Corvetteforum Deutschland
charcoal C4 1990 - Druckversion

+- Corvetteforum Deutschland (https://www.corvetteforum.de)
+-- Forum: Other Vette-Stuff (https://www.corvetteforum.de/forumdisplay.php?fid=8)
+--- Forum: Wer weiß was (https://www.corvetteforum.de/forumdisplay.php?fid=10)
+---- Forum: Fragen vor dem Kauf (https://www.corvetteforum.de/forumdisplay.php?fid=54)
+---- Thema: charcoal C4 1990 (/showthread.php?tid=83951)

Seiten: 1 2


charcoal C4 1990 - noisehammer - 20.07.2015

Hallo zusammen,

auf mobile gibts gerade ein neues Angebot, welches sich nicht ganz uninteressant für mich anhört.
https://suchen.mobile.de/auto-inserat/corvette-c4-laudenbach/212641344.html

Erste Frage: Kennt die jemand ?

Habe heute mit dem Besitzer telefoniert.
Angeblich kam die C4 gleich 1990 nach Deutschland. Erstbesitzer war wohl laut seiner Aussage ein Rechtsanwalt. Dann wurde es an einen griechischen Restaurantbesitzer übergeben, der aber wohl nur sehr selten mit der C4 gefahren ist. Der jetzige Besitzer hatte die C4 dann vor 2 Jahren dem abgekauft, allerdings trat der Sohn eines der Kellner als Kontaktperson ihm gegenüber auf. Die C4 war nicht im guten Zustand. So musste er angeblich gleich das Öl wechseln und aufgrund eines Wartungsstaus diverse Verschleißteile tauschen...
Er meinte, er hat noch diverse TÜV Berichte vom letzten Besitzer...
Sitz hätte angeblich einen 1cm Riss, aber sonst noch ok.

Ich denke ich werde mir die C4 im laufe der Woche anschauen.
Hat zufällig jemand Zeit die mit mir zusammen anzuschauen ?

Was mich allerdings wieder stört, dass der jetzige Besitzer die C4 erst seit 2 Jahre besitzt und davor im schlechten Zustand gekauft wurde... Mir wäre es lieber gewesen, einen Verkäufer zu finden, der eine C4 verkauft, die er schon länger hat, z.B. 10 Jahre oder so. Dann hätte man mehr Vertrauen in das Auto. Oder was meint ihr ??

Ich werde bei der Beischtigung Fotos machen. Dann werde ich nochmal hier posten...

Gruß, Stephan


- Power-Valve - 20.07.2015

...zu den "nur" 2 Jahre langem Vorbesitz...

Bei mir ists so, dass ich nach Kauf eines Fahrzeuges erstmal alles instand setze um es moeglichst perfekt zu haben. Jedem Klappern wird nach gegangen.

Sind erstmal ein paar Jahre ins Land gegangen, hoert man zu kleinen Fehlern oft (Och, faellt mir gar nicht mehr auf, hab mich dran gewoehnt). Sehe ich gerade bei meinem T-Car... da liegen Ersatzteile schon seit nem Jahr, bloss eingebaut hab ich sie noch nicht... (Kleinkram wie z.b. ein ZV Stellmotor)... ja, muss ich mal bei... (Aber ich verkaufs auch nicht)

Wenn jemand nen Drittwagen seit 10 oder mehr Jahren hat und nur wenige Kilometer im Jahr faehrt, ist die Toleranz ggueber kleinen Macken vielleicht groesser als bei jemandem der seine Autos alle zwei Jahre tauscht und eigentlich nur verkauft weil nix mehr dran zu tun ist und er Bock auf was neues hat...


geh mal anschauen und berichte!

Gruss Uwe


RE: charcoal C4 1990 - Gatorback - 20.07.2015

Hallo Stephan,

auf den Bildern vom Inserat sieht die charcoal-farbene Vette zumindest recht gut und unverbastelt aus.

Mit den Vorbesitzern würde ich mich nicht verrückt machen, lieber anschauen und selbst ein Bild machen.
Wie immer gilt, ausgiebige Probefahrt und gründliche Untersuchung ist das A und O.

Wichtig wäre, warum der Besitzer den Wagen nach 2 Jahren schon wieder verkauft, obwohl anscheinend recht viel investiert wurde und wieviel er selbst damit gefahren ist.
Falls aus Zeit- /Platzmangel oder wegen neuer Interessen ist das eher positiv zu bewerten.
Sollten aber größere Reparaturen/Investitionen anstehen, welche der Besitzer scheut und der Wagen in den zwei Jahren nur rumgestanden hat, sollte man sehr genau hinschauen, um keine Dauerbaustelle zu erwerben.

Wenn der optische und technische Zustand gut ist, wirklich die genannten Verschleißteile gemacht wurden, die Laufleistung stimmt und beide Dächer dabei sind, ist das preislich kein schlechtes Angebot.
Für die Vor-Facelift Modelle ist das mit der beste Jahrgang.

Viele Grüße,
Jörg


- noisehammer - 22.07.2015

Hallo zusammen,

hab mir die gute C4 gestern abend angeschaut. Der Besitzer ist übrigens auch hier im Forum, Vette90, auch wenn er nur selten was schreibt.

Fotos werde ich heute Abend noch ein paar hochladen, komme jetzt gerade nicht ran.
Daher fasse ich erstmal ohne Bilder zusammen:

Optischer Zustand:
- Optischer Zustand empfand ich als gut, besonders wenn ich mir die vorherige verölte C4 aus der Schweiz als Vergleich nehme. Gerade was den Motorblock angeht. Zylinderkopf komplett sauber und trocken.
- Auf eine Hebebühne hatte ich aber verzichtet, daher kann ich zu den unteren Komponenten nichts sagen.
- Der Lack ist sehr schön und ohne nennenswerte Kratzer.
- Der Fahrersitz hat seitlich ein paar kleine Risse, sind aber nicht so schlimm, sodass man drüber hinweg sehen kann. Wobei mir die Lederoberfläche etwas hart vorkommt. Aber muss denke ich nichts heißen.

Laufleistung und Dokumente:
- Die Kilomenter sind tatsächlich nur um die 41000. Bei dem 1990 Modell ist die Km-Anzeige ja digital und man kann zwischen Meilen und km umschalten. Wusste ich vorher nicht, da ich bisher nur 80er Modelle angeschaut hatte.
- TÜV Berichte sind ab 2006 einige vorhanden. In 2007 wurden 27500km angegeben. Daher vertraue ich auch darauf, dass die Km Anzahl stimmen. Man konnte aber sehen, dass zwischen 2007 und 2009 das Auto nur gestanden hat.
- Nachteil hier, dass zwischen 1990 und 2006 leider keine Berichte vorhanden sind.

Probefahrt:
- Kein Rauch, im Standgas und beim Gas geben.
- Motorgeräusch im wesentlichen unauffällig, bis auf ein leises unregelmäßiges Klappern wenn man die Haube aufmacht und den Kopf dran hält. Hört sich eher an, als ob etwas locker wäre, wie ein "Klock Klock".
- Während der Probefahrt, nachdem bereits 15 Minuten gefahren wurde, ist auf dem Parkplatz im Standgas einmal der Motor aus gegangen. Ich war im D und hatte auf die Bremse gedrückt. Ist aber nur einmal passiert.
- Aus versicherungstechnischen Gründen ist er die meiste Zeit gefahren. Und das auch eher gemütlich. Ob die C4 gut beschleunigt kann ich daher nicht sagen. Er ist einmal kurz stärker aufs Gas gegangen. Hatte mich aber noch nicht überzeugt... Jedenfalls noch kein "ins Sitz hinein drücken"-Gefühl.
- Das Fahrgefühl ist aber abgesehen davon schon cool gewesen! War mein erstes mal. Man merkt, dass das Auto eigentlich eher zum gemütlich relaxed fahren gemacht ist, so wie ich es mir vorgestellt hatte ;-)
- Die Temperaturanzeige ging am Parkplatz etwas höher, ungefähr auf 2/3 oder 3/4, irgendwo so in dem Bereich. Beim Wegfahren ging der Zeiger dann wieder minimal zurück, so auf 1/2 ungefähr. Ist das normal ?? Außentemperatur war +33°C. Ich lade hierzu nochmal ein Foto hoch. AM Ende der "kurzen" Probefahrt hatte ich auf den Ventildeckel mit der Hand drauf gelangt. War sehr heiß, aber ich musste noch nicht wegzucken.

Fazit:
Optischer Eindruck gut. Bis auf ein paar Kleinigkeiten während der Probefahrt. Da habe ich aber zu wenig Erfahrung.
Auf was könnte so ein Abwürgen des Motors hindeuten ?
Und wie sind so die Temperaturen bei der C4 ? Klingt das plausibel oder eher ungewöhnlich ?

Würde mich freuen ein wenig Hilfe zu bekommen. Ich muss mich bis Freitag Abend entscheiden.

Grüße Stephan


- Modellbau Gerd - 22.07.2015

Hallo Stephan,
hört sich eigentlich gut an.
zu dem Ausgehen kann ich nicht viel beitragen.
Da gibt's hier Spezialisten.
Mir ist das aber auch schon passiert, da wars def.Feuchtigkeit.
Zu den Temperaturen, das ist normal
Im Stau oder Stadt geht's schon mal höher als bei Fahrtwind. Wasser 106 Grad spätestens da muss der Lüfter angehen.
Öl geht meine auch mal auf 110
Ansonsten schönes Teil
Viel Glück
Gruß Gerd Yeeah!


- Woodstock - 22.07.2015

Motor ausgehen ist eigentlich krass und darf nicht passieren.
Da es eine 90 ist und so wenig gelaufen, würde ich behaupten wollen, da kündigen sich die Düsen an.
Ist halt eine größere OP und sollte man bei der Verhandlung mit einbeziehen.
Genaueren Aufschluss bringt da nur eine Widerstandsmessung, die man im Zweifel auch bei Betriebstemperatur wiederholen sollte. Ansonsten wird bei so einer Aktion auch ein Fehlercode hinterlegt, den man auslesen kann und sollte. Eventuell jemanden mitnehmen, der sich auskennt.

Vielleicht auch ein Grund, warum Du nicht selber ans Steuer durftest, dann würde man nämlich die Aussetzer spüren. Mal ehrlich, würde der Verkäufer ein Auto kaufen, wo er nicht selbst Probe gefahren ist? Nur mal so zum drüber nachdenken dumdidum


- noisehammer - 22.07.2015

Zitat:Original von Woodstock
Motor ausgehen ist eigentlich krass und darf nicht passieren.
...
Vielleicht auch ein Grund, warum Du nicht selber ans Steuer durftest, dann würde man nämlich die Aussetzer spüren. Mal ehrlich, würde der Verkäufer ein Auto kaufen, wo er nicht selbst Probe gefahren ist? Nur mal so zum drüber nachdenken dumdidum
Ich war ja am Steuer, da ist es dann auch passiert. Ich bin allerdings nur einmal um den Block, den Rest hat er übernommen.

Aussetzer habe ich innerhalb der kurzen Strecke nicht gemerkt. Allerdings hat der Verkäufer gesagt, dass gewisse "Verschlucker", falls sie auftreten, im Standgas normal wären bzw. nicht schlimm. Habe da aber noch keine Meinung dazu.

Vielleicht sollte ich das Wort "Kleinigkeiten" an der Stelle zurück nehmen und diese Frage im C4-Technik nochmal klären lassen, bevor ich die Entscheidung bzgl des Kaufs treffe.

Gruß


- schneidmeister - 22.07.2015

Da verschluckt sich gar nix!

Entweder Sie nimmt Gas an und zwar zackig, oder es stimmt was nicht.
Wobei das "kick ass"-Gefühl mit 245PS jetzt nicht so da ist. dumdidum
Einspritzdüsen, wie Axel sagt, würde ich auch als erstes messen.
Preislich wär das jetzt auch kein Drama, aber der Verkäufer sollte Dich schon mal ranlassen, um ein eigenes Gefühl zu bekommen.

Preislich klingt die Vette nicht schlecht, da wären die Düsen vielleicht noch verhandelbar.

OK!


- Gatorback - 23.07.2015

Hallo,

keine vernünftige Probefahrt - kein Kauf. So einfach wäre das für mich.

Was für versicherungstechnische Gründe sollen denn dagegen sprechen, dass der potenzielle Käufer das Fahrzeug probefährt? Das geht alles, man muss nur wollen.
Selbst wenn der Besitzer als alleiniger Fahrer bei der Versicherung eingetragen ist, genügt meist vorher ein Anruf bei der Versicherungsgesellschaft um zeitweilig andere Fahrer zu erlauben.
Führerschein zeigen lassen und fotografieren, dazu noch Ort und Uhrzeit dokumentieren, dann gibts auch keine Probleme zu beweisen wer gefahren ist bei Blitzerfotos etc.
Und selbst im Falle eines Unfalles kann sich der Besitzer gestiegene Prämien etc. vom Unfallverursacher wiederholen, wenn man vorher entsprechende Vereinbarungen trifft.

Eine Probefahrt liegt ja auch im Interesse des Verkäufers, wer kauft schon die Katze im Sack...

Ein wenig mehr Bumms als ein 08/15 Golf sollte auch der 245PS L98 mit Automatik schon haben, sonst ist da was faul.
Symptome wie Ausgehen oder sich verschlucken sollte der Wagen auf keinen Fall zeigen, da ist sicher noch Spielraum für Verhandlungen bzw. Nachbesserungen.

Viele Grüße,
Jörg


- noisehammer - 23.07.2015

Hier noch ein paar Fotos, auch das von der Temperaturanzeige. Wobei das Foto der Temperaturanzeige gemacht wurde, nachdem der Motor schon aus war. Ich kenne die 90er C4 nicht, aber angeblich soll der letzte Anzeigestand eingefroren werden, nachdem man den Motor ausmacht. Stimmt das ?
Die Temperaturen sind ok oder? war 33 Grad draußen...

Pedale:
https://www.fotos-hochladen.net/view/pedalejnxe7mfwkl.jpg
Sitz:
https://www.fotos-hochladen.net/view/sitzuit1hk6cb2.jpg
Temperaturanzeige:
https://www.fotos-hochladen.net/view/temperature6hl8qui9g.jpg
Motorraum:
https://www.fotos-hochladen.net/view/machinelmdn6ftsko.jpg
Auspuff:
https://www.fotos-hochladen.net/view/auspufftz74g8k3li.jpg
Außen:
https://www.fotos-hochladen.net/view/front65fo8tpzcw.jpg
Krümmerflansch:
https://www.fotos-hochladen.net/view/kruemmer4ir8ntxfv6.jpg

Was mich noch gern interessieren würde, aus welchem Material der Krümmer-Flansch (gelber Pfeil im Bild) besteht, bzw. diese Dichtung, die auf dem Bild so dunkel aussieht. Hat mich nur deshalb ein wenig gewundert, weil das Metall vom Motor drumherum so sauber und hell ist wie neu, aber der Flansch so schwarz. Wobei es sein könnte, dass der Flansch aus rostendem Material besteht (sah zumindest nach Metall aus), und der Motor halt eben nicht. Stimmt das?
Zur Erklärung: Das Foto vom Krümmer ist von der Fahrerseite seitlich am Motor.

Grüße