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ein paar Fragen zu meiner neuen alten C3 - Druckversion

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+--- Thema: ein paar Fragen zu meiner neuen alten C3 (/showthread.php?tid=84334)

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ein paar Fragen zu meiner neuen alten C3 - einstein66606 - 15.08.2015

Hallo Gemeinde,
vorgestellt habe ich mich bereits im Janaur diesen Jahres (falls da noch Hinweise auf die Vorstellungsrunde kommen sollten).
Bin seit einer Woche Besitzer einer 78'er C3 und hätte da gleich mal ein paar Fragen an die Spezialisten:
1. Scheibenwischer: müssten bei meiner getauscht werden. Welche kann man nehmen? Passen da adaptermäßig welche von Bosch oder müssen da andere ran?
2. Beim Fahren von engen Kurven höhre ich ein leichtes Knacken, kann aber nicht sagen, ob von hinten oder von vorne?
3. Kupplung: in kaltem Zustand einwandfrei, wenn die Vette warmgefahren ist, ist's beim Anfahren ein wenig ruppig. Ist das normal?
4. Seitenscheibenjustierung: das Fenster auf der Fahrerseite schließt bei geschlossener Tür nicht bis ganz oben; bleibt ein Spalöt von ca. 1 cm. Wenn ich die Tür aufmache und dann den EFH betätige, geht das Fenster bis zum Anschlag hoch und schließt dann auch dicht ab. Kann man da an der Justierung was machen?
5. Füllmengen Schmiermittel: welche Mengen von welchem Öl (Viskosität) für Motor, Getriebe und Differential? Habe noch kein Bordbuch.

So, das wärs fürs erste. Hoffe auf ein paar konstruktive Antworten.

Grüße aus dem Nordsaarland

einstein


- Woodpecker61 - 15.08.2015

wo genau im Nordsaarland wohnst Du denn?


- einstein66606 - 16.08.2015

WND


RE: ein paar Fragen zu meiner neuen alten C3 - cocosisland - 16.08.2015

Zitat:Original von einstein66606

1. Scheibenwischer: müssten bei meiner getauscht werden. Welche kann man nehmen? Passen da adaptermäßig welche von Bosch oder müssen da andere ran?
2. Beim Fahren von engen Kurven höhre ich ein leichtes Knacken, kann aber nicht sagen, ob von hinten oder von vorne?
3. Kupplung: in kaltem Zustand einwandfrei, wenn die Vette warmgefahren ist, ist's beim Anfahren ein wenig ruppig. Ist das normal?
4. Seitenscheibenjustierung: das Fenster auf der Fahrerseite schließt bei geschlossener Tür nicht bis ganz oben; bleibt ein Spalöt von ca. 1 cm. Wenn ich die Tür aufmache und dann den EFH betätige, geht das Fenster bis zum Anschlag hoch und schließt dann auch dicht ab. Kann man da an der Justierung was machen?
5. Füllmengen Schmiermittel: welche Mengen von welchem Öl (Viskosität) für Motor, Getriebe und Differential? Habe noch kein Bordbuch.
einstein

Hallo Einstein,

1. Ersatz bekommst bei jedem deutschen Händler siehe auf der Portalseite oder auf der anderen Seite vom Teich.
2. Ohne zu wissen ob von vorn oder hinten...kann alles mögliche sein Diff oder PU-Buchsen ohne Schmierung...
3. Nein, suche dir den Schrauber deines Vertauens in deiner Nähe, ggf. bekommst hier einen Tip.
4. Auch hier ist eine Ferndiagnose schwierig. Schau mal ob das Fenster bei geschlossener Tür an dem A+Säulengummi am Clip hängen bleibt.
5. Das wird ein endlos thread...Motoröl nicht sysnth. 15W - 40, Getriebe Dexron III z. B. von Castrol ATF TQ DIII, beim Diff muss ich erst nachsehen, dito für die Füllmengen, sorry. Ach, dazu müßte man dann auch wissen ob Schalter oder Automatik.

Gruß Andreas


- einstein66606 - 16.08.2015

zu 5. ist ein Schalter

gruß
einstein


- Frank the Judge - 16.08.2015

5. SAE90 Getriebeöl 1,8 Liter. Zusätzlich das Spezialöl wenn Sperre vorhanden. Gibt es bei jedem GM oder Opel Händler. Der Opel Diplo.mat hat das gleiche Differential.

Wegen des evtl. fehlenden Zusatzes im Öl wird Dein Differential auch knacken.


- einstein66606 - 16.08.2015

Zitat:Original von Frank the Judge
5. SAE90 Getriebeöl 1,8 Liter. Zusätzlich das Spezialöl wenn Sperre vorhanden. Gibt es bei jedem GM oder Opel Händler. Der Opel Diplo.mat hat das gleiche Differential.

Wegen des evtl. fehlenden Zusatzes im Öl wird Dein Differential auch knacken.

und woran erkenne ich , ob Sperre vorhanden oder nicht?


- daabm - 16.08.2015

Auf die Bühne, Leerlauf rein, auf einer Seite Rad festhalten, auf der anderen drehen. Wenns leicht geht, hast Du kein Posi Feixen


- Grauwe - 16.08.2015

Zitat:Original von einstein66606


und woran erkenne ich , ob Sperre vorhanden oder nicht?

Gib Vollgas und schau in den Spiegel:

Bei 2 schwarzen Streifen auf der Straße hast du ´ne Sperre, bei einem nicht dumdidum

Gruß

Uwe


- daabm - 16.08.2015

Bei ner 78er schwarze Streifen könnte je nach Motor schwierig werden sich vor Lachen auf dem Boden wälzen