Corvetteforum Deutschland
Softwareoptimierung zur Leistungssteigerung C7 - Druckversion

+- Corvetteforum Deutschland (https://www.corvetteforum.de)
+-- Forum: Technikforen (https://www.corvetteforum.de/forumdisplay.php?fid=1)
+--- Forum: C7 Technikforum (https://www.corvetteforum.de/forumdisplay.php?fid=166)
+--- Thema: Softwareoptimierung zur Leistungssteigerung C7 (/showthread.php?tid=84263)



Softwareoptimierung zur Leistungssteigerung C7 - Friedwerb - 09.08.2015

Hallo Zusammen,

hat jemand schon Erfahrung mit einer Softwareoptimierung zur Leistungssteigerung der C7? Geier Cars in München bietet eine solche ja an. Soll zwischen 15-20 PS mehr bringen!

Danke vorab für eure Erfahrungen.

Gruß
Thomas


- CCRP - 09.08.2015

mit reiner Softwareanpassung an der C7 holt man genau NULL raus......habe mich 5h lang gespielt und alle Kombinationen durchprobiert und effektiv 4 PS rausgeholt.

einzig was mehr Spass generiert ist das torque manágement teilweise abzuschalten damit diese lästige Anfahrverzögerung eliminiert werden kann und das Gaspedal etwas sportlicher kalibriert.

Fächerkrümmer rein und es gibt 25 PS +.........ohne anzupassen weil sie selbst nachregelt durch die breitbandsonden


- tahai - 04.01.2016

Gibt es hierzu mittlerweile Erfahrungswerte?
Interessiere mich ebenfalls für die von Geiger angebotene Optimierung und hatte bereits vor einigen Wochen mal telefonischen Kontakt mit einem Mitarbeiter.
Er erklaerte mir das so, dass neben der individuellen Softwareabstimmung vorallem die Optimierung für 98 Oktan eine positive Auswirkung hat.
Da Geiger ja diesbezüglich auch ne Eingangs- und Ausgangsmessung auf dem Pruefstand mit anbietet, kann ich mir ehrlich gesagt nicht vorstellen, dass hier "...null" Leistungssteigerung erreicht wird. Ich gehe einfach mal davon aus, dass die angegebenen 15+ PS schon auf realistische Erfahrungswerte beruhen.

Karsten


- JR - 04.01.2016

Und wer kann 15 PS im Fahrbetrieb spüren? Niemand!

Die sieht man vermutlich noch nicht mal auf der Uhr, weil sie im Rahmen der Messtoleranzen liegen.

Gruß

JR


- Wutzer - 04.01.2016

Zitat:Original von tahai
..... kann ich mir ehrlich gesagt nicht vorstellen, dass hier "...null" Leistungssteigerung erreicht wird. .....

Karsten

Im Gegensatz zu dir kann ich das schon glauben, denn die Klopfregelung regelt den optimalen Zündwinkel ein und die Breitbandsonden das optimale Lambda. Wo du da bei unveränderter Hardware nur durch Softwareoptimierung Potenzial erkennen willst, würde mich einmal interessieren.

Gruß
Wutzer


- schlabbefligger - 04.01.2016

Eine "Softwareoptimierung" dieser Art hat doch sicherlich Auswirkungen auf die GM-Neuwagengarantie bei den Europamodellen.

Gruß

Reinhard


- Carpat - 04.01.2016

Die C7 ist auf Super mit 95 Oktan ausgelegt. Ohne zu wissen wie halte ich es schon für möglich, bei Anpassung einiger Parameter auf 98 Oktan auf dem Papier ein paar PS gewinnen zu können.

Im Umkehrschluss müssten ja sonst die Klopfregelung und die Breitbandsonden bei Verwendung von 98 oder 100 oktanigem Sprit bereits eine Mehrleistung generieren. Ist das so?

Georg


- CCRP - 04.01.2016

der Umkehrschluss hinkt da weder Klopfregelung noch Lambdasonden Leistung "generieren" können, alles was sie können ist von der optimalen Leistungsentfaltung Leistung "wegnehmen".

Also nur wenn mit 95 mit reduzierter Leistung gefahren wird, falls das so sein sollte, wird mit 98 wieder auf volles Potential zurück geregelt aber nichts "dazu" generiert


- tahai - 04.01.2016

Zitat:Original von Wutzer
Zitat:Original von tahai
..... kann ich mir ehrlich gesagt nicht vorstellen, dass hier "...null" Leistungssteigerung erreicht wird. .....

Karsten

Im Gegensatz zu dir kann ich das schon glauben, denn die Klopfregelung regelt den optimalen Zündwinkel ein und die Breitbandsonden das optimale Lambda. Wo du da bei unveränderter Hardware nur durch Softwareoptimierung Potenzial erkennen willst, würde mich einmal interessieren.

Gruß
Wutzer

Diese Frage muesste man wohl eher Geigercars stellen. Die bieten es ja schließlich an.


- tahai - 04.01.2016

Zitat:Original von schlabbefligger
Eine "Softwareoptimierung" dieser Art hat doch sicherlich Auswirkungen auf die GM-Neuwagengarantie bei den Europamodellen.

Gruß

Reinhard

Davon geh' ich mal verschärft aus! Feixen

.