gurtmechanik funktioniert leider nicht mehr, jemand eine Idee, wo man eine neue oder einen Austausch herbekommt?


- Frank the Judge - 09.01.2004

Pettys Vette Shop in Mainz-Kastel?
Findest Du auf der Hauptseite des Forums unten links.

Grüße


- BARAM - 09.01.2004

bist du sicher, dass sie nicht mehr tut?
die gurte funktionieren mit einem pendel!
Schnelles ziehen nützt nichts!
stell das auto auf einer steilen strasse ab und probier es nochmals.

....ich sprich aus erfahrung. Hätte sie auch mal fast ausgetauscht.


Gurtmechanik - Ragimaus - 09.01.2004

Das geht ja fix hier....Danke :)


- Tripower - 09.01.2004

Hallo Ragimaus,
originale Gurte für historische (C1-C3) Corvetten sind sündhaft teuer.

Als Tip wird immer wieder gehandelt, die Rücksitzgurte vom Camaro zu nehmen. Sie sollen exakt passen und kosten nur einen Bruchteil eines originalen Vette-Gurtes.

Ansonsten, wenn der Gurt zwar ab- aber nicht wieder aufrollt, hilft in den meisten Fällen ein weiterer Trick, nämlich das beidseitige Einsprühen mit stinknormalem "Cockpit-Spray", wie man es überall im Zubehörhandel oder an der Tankstelle bekommt. Die meisten Gurte funktionieren dann wieder wie neu!

Herzliche Grüße

Tripower


- 454Big - 09.01.2004

Ich gehe mal davon aus, das bei Dir der Beckengurt nicht richtig funktioniert.

Das hat natürlich Ursachen:

Der Aufrollautomat sitzt in der Vertiefung der Bodenwanne. Diese ist - besonders bei porösen Dichtungen - gefährdet für die Ansammlung von "Schmodder".
Das kann Wasser sein, welches die Gurtmechanik korrodieren lässt und dann in Verbindung mit Sand, Staub, Schmutz die Funktion behindert.

Baue einfach mal die Sitze aus ( sind ja nur 4 Schrauben pro Sitz - 2 vorne, 2 hinten ) schraub das Sill Plate (Einstiegsleiste) ab ( auch nur 4 Schr.) und klappe den Teppich zurück. Du kommst dann an die Platte, die den Gurtmechanismus abdeckt. Diese entfernen, den seitlichen Bügel entfernen und dann hast du freie Sicht auf die Rolle und kannst dies auch ausbauen. Oft kann man da schon erkennen, obe etwas mit dem Automaten im argen liegt oder ob man mit ein wenig Arbeit das Gerät wieder zum Leben erwecken kann.

Beim Cockpitspray für Gurte rate ich ersnthaft ab. Die Treibgase oder besser Aerosole können bei zu reichlicher Anwendung schädlich für das Gewebe der Gurte sein. Nylon oder Rayonfasern reagieren anders als PU auf diese Sachen.
Nicht umsonst schreiben die Hersteller von Rückhaltesystemen für Fahrzeuge (TRW, Autoliv, Siemens Restraint, Autoflug, etc.) vor die Gurtbänder nur mit Wasser und milder Seifenlauge zu reinigen.
Chemische Stoffe sind hier kritisch!

Viel Erfolg bei Deinem Projekt "Gurt".

Ich habe noch einige Bilder von Gurten aus einer 77er Vette (baugleich) angehängt, da kannst Du schon mal sehen was da aus der Tiefe der Bodenwanne herauskommt.

[Bild: g1.jpg]

[Bild: g2.jpg]

[Bild: g3.jpg]

[Bild: g4.jpg]

[Bild: g5.jpg]


- fsahm - 09.01.2004

Wenn die nicht mehr zu reparieren sind, dann sende die zu:

https://ssnake-oyl.com/

Dort kannst Du die Gurtbänder neu bekommen und die tauschen alle defekten Teile aus.

Haben die bei meiner 82er und bei einer 72er gemacht. Klasse und konkrete Arbeit. Haben sogar die Schilder wieder eingenäht.

Gruss
Friedel

P.S. Wenn Du irgend etwas suchst,gehe auf:
https://www.corvette-club-hamburg.de/Links.htm


- Frank the Judge - 09.01.2004

Ist bei mir leider ein "Dead-Link"...


- Goofy - 09.01.2004

Zitat:Ist bei mir leider ein "Dead-Link"...

Bei mir leider auch.

@fsahm
Sag mal Friedel, was hatte die Überholung der beiden Gurte für die 72er gekostet?

Gruß Thomas


- Stegs - 09.01.2004

@ Ragimaus:

Hallo,

ich habe bei meiner 77er auch neu Sicherheitsgurte gebraucht, weil die alten serienmäßigen defekt waren. Ich habe ganz einfach universal dreipunkt-Sicherheitsgurte aus dem KFZ-Zubehörhandel genommen. Die waren komplett mit Gurtautomat und Schloß. Der Einbau war kein Problem. Die beiden Sicherheitsgurte kosteten zusammen ca. 90.- Euro und sind mit TüV Zertifikat.